TK: Subventionsausweitung ist nicht akzeptabel

Hamburg (ots) - Als völlig inakzeptabel bezeichnete die Techniker Krankenkasse (TK) Überlegungen, den Risikostrukturausgleich (RSA) auszuweiten. Im Zwischenbericht eines Gutachtens, das vom Bundesgesundheitsministerium in Auftrag gegeben worden war, finden sich insbesondere die Vorschläge, den RSA um eine direkte Morbiditätsorientierung zu erweitern, die Verwaltungskosten der Kassen in die Umverteilung einzubeziehen und neben dem RSA ein weiteres Ausgleichssystem zu schaffen. "Hier haben sich die Protagonisten der Umverteilung ans Werk gemacht und ebenso alte wie untaugliche Vorschläge aus der Mottenkiste geholt", sagte Professor Dr. Norbert Klusen, Vorsitzender des TK-Vorstandes. Unter dem Deckmantel der Solidarität würden Subventionsmechanismen aufgebläht, anstatt sie schrittweise zurück- zuführen. "Der Wirtschaftlichkeit und einem auf innovative Such- prozesse gerichteten Wettbewerb würden damit weitere Fesseln angelegt, und das kann nicht im Interesse der Versicherten sein", so Klusen weiter. Die TK teile die Auffassung des Bundesverbandes der Betriebskrankenkassen, dass es die Aufgabe des RSA sei, Chancengleichheit und nicht Ergebnisgleichheit herzustellen. Überrascht sei man von den Vorschlägen allerdings nicht, so Klusen. In der Ausschreibung zu den Inhalten des Gutachtens hätte das Ministerium gezielt auf eine Ausweitung des RSA abgestellt und ebenso gezielt sei die Auswahl der Gutachter getroffen worden. Wer die Literatur kenne, hätte schon vorher gewusst, was kommen würde. Es sei davon auszugehen, dass die Vorschläge zu harten Auseinander- setzungen führen werden. Die TK ist der größte Einzelzahler im Risikostrukturausgleich. Allein im Jahr 1999 musste sie mit 7,4 Milliarden Mark mehr als ein Drittel ihrer Beitragseinnahmen an andere Kassen abführen. Nutznießer der Umverteilung sind nach wie vor die Ortskrankenkassen, die im vergangenen Jahr 18 Milliarden Mark von anderen Kassen erhalten haben. Im RSA werden mittlerweile 23,5 Milliarden Mark umverteilt - doppelt soviel wie im Länderfinanzausgleich. ots Originaltext: Techniker Krankenkasse Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Für Rückfragen: Pressesprecherin Dorothee Becker, Tel: 040 6909 1783 Original-Content von: TK Techniker Krankenkasse, übermittelt durch news aktuell