Integrierte Versorgung: "Praxisnetz Berlin" wird reorganisiert

Berlin/Essen/Hamburg (ots) - Das "Praxisnetz Berlin" soll zur Mitte des kommenden Jahres auf eine neue vertragliche Grundlage gestellt werden. Darauf haben sich die Kassenärztliche Vereinigung Berlin, die Betriebskrankenkassen und die Techniker Krankenkasse in dieser Woche verständigt. Damit wollen die Vertragspartner die mit der Gesundheitsreform 2000 eröffneten Möglichkeiten zur integrierten Versorgung nutzen. Bislang konnten die Ärzte einem zweiseitigen Vertrag zwischen Krankenkassen und Kassenärztlicher Vereinigung (KV) beitreten. Diese Vertragsform soll nach Zustimmung der zuständigen Gremien der Vertragspartner zum 1. Juli 2001 abgelöst werden von einem dreiseitigen Vertrag der Krankenkassen mit den beteiligten Ärzten und der KV Berlin. Damit wird mehr Verbindlichkeit für alle Beteiligten erzielt. Die neue Vertragsform ermöglicht auch anderen Gesundheitsdienstleistern wie zum Beispiel Krankenhäusern den Beitritt. So werden die neuen gesetzlichen Möglichkeiten gezielt umgesetzt. Das "Praxisnetz Berliner Ärzte, Betriebskrankenkassen und Techniker Krankenkasse" arbeitet bereits seit 1996 nach den Prinzipien der integrierten Versorgung. Den Versicherten wird ein umfassendes qualitätsgesichertes medizinisches Programm angeboten. Über die Versorgung chronisch Kranker und älterer Patienten hinaus wird auch die allgemeine medizinische Versorgung auf den jeweils neuesten Stand weiterentwickelt. Die Basiselemente des Berliner Praxisnetzes wie längere Sprechstundenzeiten, erweiterter Bereitschaftsdienst und die ausgebaute Kooperation von Haus- und Fachärzten bleiben erhalten und werden um die verbindliche Zusammenarbeit mit den anderen Gesundheitsdienstleistern ergänzt. Das Berliner Modell wird nun zügig umstrukturiert, um dann ab Mitte nächsten Jahres mit zusätzlichen Elementen und effektiverer Struktur neu über Berlin gespannt zu werden. Für die Versicherten im Praxisnetz wird ein nahtloser Übergang gewährleistet. ots Originaltext: Techniker Krankenkasse Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Ansprechpartnerinnen: BKK-Landesverband Ost: Sabine Krebs, Tel. 030 / 38390725 Techniker Krankenkasse: Dorothee Becker, Tel. 040 / 6909 - 1783 KV Berlin: Annette Kurth, Tel. 030 / 31003 383 Original-Content von: TK Techniker Krankenkasse, übermittelt durch news aktuell