TK-WebService: Neues Angebot im Internet

Hamburg (ots) - Einen neuen Internet-Service gibt es jetzt auf der Homepage der Techniker Krankenkasse (TK) unter www.tk-online.de: Ab sofort können Versicherte persönliche Daten direkt auf dem TK-Großrechner ändern - ohne den Umweg über eine eMail. Geschützt durch Passwort und Verschlüsselung können die Nutzer zum Beispiel ihre neue Adresse eingeben. Der Rechner setzt diese Information sofort um, und einige Tage später liegt die neue Versichertenkarte im Briefkasten. Das bedeutet: Kein handschriftlich ausgefülltes Formular mehr, kein Gang zur Post, noch nicht einmal ein Telefonanruf ist nötig. Auch den Auslandskrankenschein kann man sich online besorgen - notfalls noch am Urlaubsort. Ein Gang ins Internet-Café genügt: Einloggen, Passwort eingeben und den Krankenschein ausdrucken. Die persönlichen Daten wie Name, Anschrift und Versichertennummer werden automatisch eingeblendet. Mitmachen kann jeder TK-Versicherte ab 15 Jahren. Dazu braucht die TK nur noch die "echte" Unterschrift des Versicherten - auf dem Antrag für das persönliche Passwort. Dieses Kennwort ist die Eintrittskarte für den neuen WebService. Dann lassen sich auch Bankverbindungen online ändern oder verschiedene Anträge ausfüllen - von der Fahrt- kostenerstattung bis zum Arbeitgeberwechsel. Der WebService wird in den kommenden Monaten weiter ausgebaut. In einem nächsten Schritt soll die gesamte Palette der Leistungsanträge verfügbar gemacht werden - vom Antrag auf Krankengeld bis zum Unfallfragebogen. Sobald der Gesetzgeber den Weg freimacht zur digitalen Signatur, also einer rechtsgültigen elektronischen Unterschrift, erweitern sich die Möglichkeiten. Dann können Formulare und Anträge mit online-Unterschrift einfach per eMail an die TK gesandt werden. Die Datensicherheit steht dabei an erster Stelle. Der TK-WebService ist nur über ein eigenes Kennwort zu erreichen, das der Versicherte beliebig oft ändern kann. Alle Daten werden verschlüsselt übertragen. Die TK benutzt dafür die sichere SSL-Verschlüsselung (Secure Socket Layer), einen der häufigsten Sicherheitsmechanismen im Internet. Darüber hinaus schirmt eine Firewall die TK-Systeme ab. Sie verhindert das Einschleusen von Viren und den Zugriff von unberechtigten Personen oder Hackern. Sensible Krankendaten sind ohnehin auf einem separaten Server gespeichert, der nicht an den TK-WebService angeschlossen ist. ots Originaltext: Techniker Krankenkasse Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Für Rückfragen: Pressesprecherin Dorothee Becker, Tel. 040-6909 1783 Original-Content von: TK Techniker Krankenkasse, übermittelt durch news aktuell