Alle Storys
Folgen
Keine Story von NDR / Das Erste mehr verpassen.

NDR / Das Erste

Dieter Hallervorden spielt Hauptrolle in "Nordlichter"-Komödie

Dieter Hallervorden spielt Hauptrolle in "Nordlichter"-Komödie
  • Bild-Infos
  • Download

Hamburg (ots)

Dieter Hallervorden spielt die Hauptrolle in der skurrilen Nachwuchs-Komödie "Ostfriesisch intensiv", die noch bis zum 4. November in Garstedt (Landkreis Harburg) und Umgebung, Buxtehude, Hamburg sowie an der Nordseeküste entsteht. Für Autor Sönke Andresen und Regisseur Gregory Kirchhoff ist die Komödie der jeweils erste Langfilm, den sie realisieren können. "Ostfriesisch intensiv" gehört zu dem Förderprogramm "Nordlichter" von NDR, Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein (FFHSH) und der nordmedia - Film- und Mediengesellschaft Niedersachsen/Bremen. Neben Hallervorden stehen u. a. Victoria Trauttmansdorff, Holger Stockhaus und Brigitte Janner vor der Kamera. Die ersten vier "Nordlichter"-Komödien, die alle in diesem Jahr entstanden sind, laufen vom 5. November an jeweils donnerstags um 22.00 Uhr im NDR Fernsehen. Die zweite Staffel mit "Ostfriesisch intensiv" wird im kommenden Jahr im NDR Fernsehen zu sehen sein.

Im Mittelpunkt von "Ostfriesisch intensiv" steht Uwe Hinrichs (Dieter Hallervorden), ein vereinsamter Eigenbrötler, der konsequent Plattdeutsch spricht und sich als letzter "echter Ostfriese" bezeichnet. Mit Globalisierung und der modernen Welt hat er nichts am Hut. Als in seinem gepfändeten Haus plötzlich eine Gruppe ausländischer Fachkräfte einquartiert wird, muss er sich wider Willen um die "Utländer" kümmern. Aber Uwe bringt den Fremden Plattdeutsch anstatt Hochdeutsch bei ...

Autor Sönke Andresen ist gebürtiger Hamburger. Er studierte Drehbuch am Deutschen Literaturinstitut Leipzig und an der Drehbuchwerkstatt der Filmhochschule München, an der Universität Utrecht/Niederlande Lehramt für das Fach Deutsch. Für das Drehbuch für "Dustbuster" erhielt Sönke Andresen 2008 den Tankred-Dorst-Drehbuchpreis, ein Jahr später den ersten Preis des Internationalen Filmfestes Emden-Norderney.

Gregory Kirchhoff, ebenfalls aus Hamburg, studierte an der Medienakademie in der Hansestadt Regie. Nach seinem Abschluss ging er 2013 für drei Monate nach Los Angeles und arbeitete dort als Assistent bei Arclight Films. Wieder in Deutschland, produzierte er seinen Debütfilm "Dusky Paradise", den er auch geschrieben und inszeniert hat.

Neben den oben Genannten spielen u. a. David Hamade, Philippe Garber, Michael Davies, Trang Le Hong, Nicolas Buitrago und Jasper Diedrichsen.

Produzenten sind Franziska An der Gassen und Benjamin Seikel (an der gassen FILM mit C-Films Deutschland), Kamera: Dino von Wintersdorff, Herstellungsleitung: Jonas Koch, Redaktion: Daniela Mussgiller.

Ein Foto zum Drehstart finden Sie unter www.ARD-Foto.de

Die Pressemappe zum Start der ersten vier "Nordlichter"-Komödien im NDR Fernsehen am 5. November steht unter www.NDR.de/presse, dort finden Sie die Filme auch vorab im digitalen Vorführraum.

Pressekontakt:

NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de

Original-Content von: NDR / Das Erste, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: NDR / Das Erste
Weitere Storys: NDR / Das Erste