Alle Storys
Folgen
Keine Story von Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU) mehr verpassen.

Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU)

Woche der Umwelt 2012
Neue Bundesstiftung für Naturschutz?

Berlin (ots)

13 Uhr - Fachforum diskutiert "Perspektiven für das Nationale 
Naturerbe"

"Es wird eine dritte Übertragungswelle für weitere Flächen des Nationalen Naturerbes geben", ist sich Christian Unselt sicher. Nach Meinung des Vorsitzenden der Nabu-Stiftung Nationales Naturerbe seien dann allerdings neue Finanzierungsmodelle notwendig. "Der Bund müsste mitfinanzieren - vielleicht in Form einer 'Bundesstiftung Nationales Naturerbe'", sagte er während eines Fachforums zur "Woche der Umwelt" im Park von Schloss Bellevue.

In den vergangenen sieben Jahren hat der Staat rund 100.000 Hektar (so viel wie 100.000 Fussballfelder) wertvolle Liegenschaften an Länder, Stiftungen und Verbände in Deutschland übertragen und so langfristig für den Naturschutz gesichert. Weitere rund 25.000 Hektar sollen jetzt in einer zweiten Welle folgen. Auch der stellvertretende Generalsekretär der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU), Prof. Dr. Werner Wahmhoff, betont:

"Naturschutz ist ein Zuschussgeschäft. Die Kosten für unsere 33 Liegenschaften mit 46.000 Hektar können wir nicht durch Holzwirtschaft und anderen Einnahmen decken."

Bei einer möglichen dritten Tranche erreiche die DBU als größter Flächenbesitzer ihre Leistungsgrenze. Dr. Hans Jürgen Schäfer vom Bundesamt für Naturschutz stimmte zu, dass es bei einzelnen Flächen und Eigentümern langfristig zu Finanzierungsschwierigkeiten kommen könne. Für den Leiter Bundesforst der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben, Gunter Brinkmann, liegt eine Chance für Naturschutz in der Energiewende: So könnten Ausgleichsflächen für Windenergie oder Photovoltaik zur Verfügung gestellt und die Erlöse für Naturschutz eingesetzt werden.

Pressekontakt:

Ansprechpartner
Franz-Georg Elpers
- Pressesprecher -
Anneliese Grabara

Kontakt DBU:
An der Bornau 2
49090 Osnabrück
Telefon: 0541|9633521
Mobil: 0171|3812888
Telefax: 0541|9633198
presse@dbu.de
www.dbu.de

Original-Content von: Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU), übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU)
Weitere Storys: Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU)