Alle Storys
Folgen
Keine Story von Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU) mehr verpassen.

Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU)

Eisbären auf der Spur: "Klimahöhlen" bringen die Arktis nach Osnabrück

Osnabrück (ots)

Das Eis wird dünn - schneller als erwartet. Die Pole sind massiv vom Klimawandel bedroht. Die Gletscher schmelzen, das Wasser steigt. Den Eisbären geht ihr Lebensraum verloren. Ein Erlebnisbereich im Zoo Osnabrück soll die Besucher nun noch stärker auf die Folgen der Temperaturänderungen aufmerksam machen. Die Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU) gibt deshalb rund 400.000 Euro für den Bau eines verwinkelten Höhlensystems. Darin informieren verschiedene interaktive Ausstellungsstationen über Evolution, Klimawandel und Artensterben. Die "Klimahöhlen" gewähren Einblicke in das Bärengehege des Zoos. Er sei mit 865.000 jährlichen Gästen die "beliebteste Freizeitattraktion der Region", sagte DBU-Generalsekretär Dr.-Ing. E. h. Fritz Brickwedde heute bei der Übergabe des Förderbescheides an Zoopräsident Reinhard Coppenrath und Geschäftsführer Andreas Busemann. Brickwedde: "Mit den Erlebnishöhlen möchten wir die vielen Besucher motivieren, Verantwortung für den Klimaschutz zu übernehmen."

Auf einer Austellungsfläche von ca. 250 Quadratmetern bieten die "Klimahöhlen" allerhand Wissenswertes, sagte Geschäftsführer Busemann. So könnten Besucher an einer Kohlendioxid-Waage ermitteln, welchen Einfluss der eigene Lebensstil auf das Klima habe, und an einem Computer ihren persönlichen Aktionsplan zum Klimaschutz zusammenstellen. Über Computersimulationen, Experten-Interviews, Grafiken und Filmsequenzen sollten interessierte Zoobesucher Antworten auf häufig gestellte Fragen bekommen. Ein dreidimensionales Landschaftsmodell der Region veranschauliche zudem den Einsatz erneuerbarer Energien und die im Zoo umgesetzten Klimaschutzmaßnahmen.

Auch ein Bärenquiz für Kinder und ein Infoterminal mit Klimaschutz-Tipps seien geplant. Ein weiterer Höhepunkt der Erlebnisausstellung seien die eingebauten Sichtfenster. Sie sollen den Besuchern einen direkten Blick auf das Außengehege und den Innenbereich der zwei im Zoo lebenden Eisbär-Braunbär-Mischlinge - laut Busemann "unsere Klimabotschafter" - ermöglichen. Die Bären würden - stellvertretend für etliche weitere Mischlinge aus anderen Arten - die klimatischen Veränderungen in der Arktis und deren Folgen für die Tierwelt symbolisieren. Mit den Sichtfenstern könnten Theorie und Praxis direkt miteinander verknüpft werden und die Besucher einmal mehr von der Notwendigkeit überzeugt werden, selbst im Klimaschutz aktiv zu werden.

Schon 2006 sei mit dem Aufbau eines unterirdischen Höhlensystems in Zusammenarbeit mit der DBU eine Erlebnisausstellung zum Thema Boden, Bodentiere und Bodenschutz verwirklicht worden, erinnerte Brickwedde. Sie solle Sympathie und Respekt für die im Boden lebenden Tiere fördern und sei in ihrer Gesamtinszenierung - mit Drei-Seiten-Kino und Hörstationen - deutschlandweit einmalig. Mittlerweile seien im Zoo bereits vier Projekte mit rund 870.000 Euro von der DBU gefördert worden. Heute zähle der Osnabrücker Zoo zu den innovativsten Zoologischen Gärten in Deutschland. "Wir glauben weiterhin an das einzigartige Potenzial des Zoos, Besucher mit einer faszinierenden Tierwelt anzusprechen und für Umweltthemen zu begeistern. Wir möchten mit den Klimahöhlen an bestehende Erfolge anknüpfen", sagte Brickwedde abschließend.

Fotos nach IPTC-Standard zur kostenfreien Veröffentlichung unter www.dbu.de

Pressekontakt:

Ansprechpartner
Franz-Georg Elpers
- Pressesprecher -
Eva Ziebarth
Anneliese Grabara

Kontakt DBU:
An der Bornau 2
49090 Osnabrück
Telefon: 0541|9633521
Telefax: 0541|9633198
presse@dbu.de
www.dbu.de

Original-Content von: Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU), übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU)
Weitere Storys: Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU)
  • 14.06.2011 – 11:39

    Vierbeinern als Naturschutzhelfern auch in Brüssel Akzeptanz sichern

    Würzburg (ots) - Deutscher Verband für Landschaftspflege will Bedingungen für Weidetierhaltung optimieren - DBU fördert Offenlandflächen sind für den Naturschutz wichtig: Pflanzen- und Tierarten verlieren ihren Lebensraum, wenn sich Büsche und Sträucher auf neuem Terrain breit machen. Als Naturschutzhelfer werden deshalb oft Weidetiere eingesetzt, die dank ihres Appetits Heiden und Wiesen offen halten. ...

  • 10.06.2011 – 10:18

    Bundespräsident Christian Wulff und die DBU laden zur "Woche der Umwelt" ein

    Berlin (ots) - Aussteller können sich ab sofort für Umwelt-Schau am 5./6. Juni 2012 am Schloss Bellevue bewerben Bundespräsident Christian Wulff lädt am 5. und 6. Juni 2012 in seinen Berliner Amtssitz zur "Woche der Umwelt" ein, die in Kooperation mit der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) zum vierten Mal stattfindet. Rund 170 Unternehmen, Forschungsinstitute, ...

  • 01.06.2011 – 08:43

    Grünes Licht für grüne Investitionen: Rügen erhält neue Umweltattraktionen

    Binz (ots) - DBU und Erlebnis Akademie (Bad Kötzting) investieren 13,5 Millionen Euro für Infozentrum und Baumkronenpfad Rügen als Deutschlands Ferieninsel Nummer eins wird bis 2013 um zwei touristische Attraktionen reicher: Durch die Erlebnis Akademie (Bad Kötzting) errichtet die Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU) in unmittelbarer Nachbarschaft des ...