Alle Storys
Folgen
Keine Story von Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU) mehr verpassen.

Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU)

Graslöwe aus dem All zurück: "Es war Löwengebrüll beraubend!"

Cape Canaveral, USA/Osnabrück (ots)

   Mit Hans Schlegel zurück auf dem Erdboden - Astronaut engagiert 
   sich bei DBU-Jugendwettbewerb

Pünktlich um 15.07 Uhr mitteleuropäischer Zeit ist der "Graslöwe" gestern gemeinsam wieder mit dem deutschen ESA-Astronauten Hans Schlegel auf der Erde gelandet. Schlegel hatte den Umweltbotschafter für Kinder der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) auf seine Mission mit ins Weltall genommen, das europäische Forschungslabor Columbus zur Internationalen Raumstation ISS zu bringen. Denn für ihn ist Umweltschutz "ein ganz wichtiges Thema". Was der Graslöwe bei seiner zweiwöchigen Reise im All erlebt hat, hat er der DBU nach seiner Ankunft auf dem Erdboden verraten.

DBU: Graslöwe, wie hat es Dir im Weltraum gefallen?

Graslöwe: "Oh, es war aufregend, eine ganz außerordentliche Erfahrung. Plötzlich hab ich mich in der Schwerelosigkeit nicht mehr groß und schwer gefühlt, sondern ganz leicht. Und dann dieser Löwengebrüll beraubende Ausblick aus der Raumfähre...!"

DBU: Was hast Du gesehen?

Graslöwe: "Unsere strahlendblaue Erde aus einer Entfernung von ungefähr 350 Kilometern. Das ist soweit über der Erde, wie die Strecke von Osnabrück nach Frankfurt. Ist gar nicht so fern, denkt man. Aber da oben in der Raumstation ist man schon weit außerhalb der Erdatmosphäre. Das ist die Schutzhülle der Erde. Die besteht aus der Luft, die Graslöwen und Menschen zum Atmen brauchen. Diese Lüfthülle ist in verschiedene 'Stockwerke' aufgeteilt, die durch große Temperaturunterschiede voneinander abgegrenzt sind. Zwischen 80 und 100 Kilometern über dem Erdboden findet der Übergang ins Weltall statt. Normale Verkehrsflugzeuge fliegen ja nur acht bis zwölf Kilometer über der Erde! Wer schon mal mit einem Flugzeug geflogen ist, der hatte bestimmt wie ich dieses Kribbeln im Bauch, als er auf die Erde heruntergeschaut hat. Aus dem Weltall kann man die Menschen überhaupt nicht mehr sehen. Da sieht man die Erde als eine große hellblaue Kugel, umgeben vom dunklen Schwarz des Alls. Bis jetzt haben die Wissenschaftler keinen noch so fernen Ort im Weltall gefunden, an dem es Leben gibt - unsere Erde ist einzigartig. Die Erdatmosphäre ist aber nur ganz dünn, wir müssen sie wirklich schützen! Denn durch unsere Abgase aus den Fabriken und Autos verändert sich die Schutzhülle der Erde. Es wird langsam immer wärmer. Um das Klima zu schützen, müssen wir mehr Strom sparen und öfter mal das Fahrrad benutzen statt mit dem Auto zu fahren!"

   DBU: Kann man denn aus dem All sehen, was für Spuren die Menschen 
   hinterlassen?

Graslöwe: "Oh ja, das kann man. Große Städte zum Beispiel und Häfen. Auf dem Wasser kann man auch Schiffe erkennen, aber nur durch das aufgeschäumte Wasser, das sie als Spuren hinterlassen. Und dann konnte ich - und das hat mich wirklich ganz traurig gemacht - auch Urwaldgebiete sehen, die viele große, kahle Stellen hatten. Zum Beispiel in Südamerika oder auf der Insel Sumatra in Asien. Und das ist ein Jammer für die vielen Tiere dort, auch wenn man die nicht aus dem Weltraum sehen konnte. Aber die werden vielleicht nicht überleben und womöglich aussterben! Zum Beispiel der Orang-Utan-Affe und viele Vogelarten. Insgesamt sind auf der Erde über 16.000 Tier- und Pflanzenarten vom Aussterben bedroht! Bei den Säugetieren ist das jede vierte Art, bei den Vögeln jede achte und bei den Amphibien, das sind Lurche und Frösche, ist es ein Drittel der Arten! Da ist es gut, dass sich Fachleute aus der ganzen Welt im Mai in Bonn Gedanken machen werden, was man dagegen anstellen kann. Toll finde ich auch, dass die DBU da mithilft."

DBU: Was können wir Menschen denn tun, um die Tiere zu schützen?

Graslöwe: "Vor allem müssen wir ihren Lebensraum schützen: die Natur. Wenn ihr Kinder euch dafür interessiert, habe ich einen guten Tipp: Macht doch mit beim Wettbewerb 'Entdecke die Vielfalt der Natur'! Da könnt ihr euch mit euren Freunden oder eurer Schulklasse oder als Jugendgruppe zusammentun, in die Natur hinausgehen und untersuchen, welche Tier- und Pflanzenarten es bei euch im Wald gibt. Ihr könnt euch Ideen und Projekte ausdenken und die bei der DBU einreichen. Es gibt tolle Preise! Und mein neuer Freund, der Astronaut Hans Schlegel, wird sich auch bei dem Wettbewerb engagieren. Vielleicht - wenn ihr erfolgreich seid - werdet ihr ihn einmal kennenlernen. Aber mehr kann ich noch nicht verraten..."

Fotos nach IPTC-Standard zur kostenfreien Veröffentlichung unter www.dbu.de

Ansprechpartner:

Franz-Georg Elpers
- Pressesprecher -
Taalke Nieberding
Anneliese Grabara

Kontakt DBU:
An der Bornau 2
49090 Osnabrück
Telefon: 0541|9633521
Telefax: 0541|9633198
presse@dbu.de
www.dbu.de

Original-Content von: Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU), übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU)
Weitere Storys: Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU)
  • 20.02.2008 – 15:45

    Kulturgüterschutz: bauschädlichen Salzen geht es an den Kragen

    Osnabrück (ots) - Wissens-Plattform nach Wikipedia-Vorbild soll Experten vernetzen - Tagung gestern und heute bei DBU Der zerstörerischen Wirkung bauschädlicher Salze für das Kulturgut in Europa und weltweit soll es verstärkt an den Kragen gehen. 18 Experten der Konservierungswissenschaften aus Dänemark, England, der Schweiz und Deutschland einigten sich heute ...

  • 15.02.2008 – 14:30

    "Otterbahn frei!" für deutsch-tschechisches Gewässernetz

    Mitwitz (ots) - Fischotter ist Botschafter eines grenzüberschreitenden Naturschutzes - Goldene Ottertrittsiegel als Symbole Der Startschuss für das Projekt "Otterbahnen nach Oberfranken" der Ökologischen Bildungsstelle Oberfranken (ÖBO) ist gefallen. "Es geht um die Vernetzung von Lebensräumen, die für die Bewahrung von Natur und Artenschutz weltweit von ...

  • 14.02.2008 – 08:30

    "Graslöwe" stellt auf der Didacta Bildungsangebot der DBU vor

    Stuttgart (ots) - Umweltbildungsprogramme vom 19. bis 24.Februar in Stuttgart zu sehen - Halle 9, Stand 40 Was ist Biodiversität? Wie entsorge ich fachgerecht meinen Müll? Und warum ist es für unser Klima so wichtig, Energie zu sparen? Kinder und Jugendliche müssen auf solche Fragen vorbereitet werden. Die Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU) hat einige Programme ins Leben gerufen, um die Umweltbildung in schulischen ...