Schlafender Hase GmbH

22. jährliches EuroMeeting der DIA
"Dringend empfohlen" und "unschätzbar wertvoll": PIM und TVT

Monaco (ots) - "PIM oder nicht PIM?" Das ist hier nicht die Frage. PIM (Product Information Management) wird die EMA-Antwort auf langjährige, lästige Fragen hinsichtlich Produktinformationen und Produktbeschaffenheit werden. Um so schnell wie möglich die richtige Antwort zu bekommen, ist ein zuverlässiger Textkomparator, wie TVT (Text Verification Tool) von Schlafender Hase, von entscheidender Wichtigkeit.

Auf der PIM-Sitzung am 10. März kristallisierten sich einige Dinge heraus. PIM wird der Standard der Zukunft. Während der Fragen-Antworten-Runde nach den Präsentationen spitzte sich die Debatte darüber zu, ob PIM "obligatorisch" werden oder einfach "dringend empfohlen" bleiben würde. Ein hochrangiger EMA-Sprecher ließ keinen Zweifel an den Intentionen hinter "unbedingt empfohlen". "Unbedingt empfohlen" bedeutet, dass es für Centrally Registered Products bis Ende 2012 keine Alternative zu PIM geben wird.

Lynsey Flitton, Senior Regulatory Labelling Manager bei Pfizer, Großbritannien, brachte ebenfalls deutlich zum Ausdruck, dass es keine leichte Aufgabe sein würde, PIM bis Ende 2012 vollständig einzuführen. In ihrer Präsentation über "Praktische Erfahrungen bei Migrationen" während der Pilotphase betonte sie, wie zeitaufwändig der Migrationsprozess sei und wie wichtig es sei, die Qualität aller zu migrierenden Dokumente zu überprüfen. Bisher hat sie an zwei Produkten gearbeitet. Im ersten Fall benutzte sie kein Text Verification Tool, im zweiten Fall schon. Ihre Empfehlung, ein Text Verification Tool zu verwenden, könnte nicht deutlicher ausfallen: Ein Instrument wie TVT sei einfach "unschätzbar wertvoll".

Willie Schnaubelt, Managing Director bei Schlafender Hase, drückte es anders aus: "TVT ist bereits PIM-bereit und kann eine Schlüsselrolle bei der Vorbereitung der gesamten Branche auf PIM einnehmen."

Weitere Informationen erteilt:

Willie Schnaubelt
+49 69 2444-8112
oder
Carsten Holinski
+49 69 2444-8115

Original-Content von: Schlafender Hase GmbH, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Schlafender Hase GmbH

Das könnte Sie auch interessieren: