Dringender Aufruf an deutsche Krankenhäuser
Amputation droht

Dinslaken (ots) - Das Friedensdorf-Team hat schon einige schlimme Verletzungen und Behinderungen gesehen. Diesmal allerdings muss auch unser Einsatzteam schwer schlucken. Seit wenigen Tagen läuft der 59. Hilfseinsatz für kranke und verletzte angolanische Kinder, die in ihrer Heimat keine Behandlungschance haben und daher zur medizinischen Betreuung und Rehabilitation für einige Monate nach Deutschland gebracht werden sollen.

Unter den Kindern sind auch vier Schwerstverletzte mit großflächigen Hautdefekten nach Verbrennungen. Ein Mädchen, gerade mal 3 Jahre alt, mit schweren Verbrühungen am gesamten Kopf. Ein nur sechsjähriger Junge mit einem zerstörten Unterschenkel: der Knochen liegt frei. Es besteht die Gefahr, dass sein Bein amputiert werden muss. Für diese beiden und zwei weitere Kinder aus Angola sind im gesamten Bundesgebiet Krankenhäuser angefragt." Wir werden wohl in Zukunft zusätzliche Akut-Betten für Brandopfer und Plastische Chirurgie benötigen", erläutert Friedensdorf-Leiter Thomas Jacobs. Der Friedensdorf Charterflug aus Luanda wird am 13. Mai wieder in Deutschland landen. Kliniken, die uns bei kommenden Einsätzen unterstützen können, melden sich bitte direkt bei unserer Krankenhausabteilung:

Telefon: 02064 - 4974213 oder via Email: krankenhaus@friedensdorf.de

Friedensdorf International ist eine unabhängige, überparteiliche und überkonfessionelle Hilfsorganisation, die sich allein durch Spenden finanziert. Seit 1967 ermöglicht sie Kindern aus Kriegs- und Krisengebieten, die in der Heimat nicht behandelt werden können, medizinische Hilfe in Deutschland. Ohne die Kooperation von Krankenhäusern und Kliniken im gesamten Bundesgebiet wäre dies nicht möglich.

Lanterstr. 21, 46539 Dinslaken

Direktkontakt für Auskünfte: