Alle Storys
Folgen
Keine Story von APOTHEKE ADHOC mehr verpassen.

APOTHEKE ADHOC

Magenmittel MCP verschwindet: Hunderttausende Patienten betroffen

Berlin (ots)

In den Apotheken werden heute Medikamente mit dem Wirkstoff Metoclopramid (MCP) aus dem Regal genommen. Die Arzneimittelbehörde BfArM hat die Zulassung für die Magentropfen in der bislang üblichen Dosierung widerrufen. Bis es Nachfolgepräparate mit geringerer Wirkstoffmenge gibt, müssen Ärzte und Patienten auf andere Medikamente ausweichen. Dies berichtet der Branchendienst APOTHEKE ADHOC.

MCP wird jährlich 5,7 Millionen Mal von Ärzten auf Kassenrezept verordnet. Der Wirkstoff vermindert Übelkeit und Brechreiz, etwa bei Migräne, Leber- und Nierenerkrankungen, Schädel- und Hirnverletzungen und Arzneimittelunverträglichkeiten.

Die europäische Arzneimittelagentur EMA war zu dem Ergebnis gekommen, dass bei hoher Dosis und langer Behandlungsdauer die Risiken des Wirkstoffs den Nutzen überwiegen. Deshalb müssen alle Tropfen mit mehr als 1 mg/ml Wirkstoff vom Markt.

Bei der Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft (AkdÄ) kann man die Entscheidung nachvollziehen: "Die Zulassungseinschränkung wäre nicht nötig gewesen, wenn die Ärzte mit MCP stringenter umgegangen wären", sagt AkdÄ-Vorstandsmitglied Professor Dr. Bernd Mühlbauer im Interview mit APOTHEKE ADHOC.

Einen standardisierten Ersatz gibt es nicht: Andere Wirkstoffe sind nur bei bestimmten Anwendungsgebieten zugelassen; die pflanzliche Alternative wird von den Kassen nicht erstattet.

Viele Apotheker sehen den Rückruf kritisch: Bei einer Blitzumfrage von APOTHEKE ADHOC gaben 70 Prozent an, der Rückruf sei überzogen. Weitere 21 Prozent rechnen mit Engpässen in der Versorgung.

Bis die Hersteller Ersatzprodukte anbieten, kann es noch Monate dauern. Erste Schritte sind bereits eingeleitet: Stada etwa hat für eine Neuzulassung von MCP in neuer Konzentration bereits einen Antrag gestellt.

Die ausführlichen Berichte zum Thema finden Sie unter www.apotheke-adhoc.de

APOTHEKE ADHOC ist der unabhängige Nachrichtendienst für den Apotheken- und Pharmamarkt. Der kostenlose Newsletter kann unter www.apotheke-adhoc.de/newsletter abonniert werden.

Pressekontakt:

APOTHEKE ADHOC
Skalitzer Straße 68
10997 Berlin
Tel.: 030 - 80 20 80 560
Fax: 030 - 80 20 80 569
redaktion@apotheke-adhoc.de

Original-Content von: APOTHEKE ADHOC, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: APOTHEKE ADHOC
Weitere Storys: APOTHEKE ADHOC
  • 07.03.2013 – 16:09

    Gefälschtes Omeprazol: Staatsanwaltschaft ermittelt

    Berlin (ots) - Es ist vermutlich einer der größten Fälschungsskandale im deutschen Arzneimittelmarkt. Eines der am häufigsten verschriebenen Medikament gegen Magenbeschwerden ist als Fälschung bis in die Apotheken gelangt: Bislang unbekannte Täter sollen Omeprazol des Herstellers Ratiopharm gefälscht und über Pharmagroßhändler in Verkehr gebracht haben. Am Dienstag wurden bundesweit 39 Geschäftsräume und ...

  • 31.01.2013 – 10:37

    Immer mehr Apotheken schließen - Geringster Stand seit 1994

    Berlin (ots) - Erstmals seit 1994 gibt es in Deutschland weniger als 21.000 Apotheken: Die Zahl der Betriebsstätten sank im vergangenen Jahr um 295 auf 20.934 - ein Rückgang um 1,4 Prozent. Rechnerisch schloss damit beinahe an jedem Arbeitstag eine Apotheke. Dies ergab eine Abfrage des Branchendienstes APOTHEKE ADHOC unter den Apothekerkammern der Bundesländer. Insgesamt mussten 2012 mehr als 480 Apotheken schließen, ...

  • 27.09.2012 – 12:56

    Apotheker wählen Union und Linke statt FDP

    Berlin (ots) - Die FDP eine Apothekerpartei? Das war einmal. Laut einer aktuellen Umfrage des Branchendienstes APOTHEKE ADHOC würden ein Jahr vor der Bundestagswahl nur 4 Prozent der Apotheker für die Liberalen stimmen. Bei der Wahl 2009 hatte laut Bericht noch fast jeder zweite Pharmazeut die FDP gewählt. Doch die Apotheker fliehen nicht nur zur Union: 17,2 Prozent würden ihrer Stimme den Linken geben, wenn am ...