BVDW Bundesverband Digitale Wirtschaft

dmmv veröffentlicht Agenturverträge

    Düsseldorf (ots) - Der Deutsche Multimedia Verband (dmmv) e.V. hat
als erster Unternehmensverband Muster-Verträge für die Internet-/
Multimedia-Branche erarbeitet, die er im Rahmen einer
Verbandsempfehlung der Branche zur Verfügung stellt. Die
Muster-Bedingungen sind bereits der zu Beginn des Jahres wesentlich
geänderten Gesetzeslage angepasst und erfüllen so den Wunsch
zahlreicher Internet-/ Multimediadienstleister nach aktuellen
Verträgen.
    
    Die Vielzahl von zu regelnden Vertragspunkten ist bei der
Unterschiedlichkeit der Anwendungsfelder von
Internet-/Multimediaangeboten sehr hoch. Auftraggeber und
Auftragnehmer sehen sich hier oft überfordert. Aus diesem Grund hat
der dmmv ein kartellrechtlich genehmigtes Vertragskonzept entwickelt,
das eine einheitliche Struktur der Vertragsgestaltung empfiehlt.
    
    "Für dieses Marktsegment fehlen weitgehend Konditionen für das
Vertragsverhältnis Kunde - Dienstleister. Ziel ist es daher, die
Kundenbeziehungen von Internet- und Multimediadienstleistern auf eine
rechtssichere Grundlage zu stellen.", so der Leiter der
dmmv-Projektgruppe Agenturverträge, der Hamburger Rechtsanwalt Dr.
Ralf Imhof.
    
    Die von dmmv-Mitgliedsunternehmen (u.a.: Bruch & Schrader;
denkwerk medienagentur; Engram; Kanzlei Schulz, Noack, Bärwinkel;
Sanmann, Hammer & Roske; SinnerSchrader) im Rahmen einer
Projektgruppe erarbeiteten Musterverträge sind für alle
Markteilnehmer kostenfrei nutzbar. (Download: >
http://www.dmmv.de/de/7_pub/homepagedmmv/themen/produktion/agenturver
traege. cfm)
    
    "Uns war es einerseits wichtig, den Internet-/
Multimediadienstleistern Verträge anzubieten, die so umfassend sind,
das sie den Großteil der Kundenbeziehungen regeln. Andererseits war
es uns wichtig, auf Seiten der Auftraggeber Transparenz und Akzeptanz
zu schaffen." so Alexander Felsenberg, Vizepräsident und
Geschäftsführer des dmmv.
    
    Im Rahmen der Unterstützung der Internet-/Multimedia- Produktion
entwickelte der dmmv vor einem Jahr die kostenfrei zu beziehende
Broschüre "Dienstleistersuche". Mit den nun vorliegenden
Musterverträgen schafft der dmmv die Grundlage für rechtssichere
Beziehungen zwischen Auftraggeber und Auftragnehmer.
    
    Das Vertragskonzept regelt alle wichtigen Aspekte der
Internet-/Multimedia-Produktion (Entwicklung, Erstellung und Pflege
von Webseiten für E-Commerce, E-Content, Unternehmenspräsentationen
u.a.). Das komplexe Konzept besteht aus Allgemeinen
Geschäftsbedingungen (AGB) und darauf aufbauenden Agenturverträgen,
die sich in 5 Projektphasen aufgliedern: § Letter of Intent § Vertrag
über das Erbringen von Beratungsleistungen § Vertrag zur
Unterstützung bei der Erstellung eines Pflichtenheftes § Vertrag zur
Erstellung von Multimedia-Webseiten § Vertrag über das Erbringen von
Pflegeleistungen
    
    "Die Aufgliederung in diese Phasen ist notwendig, da nicht alle
Dienstleister für jeden Kunden das komplette Leistungspaket
erbringen, sondern viele sich auf Teilleistungen spezialisieren", so
Stefanie Krones, Rechtsreferentin des dmmv. Diesen Verträgen sind
ihrem Inhalt entsprechende besondere Geschäftsbedingungen zugeordnet,
die aus den AGB, die allen Einzelverträgen zu Grunde liegen,
ausgegliedert sind.
    
    Nach einer Abstimmung der Agenturverträge mit den Marktpartnern
konnte das gesetzlich vorgeschriebene Anmeldungsverfahren vor dem
Bundeskartellamt abgeschlossen werden. Die Musterverträge sind als
Konditionenempfehlungen veröffentlicht im Bundesanzeiger Nummer 31,
vom 4. Februar 2002 S. 2607.
    
    Als Ansprechpartner stehen der Leiter der Projektgruppe,
Rechtsanwalt Dr. Ralf Imhof (mailto:r.imhof@snb-law.de) und Stefanie
Krones(mailto:krones@dmmv.de), Rechtsreferentin des Deutschen
Multimedia Verbandes (dmmv) e.V. zur Verfügung.
    
ots Originaltext: Deutscher Multimedia Verband (dmmv) e.V. Im
Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de


Kontakt: Christoph Huneke Pressesprecher Deutscher Multimedia
Verband (dmmv) e.V.
Kaistrasse 14
40221 Düsseldorf
Tel.: 0211 600 456 14
Fax.: 0211 600 456 33
mailto:huneke@dmmv-services.de

Der Deutsche Multimedia Verband (dmmv) e.V. ist mit mehr als 1.300
Mitgliedern europaweit die mitgliederstärkste Interessenvertretung
der Digital Economy (Software-/Internet-/Multimediabranche). Der dmmv
erarbeitet Branchenempfehlungen (z.B. Richtlinie für akzeptables
E-Mail-Marketing, Empfehlungen für Spam-Opfer) sowie politische
Positionen. Damit vertritt er effizient die Dienste-Anbieter,
Inhalteanbieter und Produzenten der Medien- und
Kommunikationsbranche. 1995 gegründet fungiert der dmmv zudem als
Know-How-Pool und Kommunikationsplattform.

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