Bekanntgabe des dmmv-ICANN-Kandidaten

Düsseldorf (ots) - Der Deutsche Multimedia Verband (dmmv) traf sich bei der Hamburger ISION Internet AG zu seiner ersten Sitzung des Arbeitskreises ICANN (Internet Corporation of Assigned Names and Numbers - Internet Gesellschaft für zugewiesene Namen und Nummern). Der dmmv bestimmte den offiziellen Kandidaten zur kommenden ICANN-Direktoriumswahl: Oliver Hellriegel (35) Vorstandsmitglied der Winsome Deutschland AG München, zuständig für Business Development und Marketing (COO). Herr Hellriegel studierte Techno-Mathematik in Kaiserslautern und schloss im Anschluss daran das Studium der Betriebswirtschaft an der Fachhochschule Mainz mit den Schwerpunkten Marketingkonzeptionierung und Medienökonomie ab. Vor seiner jetzigen Tätigkeit hatte Herr Hellriegel eine leitende Position im strategische Marketing bei der NEC Deutschland GmbH. Im ICANN-Direktorium werden bis November fünf der achtzehn Posten per eMail-Wahl neu vergeben. Internetbenutzer haben erstmals die Möglichkeit, auf die künftige Sicherung und Weiterentwicklung der technischen Grundlagen des Internets durch die Wahl des ICANN-Direktoriums Einfluss zu nehmen. Zu den Aufgaben von ICANN zaehlt insbesondere die Verwaltung von Domain-Names und Computer-Adressen sowie die Festlegung von technischen Standards für die Datenübertragung. Auf der Sitzung wurden auch die künftigen Arbeitskreisleiter gewählt. Herr Friedrich Kurz (32), MBA, ist Rechtsanwalt bei der Berliner Kanzlei Gräfe und Partner und beschäftigt sich schwerpunktmässig mit dem Domain/Internetrecht. Johannes Jagnow (50) ist Key-Account Manager bei der Hamburger ISION Internet AG. Herr Jagnow wir die vertrieblichen Aspekte des Internet-Business mit in seine Funktion einbringen. Der Arbeitskreis ICANN wird sich mit den technischen, wirtschaftlichen und juristischen Themenkomplexen der Domainvergabe beschäftigen und die künftige Strategie des dmmv hierzu erarbeiten. Der dmmv ist mit über 1300 Mitgliedern die grösste Interessensvertretung der Internet- und Multimedia-Branche in Europa. ots Originaltext: Deutscher Multimedia Verband Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Weitere Informationen: Sabine Köster-Hartung Deutscher Multimedia Verband (dmmv) Kaistrasse 14 40221 Düsseldorf Tel.: 0211 / 600 456 26 mailto:koester-hartung@dmmv.de ISION Internet AG Jeannet-Susann Frössinger Steinhöft 9 D-20459 Hamburg Tel.: 040 / 30 70 - 2130 Fax: 040 / 30 70 - 2609 mailto:jeannet.froessinger@ision.net Original-Content von: BVDW Bundesverband Digitale Wirtschaft, übermittelt durch news aktuell