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dmmv sieht historische Chance fuer Deutschlands New Economy in der mobilen Nutzung des Internets

Duesseldorf (ots) - Das vom Deutschen Multimedia Verband initiierte Treffen "Forum Mobile Internet" am 11. August 2000 in Muenchen war der Treffpunkt der deutschen Mobile Internet Anbieter. Mit ueber 80 Teilnehmern war es das bislang groesste Branchentreffen in diesem Bereich. Die anwesenden Telekommunikationsanbieter, Content- und Serviceprovider, Vertreter aus Multimedia-Agenturen, Internetdienstleister und IT-Hersteller begruessten das dmmv-Forum als neutrale Plattform und beschlossen, im neu gegruendeten Arbeitskreis "Mobile Internet" eng zusammenzuarbeiten. Mit dem "Mobilwerden" des Internets eroeffnet sich ein noch weitgehend unerschlossener Markt. Doch nach der ersten Euphorie um WAP (Wireless Application Protokoll) zeichnete sich in den vergangenen Wochen Ernuechterung ab: Zahlreiche Hemmnisse bis zur wirklichen mobilen Nutzung des Internets gilt es zu beseitigen, bevor die Chancen des neuen Marktes genutzt werden koennen. Einig waren sich die in Muenchen versammelten Key-Player der Mobile Internet Branche darin, dass Deutschland die einmalige Chance hat, die Spitzenposition im weltweiten Markt der mobilen Nutzung des Internets einzunehmen - noch vor den USA, die in diesem Bereich bislang nicht die fuehrende Rolle besetzen konnten. "Wir erleben zum ersten Mal in der Geschichte des Internets einen Reserve Technology Transfer. Die Devise muss lauten, diesen Vorsprung fuer den Deutschen Markt zu nutzen und weiter auszubauen," so Rainer Wiedmann, Praesident des dmmv. Ziel des vom dmmv initiierten Branchentreffen war, den Teilnehmern aus vielen namhaften Unternehmen (u. a. Yahoo, E-Plus Mobilfunk, Viag Interkom Online, McKinsey, Wireless Vision, Pro Sieben Digital, WapMe AG, Sonera, Schober, Red Ant, WAP.de, WAP4, RTL, Pixelpark, 12 Snap, Oracle) einen aktuellen Ueberblick ueber die Entwicklungen und Moeglichkeiten zu geben sowie gemeinsam moegliche Hemnisse zu erkennen. Teilnehmer und Referenten stimmten darin ueberein, dass Mobile Internet die klassische Nutzung des Internets nicht abloesen wird, sondern weitere Nutzungsmoeglichkeiten mit neuen Formaten bietet. Antriebsmotor dieser Entwicklung werden die Nutzer und ihre Interessen sein, in Verbindung mit den Entwicklern neuer Endgeraete und spezieller Services. "Entscheidend ist, dass den Konsumenten durch intelligente und nutzerfreundliche Services die Vorteile von Mobile Internet klar herausgestellt werden. Noch sind die Einnahmequellen fuer die Anbieter nicht erschlossen, da die Standards fuer die Vermarktung noch festgelegt werden muessen. Wie im Internet so gilt auch hier: Content is King!" fasst Dr. Marcus Garbe, neben Horst Puetz Leiter des "Forums Mobile Internet", die Erfordernisse des neuen Marktes an die Marktteilnehmer zusammen. Horst Puetz von der Wireless Vision AG sieht in Mobile Internet vor allem voellig neue Moeglichkeiten fuer das 1-to-1-Marketing. In diesem Zusammenhang werden Fragen zum Datenschutz und der Finanzierungsformen erneut gestellt. Diese Situation ist vergleichbar mit der Situation des Internets vor fuenf Jahren. Der dmmv kann hier seine reichhaltige Erfahrung einbringen; ferner ist er in den notwendigen Gremien (IVW, Initiative Digitaler Rundfunk u. a.) zur Klaerung dieser Fragen gut etabliert. Der dmmv will in diesem Prozess der Markterschliessung eine tragende Rolle uebernehmen. Denn Handlungsbedarf sehen die Teilnehmer des Forums noch in anderen Bereichen, z. B. Urheberrecht, GEMA, Freistellung von Rundfunkgebuehren sowie in der Frage nach standardisierten Mobilitaetsformaten. Das Engagement des dmmv als Vermittler zwischen den Marktpartnern wurde von den anwesenden Unternehmensvertretern der mobilen Internetbranche ausdruecklich begruesst. Sie wuenschen sich diese Plattform als Interessenvertretung und Austauschplattform fuer das Matchmaking. Der Arbeitskreis "Mobile Internet" wird kuenftig diese wichtige Vermittlerrolle uebernehmen. Seine Ziele sind u.a.: * Interessenvertretung gegenueber der Politik und gesellschaftlichen Gruppen * Aufklaerung der Bevoelkerung und der Marktteilnehmer ueber die Chancen und Moeglichkeiten von Mobile Internet * Aufbau einer Profildatenbank zum Matchmaking * Definition von Standards * Entwicklung neuer Formate * Definition gemeinsamer Kommunikationsgrundlagen "Hindernisse, die eine Marktentwicklung hemmen, werden somit fruehzeitig identifiziert und durch Dialog und effiziente Vertretung in den geeigneten Gremien geloest. Diesen Prozess zu koordinieren, kanalisieren und voranzutreiben ist die Aufgabe des Arbeitkreises "Mobile Internet" im dmmv", so dmmv-Praesident Rainer Wiedmann. Der neue Arbeitskreis wird am 19. September 2000 in Duesseldorf - zur ICe (Internet Commerce Expo) - seine Arbeit in einer oeffentlichen Sitzung aufnehmen. Der Deutsche Mutlimedia Verband als Interessensvertretung der Internet Economy will diese historische Chance nutzen und als Europas mitgliederstaerkste Vertretung die weitere Entwicklung des mobilen Internet aktiv mitgestalten. ots Originaltext: dmmv Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Ausfuehrlichere Informationen und Kontakt: Deutscher Multimedia Verband (dmmv) e.V. Kaistrasse 14 40221 Duesseldorf Heide Dombrowski Referentin Online-Marketing Tel: 030 754 790 54 Fax: 030 754 790 57 mailto:dombrowski@dmmv.de Original-Content von: BVDW Bundesverband Digitale Wirtschaft, übermittelt durch news aktuell

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