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dmmv-Arbeitskreis Recht veranstaltet Diskussionsforum zu "Kundenbeziehungen im Netz".

Duesseldorf (ots) - Die Erhebung und Auswertung von Nutzerdaten ist ein wesentlicher Faktor beim modernen Kundenbindungsmanagement. In praxisnahen Vortraegen und anschliessenden Diskussionen mit den Teilnehmern infomieren und eroertern die Referenten des Diskussionsforums am 13. Juli 2000 in Muenchen die wichtigsten oekonomischen, psychologischen, technischen und rechtlichen Aspekte, die bei Gewinnung und Auswertung von Nutzerdaten zu beachten sind. Strategien und Loesungen, die den Aufbau von Kundenbeziehungen und die Bindung der Kunden an den Anbieter ermoeglichen, sind aufgrund des zunehmenden globalen Wettbewerbs ein wesentlicher Erfolgsfaktor der kommerziellen Internetnutzung. Speicherung und Auswertung von Daten ueber das Nutzerverhalten stellen sich jedoch in technischer, psychologischer und zunehmend auch aus datenschutzrechtlicher Hinsicht als problematisch dar. Diese Veranstaltung des dmmv-Arbeitkreises Recht richtet sich an alle Anbieter von E-Commerce-Loesungen, Dienstleister auf dem Gebiet der Kundenakquise und Kundenbindung sowie Unternehmen der New Economy, die ihre eigenen oder fremde Kundenbeziehungen bewerten moechten, insbesondere im Rahmen eines Boersenganges. In acht Vortraegen werden von Juristen und Multimedia-Profis die wichtigsten oekonomischen, psychologischen, technischen und rechtlichen Aspekte erlaeutert, die massgeblich den Erfolg der Datengewinnung und Datenauswertung beeinflussen. Vorgesehen sind folgende Beitraege: * Dr. Manfred Matzel, Vorstand der ShareLux AG i.Gr.: Der Wert des Kunden aus erwarteten Einnahmen * Dipl.-Kfm. Eckart Vierkant FU Berlin: Profilmanagement: Fairness und oekonomischer Nutzen beim Umgang mit Kundendaten * Arndt Groth, DoubleClick Deutschland GmbH, Managing Director: Der Umgang mit dem Datenschutz als Wettbewerbsvorteil fuer Internet-Firmen * Dr. Peter Tigges, tetralog Muenchen, Institut fuer Verhaltens- und Organisationsentwicklung: Customer Relationship im Netz - psychologische Aspekte * Stephan Schulz, Geschaeftsfuehrer W3 Solutions Schulz & Reinhold OHG: Der glaeserne User? * Prof. Dr. Guenter-Ulrich Tolkiehn, TFH Wildau / Tolkiehn & Partner: Verschiedene Kommunikationstechniken in der Kundeninteraktion * Dr. Eugen Ehmann, Reg.Dir. und Mitherausgeber der Zeitschrift "Computer & Recht": Kundenprofile und Datenschutz - ein loesbares Spannungsverhaeltnis * RA Matthias Hartmann, Kanzlei Graefe & Partner: Juristische Gestaltungen - praktische Beispiele * Dr. Thomas Graefe, Kanzlei Graefe & Partner, leitet das Diskussionsforum des dmmv-Arbeitkreises Recht. Weitere Informationen zum Programm finden Sie unter http://www.dmmv.de/pgs/diskussionsforum0700.htm Das Diskussionsforum findet am 13. Juli 2000 von 10.30 bis 18.00 Uhr in der TUEV Akademie GmbH, Westendstr. 199, 80686 Muenchen statt. Die Veranstaltung steht allen Interessenten offen. Teilnehmen an diesem Forum ist nur nach vorheriger Anmeldung moeglich. Der Beitrag liegt bei 180,- DM, inklusive Mittagessen und Getraenke ots Originaltext: dmmv services GmbH Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Anmeldung: dmmv services GmbH Stefanie Krones Kaistrasse 14 40221 Duesseldorf Tel: 0211 600 456 15 Fax: 0211 600 456 33 mailto:krones@dmmv.de Original-Content von: BVDW Bundesverband Digitale Wirtschaft, übermittelt durch news aktuell

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