BVDW Bundesverband Digitale Wirtschaft

dmmv macht sich stark fuer Multimedia-Nachwuchs

    Duesseldorf (ots) - Immer mehr Multimedia-Unternehmen bilden
selbst aus und begegnen so dem vorherrschenden Mangel an Fachpersonal
in der Branche. Die gestiegenen Ansprueche der Kunden an
Multimedia-Produkte und -Dienstleistungen liessen die Ansprueche an
die Qualifikation wachsen, so dass Weiterbildungsmassnahmen allein
oftmals nicht mehr ausreichen. Die Ausbildungszahlen des
diesjaehrigen Agenturrankings, die der Deutsche Multimedia Verband
(dmmv) e.V. mit seinen Kooperationspartnern "Horizont", "multiMEDIA",
"w&v new media report" erhob, zeigen unter anderem, dass noch
Potenzial fuer mehr Auszubildende besteht.
    
    Nicht nur die IT-Branche, auch die Multimedia-Wirtschaft klagt
ueber den Mangel an geeigneten Fachkraeften. Doch wo soll der
Spezialisten-Nachwuchs herkommen? Neben der Rekrutierung von
Hochschulabsolventen und Teilnehmern von Weiterbildungsmassnahmen
sollte die Berufsausbildung ("duales System") mehr Beachtung finden.
Viele Multimedia-Unternehmen machen von dieser Moeglichkeit bereits
Gebrauch: Rund 60% der Multimedia-Agenturen in den TOP 50 des
Agenturrankings 2000 (http://
www.dmmv.de/agenturranking/ranking2000.htm) bilden aus. Die Vorteile
einer soliden Ausbildung sprechen sich offenbar herum: Junge
Nachwuchskraefte werden gezielt fuer das eigene Unternehmen geschult
und koennen schon nach kurzer Zeit verantwortungsvolle Aufgaben
uebernehmen. Sie koennen nach Abschluss der Ausbildung uebernommen
oder auch waehrend eines spaeteren Studiums an das Unternehmen
gebunden werden.
    
    Die Zahlen aus dem Agenturranking belegen die gestiegene
Bereitschaft zur Ausbildung: Betrachtet man die Top 50 der groessten
Agenturen, so verdoppelte sich allein dort die Zahl der
Auszubildenden von 56 auf 128. Haben die befragten 328 Unternehmen im
vergangenen Jahr noch 168 Ausbildungsplaetze angeboten, so sind es
gegenwaertig bereits 367.
    
    Diese neue Ausbildungsbereitschaft ergibt sich aus der Erkenntnis,
dass es zwar viele Bewerber fuer viele ausgeschriebene Stellen gibt.
Aber oftmals decken sich die Persoenlichkeitsprofile der Bewerber
nicht mit den Anforderungsprofilen des Multimedia-Arbeitsmarktes.
Gesucht werden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit Spezialwissen und
Berufserfahrung. Aber nicht nur Fuehrungskraefte, sondern auch
Personal auf der operativen Ebene wird gesucht, beispielsweise fuer
Details im Design oder Projektassistenz. Allerdings zeigt das Ranking
auch, dass der Qualifikationsweg Ausbildung noch zu wenig genutzt
wird. Zwei von fuenf Unternehmen bilden nicht aus - und auf 27
festangestellte Multimedia-Mitarbeiter kommt ein Auszubildender.
    
    Der dmmv macht sich deshalb fuer den Multimedia-Nachwuchs stark.
Er steht seinen Mitgliedern bei Fragestellungen rund um
Mitarbeitergewinnung und Ausbildungen mit Rat und Tat zur Seite.
Neuestes Angebot wird ein kurzgefasster Ratgeber zur "Einrichtung von
Ausbildungsplaetzen" sein. Tagesaktuell und uebersichtlich ist unsere
Ausbildungsboerse im Internet, die wir gemeinsam mit dem
Hightext-Verlag betreiben. Hier finden interessierte Bewerber
Ausbildungsangebote und die Unternehmen die Stellengesuche
potenzieller Bewerber.
    
    Sie finden die Ausbildungboerse unter
    http://dmmv.de/job/jobboerse.htm.
    
    In der Hitliste der Agenturen, die sich bei den Ausbildung
besonders engagieren, liegt "USWeb/CKS", Duesseldorf (aufgegangen in
"marchFIRST") mit vierzehn Ausbildungsplaetzen bei 283 feste
Mitarbeitern vorn. Der Zweitplatzierte "mindfact interaktive medien",
Frechen (heute der "Framfab" zugehoerig) hat 86 Mitarbeiter, davon
werden zwoelf ausgebildet, gefolgt von "I-D Media", Berlin mit 294
Mitarbeitern, davon neun Auszubildende. Ebenfalls neun Auszubildende
hat "via one!", Essen bei 32 Mitarbeitern. "F1 Marketing- und
Kommunikationsberatung", Iserlohn kommt mit 26 Mitarbeitern,
einschliesslich sechs Auszubildenden, auf Platz 5. Drei Agenturen der
Top Five sind Mitglieder des dmmv: USWeb/CKS, mindfact und via one!.
Das Ranking der ausbildenden Multimedia-Agenturen ist unter
http://www.dmmv.de/agenturranking/azubi0400.htm zu finden.
    
ots Originaltext: Deutscher Multimedia Verband (dmmv) e.V.
Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de

Kontakt:
Deutscher Multimedia Verband (dmmv) e.V.
Dr. Lutz Goertz
Referent fuer Aus- und Weiterbildung
Kaistrasse 14, 40221 Duesseldorf
Tel. +49 (0) 211 600 456 29, mailto:goertz@dmmv.de
und
Claudia Schade
Referentin fuer Presse-und Oeffentlichkeitsarbeit
Tel. + 49 (0) 211 600 456 26, mailto:schade@dmmv.de

Original-Content von: BVDW Bundesverband Digitale Wirtschaft, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: BVDW Bundesverband Digitale Wirtschaft

Das könnte Sie auch interessieren: