BVDW Bundesverband Digitale Wirtschaft

Qualitätsinitiative Multimedia (QIM) des dmmv gegründet

    Düsseldorf (ots) - Mit seiner breit angelegten Qualitätsinitiative
Multimedia (QIM) leistet der Deutschen Multimedia Verband (dmmv)
einen entscheidenden Beitrag zur Steigerung der Qualität bei
Online-Angeboten (z.B. Electronic Commerce), Multimedia-Produkten
(CD-ROMs) sowie der Produktion interaktiver Anwendungen. Insbesondere
zur Verbesserung der Akzeptanz von Electronic Commerce-Angeboten
werden Qualitätskriterien erarbeitet, die dem Nutzer Service,
Bedienungskomfort sowie Nutzungs- und Rechtssicherheit gewährleisten.
    
    Trotz neür Rekorde im abgelaufenen Weihnachtsgeschäft liegt die
Nutzung des Electronic Commerce auf der Verbraucherseite deutlich
hinter den moeglichen Umsätzen zurück. Gründe hierfür sieht Alexander
Felsenberg, Vizepräsident und Geschäftsführer des Deutschen
Multimedia Verbandes (dmmv) unter anderem darin, dass es an Vertrauen
in die Sicherheit der Electronic Commerce Angebote mangelt und die
Qualität vieler Anwendungen sehr unterschiedlich ist. Um hier
Verbesserungen zu erreichen, erarbeitet der dmmv im Rahmen seiner
breit angelegten "Qualitätsinitiative Multimedia" (QIM) im
Teilbereich Qualitätsinitiative für Electronic Commerce (QIM-EC)
Kriterien für Electronic Commerce Angebote.
    
    Eine eigens dafür im dmmv eingesetzte Projektgruppe entwickelt
Checklisten und Empfehlungen, die auf der aktuellen Gesetzeslage
basieren sowie funktionelle Abläufe für Websites empfehlen.
    
    Die Qualitätsinitiative Multimedia (QIM) des deutschen Multimedia
Verbandes (dmmv) ist untergliedert in drei Teilbereiche:

    * QIM-P: Qualitätsstandards für prozessorientierte Qualit
ätssicherung im Bereich multimedialer IuK-Produktion (ISO 9000 ff.
(+) Partner: Bayerische Staatskanzlei, BMWI, SAP, BMW, Argonauten,
Feldmann Media Group, ...
    * QIM-EC: Qualitätskriterien für Electronic Commerce mit der
Unterteilung in Business to Business und Business to Consumer
Partner: CO Media (Conrad Electronics), Deutsche Telekom, Argonauten,
eBay, Mindways, .....
    * QIM-PM: Qualitätskriterien für Packed Media (CD-ROM, DVD, ...)
hier sind vornehmlich technische und den kennzeichnungsbezogenen
Kriterien von Offline-Multimediaprodukten definiert. (Das Projekt ist
bereits abgeschlossen.)
    
    Ergänzt wird die QIM durch die vom dmmv entwickelte "e-commerce
infosite". Sie ist als zentrale Informationsstelle für den
Verbraucher gedacht, die jeden in Deutschland ansässigen Verbraucher
über seine Rechte informiert und ihm Hilfestellung bei Problemfällen
anbietet. Auf der CeBIT werden erste Ergebnisse vorgestellt.
    
ots Originaltext: Deutscher Multimedia Verband (dmmv) e.V. G
Im Internet recherchierbar: http://www.newsaktuell.de


Kontakt:
Deutscher Multimedia Verband (dmmv) e.V.
Gregor Fuchs
Kaistrasse 14
40221 Düsseldorf
Tel.: 0211 600 456 26
Fax: 0211 600 456 33
Email: fuchs@dmmv.de http://www.dmmv.de

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