Qualitätsinitiative Multimedia (QIM) des dmmv gegründet

Düsseldorf (ots) - Mit seiner breit angelegten Qualitätsinitiative Multimedia (QIM) leistet der Deutschen Multimedia Verband (dmmv) einen entscheidenden Beitrag zur Steigerung der Qualität bei Online-Angeboten (z.B. Electronic Commerce), Multimedia-Produkten (CD-ROMs) sowie der Produktion interaktiver Anwendungen. Insbesondere zur Verbesserung der Akzeptanz von Electronic Commerce-Angeboten werden Qualitätskriterien erarbeitet, die dem Nutzer Service, Bedienungskomfort sowie Nutzungs- und Rechtssicherheit gewährleisten. Trotz neür Rekorde im abgelaufenen Weihnachtsgeschäft liegt die Nutzung des Electronic Commerce auf der Verbraucherseite deutlich hinter den moeglichen Umsätzen zurück. Gründe hierfür sieht Alexander Felsenberg, Vizepräsident und Geschäftsführer des Deutschen Multimedia Verbandes (dmmv) unter anderem darin, dass es an Vertrauen in die Sicherheit der Electronic Commerce Angebote mangelt und die Qualität vieler Anwendungen sehr unterschiedlich ist. Um hier Verbesserungen zu erreichen, erarbeitet der dmmv im Rahmen seiner breit angelegten "Qualitätsinitiative Multimedia" (QIM) im Teilbereich Qualitätsinitiative für Electronic Commerce (QIM-EC) Kriterien für Electronic Commerce Angebote. Eine eigens dafür im dmmv eingesetzte Projektgruppe entwickelt Checklisten und Empfehlungen, die auf der aktuellen Gesetzeslage basieren sowie funktionelle Abläufe für Websites empfehlen. Die Qualitätsinitiative Multimedia (QIM) des deutschen Multimedia Verbandes (dmmv) ist untergliedert in drei Teilbereiche: * QIM-P: Qualitätsstandards für prozessorientierte Qualit ätssicherung im Bereich multimedialer IuK-Produktion (ISO 9000 ff. (+) Partner: Bayerische Staatskanzlei, BMWI, SAP, BMW, Argonauten, Feldmann Media Group, ... * QIM-EC: Qualitätskriterien für Electronic Commerce mit der Unterteilung in Business to Business und Business to Consumer Partner: CO Media (Conrad Electronics), Deutsche Telekom, Argonauten, eBay, Mindways, ..... * QIM-PM: Qualitätskriterien für Packed Media (CD-ROM, DVD, ...) hier sind vornehmlich technische und den kennzeichnungsbezogenen Kriterien von Offline-Multimediaprodukten definiert. (Das Projekt ist bereits abgeschlossen.) Ergänzt wird die QIM durch die vom dmmv entwickelte "e-commerce infosite". Sie ist als zentrale Informationsstelle für den Verbraucher gedacht, die jeden in Deutschland ansässigen Verbraucher über seine Rechte informiert und ihm Hilfestellung bei Problemfällen anbietet. Auf der CeBIT werden erste Ergebnisse vorgestellt. ots Originaltext: Deutscher Multimedia Verband (dmmv) e.V. G Im Internet recherchierbar: http://www.newsaktuell.de Kontakt: Deutscher Multimedia Verband (dmmv) e.V. Gregor Fuchs Kaistrasse 14 40221 Düsseldorf Tel.: 0211 600 456 26 Fax: 0211 600 456 33 Email: fuchs@dmmv.de http://www.dmmv.de Original-Content von: BVDW Bundesverband Digitale Wirtschaft, übermittelt durch news aktuell