Aon Deutschland kauft Bestand der TUI Insurance Services
Weltweit größter Versicherungsmakler Aon stärkt seine Position im deutschen Maklermarkt

Hamburg (ots) - Aon Deutschland übernimmt das Portfolio des firmeneigenen Maklers von Europas führendem Touristikkonzern TUI AG. Mit der Übernahme des Bestandes von TUI Insurance Services erhält die deutsche Aon-Gruppe Zugang sowohl zum bedeutenden Touristikgeschäft als auch zu Firmenkunden, die der firmeneigene Makler außerhalb des TUI-Konzerns bisher betreut hat. Darüber hinaus eröffnet sich für Aon Deutschland mit der Bestandsübernahme ein weiteres bedeutendes Geschäftsfeld in der Container- und Frachtschifffahrt. "Ich freue mich, dass wir mit der Übernahme des Portfolios von TUI Insurance Services unser maritimes Geschäft deutlich verstärken. Dies ist eine ideale Ergänzung zu unseren bestehenden Aktivitäten. Künftig gehören wir auch im Schifffahrtsbereich wieder zu den relevanten Maklern", sagt Ralph P. Liebke, Chairman von Aon in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Sämtliche Mitarbeiter der TUI Insurance Services werden von Aon Deutschland übernommen. "Für die Mitarbeiter von TUI Insurance Services bietet Aon die berufliche Perspektive, in einem größeren internationalen Maklerumfeld zu arbeiten", betont Volker Zumbeck, Geschäftsführer von TUI Insurance Services. Die deutsche Aon-Gruppe wird ab sofort alle geschäftlichen Tätigkeiten von TUI Insurance Services übernehmen und alle Beratungsleistungen wie bisher in vollem Umfang anbieten. "Für die Kunden ändert sich bis auf den Namen des neuen Eigentümers nichts. Wir werden selbstverständlich die kompetente Beratung, die die Kunden bisher von TUI Insurance Services gewohnt waren, auch weiterhin erfüllen", so Liebke.

Angaben über die finanziellen Rahmenbedingungen der Übernahme werden nicht gemacht.

Aon Corporation ist ein führender globaler Dienstleister für Risikomanagement sowie Versicherungs- und Rückversicherungsmakler und Berater für Human Resources. Weltweit arbeiten für Aon mehr als 36.000 Mitarbeiter, um den Kunden mit innovativen und effizienten Lösungen für Risikomanagement und Arbeitsproduktivität einen deutlichen Mehrwert zu bieten. Mit mehr als 500 Niederlassungen in über 120 Ländern steht Aon seinen Kunden weltweit mit branchenführenden Ressourcen und technischem Know-how zur Verfügung. Das Euromoney Magazin zeichnete das Unternehmen im Rahmen einer Leserbefragung zum Thema Versicherungen 2008, 2009 und 2010 zum weltbesten Maklerunternehmen aus. Bei den Umsätzen der Jahre 2008 und 2009 im Einzel- und Großhandels- sowie Rückversicherungs- und Privatkundengeschäft gehört Aon zur Spitzengruppe der Business Insurance-Liste der weltweitgrößten Versicherungsmakler. Die Zeitschrift. A.M. Best ernannte Aon zur Nummer Eins der Versicherungsmakler, basierend auf den Vermittlungsumsätzen der Jahre 2007, 2008 und 2009. Darüber hinaus wurde Aon 2007, 2008 und 2009 von den Business Insurance-Lesern zum besten Versicherungsmakler, zum besten Rückversicherungsmakler und zum besten Beratungsunternehmen für Alterversorgung gewählt. Weitere Informationen zu Aon erhalten Sie unter http://www.aon.com. Unter http://www.aon.com/unitedin2010 können Sie sich über die globale Partnerschaft zwischen Aon und Manchester United und das Trikotsponsoring des Vereins durch Aon informieren.

In Deutschland ist Aon in den Geschäftsfeldern Versicherungsmakler, Rückversicherungsmakler, Kreditversicherung sowie als Berater für Human Resources tätig. Rund 1.400 Mitarbeiter arbeiten an sieben Standorten für das Unternehmen. Die Deutschlandzentrale von Aon ist in Hamburg. Weitere Information über Aon Deutschland gibt es unter http://www.aon.de .

Head of Marketing & Communications
Dr. Stephan Kronenberg