Odeon Film: Ergebnis 2000 deutlich besser als prognostiziert -Überschreiten der Gewinnschwelle noch in 2001 erwartet

München/Geiselgasteig (ots) - Die Odeon Film AG, Geiselgasteig, kann für das abgeschlossene Geschäftsjahr 2000 nach vorläufigen, ungeprüften Zahlen ein Umsatzplus von 36% auf 46,0 (i.Vj.: 33,8) Mio. Euro und einen Anstieg der Gesamtleistung um 33% auf 48,8 (i.Vj.: 36,7) Mio. Euro verbuchen. Damit hat der TV- und Kinofilmproduzent seine Umsatzprognosen vom Mai 2000 um 14% und die geplante Gesamtleistung um 6% übertroffen. Mit einem EBIT von -1,6 (i.Vj.: 0,1) Mio. Euro liegt Odeon Film um mehr als 50% über den bereits im November 2000 angehobenen Erwartungen. Auch das Ergebnis vor Steuern übertraf mit -1,0 (i.Vj.: -1,6) Mio. Euro im Berichtsjahr die Voraussagen. Im Fernsehbereich gelang es, unter der Leitung von TV-Vorstand Hans Joachim Mendig das IAS-Segmentergebnis um über 400% auf 3,2 Mio. Euro zu steigern. Weiterhin haben deutlich geringere Verluste im Internetbereich und ein höheres Finanzergebnis zum Übertreffen der Planzahlen beigetragen. "Insgesamt haben wir jetzt die Basis für ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2001 geschaffen", betonte Dr. Andreas Pres, Vorstandssprecher der Odeon Film AG, bei der Erläuterung der Zahlen am 16. März in einem Pressegespräch in München. "Es gibt deutliche Anzeichen dafür, dass wir die Gewinnschwelle bereits im laufenden Geschäftsjahr überschreiten". Mit dem Ausstieg aus dem Internet-Geschäft wird sich der Odeon Film-Konzern auf seine Film- und Fernsehaktivitäten konzentrieren und seine Marktposition festigen bzw. ausbauen. Wachstum plant der Vorstand überwiegend im Filmbereich, geführt von Filmvorstand Reinhard Klooss. "Die Vorarbeiten im abgeschlossenen Geschäftsjahr werden in 2001 zu einem Umsatzschub führen", so Finanzvorstand Pres weiter. "Erstmals können wir dieses Jahr mit der Auswertung von bis zu sechs Produktionen und Co-Produktionen der Odeon Film AG rechnen". Zusätzlich sollen die Verwertungs- und Distributionsstrukturen in internationalen Partnerschaften weiter verstärkt werden. Darüber hinaus sieht Dr. Pres Wachstumspotenzial in Akquisitionen und Kooperationen. "Angesichts der deutlich gesunkenen Unternehmensbewertungen steigen unsere Chancen für Akquisitionsmöglichkeiten. Außerdem sind wir für weitere Kooperationen offen". Um diese Chancen offensiv zu nutzen, stehen der Odeon Film ausreichende liquide Mittel zur Verfügung. "Bei diesen Aktivitäten werden wir aber auch weiterhin darauf achten, dass die möglichen Akquisitionen immer einen angemessenen Return on Investment erbringen." "Mit Ablauf des vergangenen Geschäftsjahres haben wir die Umorganisation und die Zentralisierung von Aufgaben erfolgreich durchgeführt", freute sich Dr. Pres abschliessend. "Bereits im laufenden Geschäftsjahr 2001 werden wir voraussichtlich wieder schwarze Zahlen schreiben." ots Originaltext: Odeon Film AG Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de IR-Kontakt: Marc Bubeck, Investor Relations Odeon Film AG, Bavariafilmplatz 3, 82031 Geiselgasteig Telefon: 089 / 64 958-160, Telefax: 089 / 64 958-115 e-Mail: aktie@odeonfilm.de PR-Kontakt: Frederik Rehms Agentur Rehms, Martin & friends GmbH Orleansstr. 21 81667 München Telefon: 089 / 480883-0 Telefax: 089/ 480883-23 e-Mail: frehms@t-online.de Original-Content von: Odeon Film AG, übermittelt durch news aktuell