Odeon Film: Ergebnis 2000 deutlich besser als prognostiziert - Überschreiten der Gewinnschwelle noch in 2001 erwartet

München/Geiselgasteig (ots) - Die Odeon Film AG, Geiselgasteig, kann für das abgeschlossene Geschäftsjahr 2000 nach vorläufigen, ungeprüften Zahlen ein Umsatzplus von 36% auf 46,0 (i.Vj.: 33,8) Mio. Euro und einen Anstieg der Gesamtleistung um 33% auf 48,8 (i.Vj.: 36,7) Mio. Euro verbuchen. Damit hat der TV- und Kinofilmproduzent seine Umsatzprognosen vom Mai 2000 um 14% und die geplante Gesamtleistung um 6% übertroffen. Mit einem EBIT von -1,6 (i.Vj.: 0,1) Mio. Euro liegt Odeon Film um mehr als 50% über den bereits im November 2000 angehobenen Erwartungen. Auch das Ergebnis vor Steuern übertraf mit -1,0 (i.Vj.: -1,6) Mio. Euro im Berichtsjahr die Voraussagen. "Im Fernsehbereich haben wir das IAS-Segmentergebnis um über 400% auf 3,2 Mio. Euro gesteigert", freute sich Dr. Andreas Pres, Vorstandssprecher der Odeon Film AG, bei der Erläuterung der Zahlen am 16. März in einem Pressegespräch in München. Weiterhin haben deutlich geringere Verluste im Internetbereich und ein höheres Finanzergebnis zum Übertreffen der Planzahlen beigetragen. Fernsehproduktion: Positiver Verlauf Im einzelnen entwickelte sich das Geschäft der Fernsehproduktion, dem umsatzstärksten Konzernbereich unter der Leitung von Hans Joachim Mendig, im abgelaufenen Geschäftsjahr 2000 sehr positiv. "Mit ARD, ZDF, RTL und SAT.1 zählten erneut die bedeutendsten Fernsehstationen zu unseren Kunden", hob Dr. Pres hervor. Die Dreharbeiten für alle sechs aktuellen Serien ("Ein Fall für zwei", "Die Kommissarin", "Wolffs Revier", "Der Ermittler", "SK Kölsch" und "Der Puma") verliefen nach Plan. Die acht Folgen der ersten in Europa produzierten Martial-Arts-Serie "Der Puma" wurden von Anfang November bis Ende Dezember 2000 auf RTL gesendet. Für "Die Kommissarin" (ARD) ging Hannelore Elsner in der vierten Staffel wieder im Großstadtdschungel von Frankfurt auf Verbrecherjagd. Und der Krimi-Klassiker "Ein Fall für zwei" konnte seine Erfolgsserie (im Durchschnitt über 20 % Marktanteil) zum Ende des Jahres mit neuen Folgen fortsetzen, mit Rechtsanwalt Dr. Lessing (Paul Frielinghaus) als neuem Partner von Privatdetektiv Josef Matula (Claus Theo Gärtner). Die am 10. März ausgestrahlte Folge war mit 8,77 Mio. Zuschauern die erfolgreichste Krimi-Episode des deutschen Fernsehens in 20001. Gleichzeitig kürte das Publikum den Dauerbrenner zur "beliebtesten Serie des deutschen Fernsehens"2. Insgesamt wurde die Marktführung bei Krimiserien im TV-Bereich gefestigt. Die Zahl der produzierten Sendeminuten konnte im Berichtszeitraum um 24% gegenüber dem Vorjahr gesteigert werden. Der positive Geschäftsverlauf in 2000 spiegelt sich auch in den vorläufigen Umsatz- und Ertragszahlen wider. So erhöhte sich der Umsatz mit Fernsehproduktionen gegenüber dem Vorjahr um 32% auf 38,9 (i.Vj.: 29,5) Mio. Euro. Innerhalb des Konzerns trug der Fernsehbereich damit rund rd. 85% zum Gesamtumsatz bei. Das operative Ergebnis nahm auf 3,2 (i.Vj.: 0,6) Mio. Euro zu. Spielfilmproduktion: 2000 Jahr des Aufbaus Produktionsausweitung und Internationalisierung prägten im Geschäftsjahr den Konzernbereich Spielfilmproduktion. Dazu gehören die Dreharbeiten von "Der Jude und das Mädchen" mit Deutschlands erfolgreichstem Regisseur Joseph Vilsmaier. Die Hauptrollen spielen Michael Degen, Suzanne von Borsody und Franziska Petri, neben einem Staraufgebot um Dietmar Schönherr, Kai Wiesinger, Alexandra Maria Lara, Jochen Nickel, Andrea Sawatzki, Axel Milberg, Rüdiger Vogler und Jürgen Schornagel. Die deutsch-französische Co-Produktion "Mortel Transfert" unter der Regie des Kultfilm-Regisseurs Jean-Jacques Beineix ("Diva", "Betty Blue") wurde abgeschlossen. "Mortel Transfert" wird für "Odeon Pictures International" über Bavaria Film International außerhalb des französischen und des US-Marktes weltweit vertrieben. Unter der Regie von Clare Peploe entstand im toskanischen Lucca "The Triumph Of Love" - die neue Produktion von Bernardo Bertolucci. Neben Bertoluccis Produktionsfirma Fiction Film, Rom, und der renommierten britischen Recorded Picture Company des Produzenten Jeremy Thomas ist an dem Film die Odeon Pictures GmbH, München, zusammen mit dem Weltvertrieb HanWay Films, London, als Partner beteiligt. In "The Triumph Of Love" spielen die Oscar-Preisträger Mira Sorvino ("Mighty Aphrodite") und Ben Kingsley ("Gandhi", "Schindler's List"). 17 Mio. Euro-Produktion Buffalo Soldiers gestartet Schließlich starteten im Berichtszeitraum auch die Dreharbeiten zu der internationalen, 17 Mio. Euro-Produktion "Buffalo Soldiers". Die Hauptrollen darin spielen die US-Filmstars Joaquin Phoenix ("Gladiator"), Ed Harris ("Apollo 13"), Scott Glenn ("Das Schweigen der Lämmer") sowie Anna Paquin ("Das Piano"). "Buffalo Soldiers" ist eine Co-Operation der Odeon Pictures GmbH mit Gorilla Entertainment, FilmFour Ltd., der britischen Spielfilmtochter von Channel 4, sowie der Finanzierungsgesellschaft Grosvenor Park und dem amerikanischen Weltvertrieb Good Machine International, New York. Hierbei liegen alle Rechte in Deutschland bei der Odeon Pictures GmbH. Darüber hinaus hat sich die Odeon Pictures GmbH an "Follow the Rabbit-Proof-Fence" beteiligt, dem neuen Film des australischen Regie-Stars Philipp Noyce ("Sliver" mit Sharon Stone, "Dead Calm" mit Nicole Kidman) mit Oscar-Preisträger Kenneth Brannagh. Außerdem ist Odeon Pictures Produktionspartner einer Reihe international produzierter hochwertiger Dokumentationen mit der renommierten britischen Firma October Films. Schließlich wurde noch Leni Riefenstahls "Ein Traum von Afrika" fertiggestellt, eine Produktion der Odeon Pictures. Ray Müller, der bereits mit "Die Macht der Bilder" eine international vielbeachtete und mehrfach preisgekrönte Dokumentation über eine der wohl umstrittensten Figuren der Filmgeschichte geschaffen hat, begleitet die Regisseurin auf ihrer letzten Reise zum Stamm der Nuba im Sudan - jenen "Menschen von einem anderen Stern". Mit der Ausweitung der Kinofilmproduktion wurden die Weichen auf Wachstum gestellt. Im abgelaufenen Geschäftsjahr belief sich der Bereichsumsatz nach vorläufigen Zahlen auf 7,5 (i.Vj.: 4,3) Mio. Euro bzw. auf ca. 16% des Gesamtumsatzes. Das operative Ergebnis betrug -1,6 (i.Vj.: 0,9) Mio. Euro. Internet: Verluste deutlich niedriger Im Internet-Bereich gelang es, die Verluste im abgelaufenen Geschäftsjahr 2000 deutlich niedriger zu halten als ursprünglich geplant. Das Geschäft wurde in Tochtergesellschaften ausgegliedert und operativ verbessert. Die Umstrukturierung des Internet-Bereiches konnte mit der Gründung der "Odeon New Vision GmbH" als 100%ige Tochter der Odeon Film AG abgeschlossen werden. Insgesamt erreichte der Geschäftsbereich zwar einen geringeren Verlust als geplant. Dennoch hat sich aufgrund des verschlechterten Marktumfeldes mit erheblichen Umsatzschwächen bei nahezu allen Internetplayern nach Ansicht des Vorstandes das geschäftstypische Risiko deutlich erhöht. Daher hat der Vorstand im Januar 2001 den Ausstieg aus dem Internet-Geschäft beschlossen. Der vorläufige Segmentumsatz betrug 0,3 (i.Vj.: 0,01) Mio. Euro, das operative Ergebnis nach IAS -1,9 (i.Vj.: -0,8) Mio. Euro. Basis für erfolgreiches Geschäftsjahr 2001 geschaffen "Mit Ablauf des vergangenen Geschäftsjahres haben wir die Umorganisation und Zentralisierung von Aufgaben erfolgreich durchgeführt. Insgesamt haben wir jetzt die Basis für ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2001 geschaffen", so Dr. Pres weiter. "Es gibt deutliche Anzeichen dafür, dass wir die Gewinnschwelle bereits im laufenden Geschäftsjahr überschreiten". Mit dem Ausstieg aus dem Internet-Geschäft wird sich der Odeon Film-Konzern auf seine Film- und Fernsehaktivitäten konzentrieren und seine Marktposition festigen bzw. ausbauen. Wachstum plant der Vorstand überwiegend im Filmbereich. "Die Vorarbeiten im abgeschlossenen Geschäftsjahr werden in 2001 zu einem Umsatzschub führen", hob Finanzvorstand Pres hervor. "Erstmals können wir dieses Jahr mit der Auswertung von bis zu sechs Produktionen und Co-Produktionen der Odeon Film AG rechnen". Zusätzlich sollen die Verwertungs- und Distributionsstrukturen in internationalen Partnerschaften weiter verstärkt werden. Darüber hinaus sieht Dr. Pres Wachstumspotenzial in Akquisitionen und Kooperationen. "Angesichts der deutlich gesunkenen Unternehmensbewertungen steigen unsere Chancen für Akquisitionsmöglichkeiten. Außerdem sind wir für weitere Kooperationen offen". Um diese Chancen offensiv zu nutzen, stehen der Odeon Film ausreichende liquide Mittel zur Verfügung. "Bei diesen Aktivitäten werden wir aber auch weiterhin darauf achten, dass die möglichen Akquisitionen immer einen angemessenen Return on Investment erbringen." 1 AGF/GfK-Fernsehforschung/PC#TV/Media Control - Top 20 Krimiserien (ca. 45 Min.) 2000, Zuschauer ab 3 J., BRD gesamt 2 Umfrage des GEWIS-Instituts, (veröffentlicht in "TV Hören und Sehen", Heft 6/01) ots Originaltext: Odeon Film AG Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de IR-Kontakt: Marc Bubeck, Investor Relations Odeon Film AG, Bavariafilmplatz 3, 82031 Geiselgasteig Telefon: 089 / 64 958-160, Telefax: 089 / 64 958-115 e-Mail: aktie@odeonfilm.de PR-Kontakt: Frederik Rehms Agentur Rehms, Martin & friends GmbH Orleansstr. 21 81667 München Telefon: 089 / 480883-0 Telefax: 089/ 480883-23 e-Mail: frehms@t-online.de Original-Content von: Odeon Film AG, übermittelt durch news aktuell