Odeon Film AG: Jahresziele werden erreicht (Kurzfassung)

Geiselgasteig (ots) - Ausgliederung des Internet-Geschäftes vorbereitet - Umstrukturierung und Ertragsentwicklung 2000 voll nach Plan - Aufbauinvestitionen führen im 1. Halbjahr 2000 zu planmäßigem Verlust Die Odeon Film AG, Geiselgasteig, hat ihre im 1. Quartal 2000 eingeleiteten Umstrukturierungsmaßnahmen weiter voll nach Plan durchgeführt und im 2. Quartal die Phase der Neustrukturierung des Internetbereiches erfolgreich begonnen. Wie der Vorstand in dem jetzt veröffentlichten Halbjahresbericht mitteilt, wurden gleichzeitig Vorbereitungen für eine Ausgliederung des Internet-Geschäftes getroffen. Für das gesamte Geschäftsjahr erwartet der Vorstand die gesetzten Ziele zu erreichen und sieht der weiteren Entwicklung optimistisch entgegen. Im einzelnen rechnet der Bereichsvorstand für die TV-Filmproduktion im Gesamtjahr 2000 mit einem Umsatz von 35,8 Mio. Euro (70 Mio. DM) und einem Ergebnis von 1,1 Mio. Euro (2,2 Mio. DM). Für die Kinofilmproduktion sind ein Bereichsumsatz von 4,1 Mio. Euro (8,1 Mio. DM) und ein Bereichsergebnis von -1,1 Mio. Euro (-2,1 Mio. DM) geplant. Für das Gesamtjahr wird ein Konzernumsatz von 40,2 Mio. Euro (78,6 Mio. DM) und eine Gesamtleistung von 46,3 Mio. Euro (90,5 Mio. DM) erwartet. Die Ertragslage wird im Jahr 2000 stark durch die geplanten Internetaufbauleistungen geprägt. Die erste Phase der Neustrukturierung des Internet-Geschäftes wurde erfolgreich abgeschlossen und eine Ausgliederung ist vorbereitet. Wie angekündigt, wird bei einem deutlichen Ausbau der Internet-Aktivitäten für den Konzern im laufenden Geschäftsjahr 2000 planmäßig ein EBIT von -4,5 Mio. Euro (-8,8 Mio. DM) erwartet. Davon würden allein 3,1 Mio. Euro (6,0 Mio. DM) eben auf die Aufbauleistung für das Internet entfallen. Allerdings wird derzeit geprüft, ob die Odeon Film diese Aufbauinvestitionen allein tragen muss. Bei erfolgreicher Ausgliederung des Internet-Geschäftes kann die geplante Ertragsbelastung deutlich geringer sein. Die Überschreitung der Gewinnschwelle ist für das Geschäftsjahr 2002 vorgesehen, dieses Ziel kann abhängig von den geplanten Internet-Aktivitäten dann auch schon eher erreicht werden. Im 1. Halbjahr 2000 belief sich der Umsatz auf 18,6 Mio. Euro (36,3 Mio. DM) gegenüber 11,8 Mio. Euro (23 Mio. DM) im Vorjahreszeitraum. Damit zeigt sich bereits im 1. Halbjahr der für das Geschäftsjahr 2000 angekündigte Umsatzanstieg. Wie schon auf der Bilanzpressekonferenz vom 9. Mai und der Hauptversammlung vom 20. Juni angekündigt, war für das 1. Halbjahr mit einem durch Aufbauleistungen verursachten Verlust zu rechnen. Der EBIT betrug -1,2 Mio. Euro (-2,3 Mio. DM). Dies bedeutet ein leicht verbessertes Ergebnis gegenüber den Planungen. Das Periodenergebnis nach Steuern betrug -0,4 Mio. Euro (-0,9 Mio. DM). Als Ergebnis je Aktie errechnen sich für das 1. Halbjahr -0,22 Euro (-0,43 DM). Die liquiden Mittel beliefen sich zum 30. Juni 2000 auf 18,6 Mio. Euro (36,4 Mio. DM). Damit ist die Odeon Film AG für weiteres Wachstum gut gerüstet. Der vollständige Halbjahresbericht wird heute unter www.neuer-markt.de veröffentlicht. ots Originaltext: Odeon Film AG Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Pressekontakt: Frederik Rehms Abt. Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Odeon Film AG, Bavariafilmplatz 3, 82031 Geiselgasteig Telefon: 089 / 64 958-165, Telefax: 089 / 64 958-103 e-Mail: presse@odeonfilm.de Original-Content von: Odeon Film AG, übermittelt durch news aktuell