Odeon Film AG: Jahresziele werden erreicht (Langfassung)

Geiselgasteig (ots) - Ausgliederung des Internet-Geschäftes vorbereitet - Umstrukturierung und Ertragsentwicklung 2000 voll nach Plan - Aufbauinvestitionen führen im 1. Halbjahr 2000 zu planmäßigem Verlust - 18,6 Mio. Euro (36,4 Mio. DM) in der Kasse Die Odeon Film AG, Geiselgasteig, hat ihre im 1. Quartal 2000 eingeleiteten Umstrukturierungsmaßnahmen weiter voll nach Plan durchgeführt und im 2. Quartal die Phase der Neustrukturierung des Internetbereiches erfolgreich begonnen. Wie der Vorstand in dem jetzt veröffentlichten Halbjahresbericht mitteilt, wurden gleichzeitig Vorbereitungen für eine Ausgliederung des Internet-Geschäftes getroffen. Für das gesamte Geschäftsjahr erwartet der Vorstand die gesetzten Ziele zu erreichen und sieht der weiteren Entwicklung optimistisch entgegen. Im einzelnen rechnet der Bereichsvorstand für die TV-Filmproduktion im Gesamtjahr 2000 mit einem Umsatz von 35,8 Mio. Euro (70 Mio. DM) und einem Ergebnis von 1,1 Mio. Euro (2,2 Mio. DM). Für die Kinofilmproduktion sind ein Bereichsumsatz von 4,1 Mio. Euro (8,1 Mio. DM) und ein Bereichsergebnis von -1,1 Mio. Euro (-2,1 Mio. DM) geplant. Insgesamt werden für das laufende Geschäftsjahr 2000 ein Konzernumsatz von 40,2 Mio. Euro (78,6 Mio. DM) und eine Gesamtleistung von 46,3 Mio. Euro (90,5 Mio. DM) erwartet. Die Ertragslage wird im Jahr 2000 stark durch die geplanten Internetaufbauleistungen geprägt. Hier werden neue Konzepte im Hinblick auf Ertragschancen und pay back Periode derzeit noch intensiv überprüft und optimiert. Als Voraussetzung für die erfolgreiche Realisierung der neuen Internet-Konzepte nennt der Vorstand die richtige Manpower sowie den erfolgreichen Abschluss laufender Verhandlungen mit Partnern sowohl aus dem Content- wie auch dem Technologiebereich. "Mit allem sind wir auf einem guten Weg", so Vorstandssprecher Dr. Andreas Pres, der gleichzeitig die Internet-Aktivitäten verantwortet. "Die erste Phase der Neustrukturierung des Internet-Geschäftes haben wir erfolgreich abgeschlossen und eine Ausgliederung ist vorbereitet." Wie angekündigt wird bei einem deutlichen Ausbau der Internet-Aktivitäten für den Konzern im laufenden Geschäftsjahr 2000 planmäßig ein EBIT von -4,5 Mio. Euro (-8,8 Mio. DM) erwartet. Davon würden allein 3,1 Mio. Euro (6,0 Mio. DM) eben auf die Aufbauleistung für das Internet entfallen. Allerdings wird derzeit geprüft, ob die Odeon Film diese Aufbauinvestitionen allein tragen muss. "Bei erfolgreicher Ausgliederung des Internet-Geschäftes kann die geplante Ertragsbelastung deutlich geringer sein", so Dr. Pres weiter. "Die Überschreitung der Gewinnschwelle ist für das Geschäftsjahr 2002 vorgesehen, dieses Ziel kann abhängig von den geplanten Internet-Aktivitäten dann auch schon eher erreicht werden." Im 1. Halbjahr 2000 belief sich der Umsatz der Odeon Film AG auf 18,6 Mio. Euro (36,3 Mio. DM) gegenüber 11,8 Mio. Euro (23 Mio. DM) im Vorjahreszeitraum. "Damit zeigt sich bereits in den ersten sechs Monaten der planmäßige Umsatzanstieg für das Geschäftsjahr 2000." Die Gesamtleistung erreichte 21 Mio. Euro (41,1 Mio. DM). Hierin sind unter anderem Filmförderungen für die Produktion von "Honolulu" sowie aktivierte Eigenleistungen des Dokumentarfilms "Leni Riefenstahl im Sudan" und der deutsch-französischen Kinofilmproduktion "Mortel Transfert" enthalten. Im Kinobereich fanden in Paris und München die Dreharbeiten von "Mortel Transfert" unter der Regie von Jean-Jacques Beineix statt, der mit weltweit erfolgreichen Kinoklassikern wie "Betty Blue" und "Diva" zu den führenden Regisseuren Europas gehört. Nach "Asterix & Obelix gegen Caesar" und "Code Inconnu" setzt Odeon Film mit "Mortel Transfert" die Strategie fort, sich als Co-Produzent weltweit vermarktbarer Produkte weiter zu etablieren und einen eigenen hochkarätigen Rechtestock aufzubauen und international auszuwerten. "Unsere Strategie ist es, dass wir uns international nur an Filmen beteiligen, bei denen wir aufgrund unseres Produktions-Know-hows und der Kenntnis des deutschen Marktes sowie unseres Zugriffs auf flexible Verwertungsstrukturen attraktive Partner sind", sagte das für diesen Bereich verantwortliche Vorstandsmitglied, Reinhard Klooss. Weitere herausragende Ereignisse im Kinofilmbereich sind, neben der deutsch-französischen Produktion "Mortel Transfert", die Erich-Kästner-Verfilmung "Emil und die Detektive" sowie die Vorbereitungen zur deutsch-britischen Produktion "Buffalo Soldiers". Den englisch-sprachigen Film "Buffalo Soldiers" plant Odeon Pictures mit dem jungen, australischen Erfolgsregisseur Gregor Jordan, der fünf Australian Academy Awards in Hauptkategorien erhalten hat, und internationalen Partnern wie der britischen "FilmFour", dem US-Weltvertrieb "Good Machine" und der Produktionsfirma "Gorilla Entertainment", mit der die Odeon Pictures den Film gemeinsam on location in Karlsruhe drehen wird. Die Dreharbeiten zu der Erich-Kästner-Verfilmung von "Emil und die Detektive" haben bereits begonnen. Regie führt Franziska Buch. Hauptdarsteller sind Maria Schrader, Jürgen Vogel und Kai Wiesinger. Zudem baut Odeon Film mit "October Films" eine Reihe von spektakulären Dokumentarfilmproduktionen als additives Segment seiner Strategie auf. Der Low-budget-Film "Honolulu" wurde Ende Juni auf dem Münchner Filmfest uraufgeführt. Bei der TV-Filmproduktion als Hauptumsatzträger konnte Odeon Film die Position als Nr. 1 im TV-Krimi-Markt weiter festigen und ausbauen. "Dieser Erfolg ist darauf zurückzuführen, dass wir unsere TV-Serien permanent den Marktanforderungen anpassen", erklärt das verantwortliche Vorstandsmitglied Hans Joachim Mendig. Dabei verliefen die Dreharbeiten zu den neuen Folgen der lang laufenden Erfolgsserie "Ein Fall für zwei" sowie für die Serien "Die Kommissarin", "Wolffs Revier" und "SK Kölsch" nach Plan. Hervorzuheben sind die erfolgreiche Einführung des neuen TV-Formates "Der Puma - Kämpfer mit Herz" (Arbeitstitel), eine Martial-Arts-Produktion für das werberelevante Fernsehpublikum, sowie der nahtlose Produktionsübergang von der TV-Krimiserie "Die Mordkommission" zur Nachfolgeserie "Der Ermittler" (Arbeitstitel). Die Mitarbeiterzahl erhöhte sich im Berichtszeitraum auf 53 (38), wobei sich die Zunahme vor allem aus dem Aufbau des Internet-Bereiches sowie dem Ausbau der Produktionskapazitäten des Kinofilmbereiches ergab. Wie schon auf der Bilanzpressekonferenz vom 9. Mai und der Hauptversammlung vom 20. Juni angekündigt, war für das 1. Halbjahr mit einem durch Aufbauleistungen verursachten Verlust zu rechnen. Der EBIT betrug -1,2 Mio. Euro (-2,3 Mio. DM). "Dies bedeutet ein leicht verbessertes Ergebnis gegenüber den Planungen", freut sich Finanzvorstand Dr. Pres. Das Periodenergebnis nach Steuern betrug -0,4 Mio. Euro (-0,9 Mio. DM). Als Ergebnis je Aktie errechnen sich für das 1. Halbjahr -0,22 Euro (-0,43 DM). Die liquiden Mittel beliefen sich zum 30. Juni 2000 auf 18,6 Mio. Euro (36,4 Mio. DM). "Damit sind wir für unser weiteres Wachstum gut gerüstet", so Dr. Pres abschließend. Der vollständige Halbjahresbericht wird heute unter www.neuer-markt.de veröffentlicht. ots Originaltext: Odeon Film AG Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Pressekontakt: Frederik Rehms Abt. Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Odeon Film AG, Bavariafilmplatz 3, 82031 Geiselgasteig Telefon: 089 / 64 958-165, Telefax: 089 / 64 958-103 e-Mail: presse@odeonfilm.de Original-Content von: Odeon Film AG, übermittelt durch news aktuell