Gigantische Tracht: Größte Lederhose der Welt in Zell am See-Kaprun produziert - BILD

Zell am See (ots)

Beeindruckende Rekordmaße von 8,50 Meter Bundweite, 5,30 Meter Seitenlänge und 110 Quadratmeter Lederverbrauch Spektakulärer Rekord mit Riesenlederhose in Zell am See-Kaprun: Das Traditionshaus Leder Ritsch hat in bester Handwerksmanier die größte Lederhose der Welt produziert. Mit einer beeindruckenden Bundweite von 8,50 Meter, einer Seitenlänge von 5,30 Meter und einem Gesamtverbrauch von 110 Quadratmetern Leder wird die rund 65 Kilogramm schwere Riesenlederhose am 13. Juli 2013 offiziell beim Zeller Trachtenseefest präsentiert. Ziel dieser aufsehenerregenden Produktion ist der Eintrag ins Guinnessbuch der Rekorde als "Größte Lederhose der Welt".

Im Januar 2013 startete Gerhard Ritsch die Arbeit an diesem außergewöhnlichen Projekt. Das Leder wurde in der hauseignen Gerberei in Mittersill gegerbt. Anschließend wurden die Teile für die Rekordlederhose zugeschnitten und die überdimensionalen Stickereien auf die Einzelteile in feinster Handarbeit im Traditionsbetrieb aufgestickt. Als Zeichen der Verbundenheit zur Region wird zudem das Zell am See-Kaprun Logo in den Riesenranzen der baumhohen Lederhose eingenäht. Innerhalb von zehn Tagen haben vier Spezialisten die Einzelteile zusammengenäht und die größte Lederhose der Welt vor kurzem fertiggestellt.

Kurz vor Beendigung bekam der Produzent Unterstützung von Schneider Roman Artmüller aus Neumarkt a.d. Ybbs, der auf Grund technischer Probleme der Nähmaschinen von Leder Ritsch die letzten Stiche an der Lederhose durchführte. Gerhard Ritsch zur Weltrekordlederhose: "Ich bin stolz, dass wir die größte Lederhose der Welt nun fertigstellen konnten." Am 13. Juli 2013 präsentiert der Ideengeber und Produzent Gerhard Ritsch das Rekordergebnis beim Zeller Trachtenseefest. Nach drei Wochen wird die gigantische Tracht nach Kaprun gebracht, wo sie im Ortszentrum bewundert werden kann. Bereits vor einigen Wochen hat Gerhard Ritsch bei der Gesellschaft der "Guinness World Records" die Maße der Riesenlederhose eingereicht und wartet nun auf die offizielle Bestätigung aus London.

TPT0008 2013-06-19/17:03