Neuer 4K-Extender von Black Box

Hallbergmoos (ots) - Ab sofort ist der 4K HDBaseT Lite Extender des IT-Netzwerk- und AV-Infrastrukturspezialisten Black Box erhältlich. Über ein einziges CAT5e/6-Kabel können HD-Videos (1080p) bis zu 70 Meter und 4K-Videos bis zu 40 Meter verlustfrei verlängert werden. Dabei nutzt das Gerät HDBaseT-Technologie und überträgt neben HD-Video auch Audio, IR- und serielle RS-232 Kontrollsignale. Auf diese Weise eignet es sich ideal für das Hotel- und Gastgewerbe, Schulungs- und Konferenzräume sowie Digital Signage-Installationen beispielsweise an Flughäfen oder in Einkaufszentren.

Das Extender-Kit besteht aus einem Sender und einem Empfänger und kann sofort ohne großen Installationsaufwand eingesetzt werden. Dabei werden alle gängigen PC-Auflösungen wie XGA, SXGA, UXGA und WSXGA bis 3840 x 2160, Full HD, WUXGA oder UHD bei 30 Hz unterstützt. Die beinhaltete EDID-Kopierfunktion sorgt dafür, dass die Bilder am Ziel-Bildschirm immer in der optimalen Displayauflösung angezeigt werden. Darüber hinaus ermöglicht der Extender CEC-Durchsatz und die Kontrolle über die Quelle mittels der integrierten Infrarot-Verelängerung. Durch den enthaltenen IR-Emitter und IR-Receiver werden in der Nähe des Displays empfangene Infrarotbefehle an die Quelle übermittelt. Auf diese Weise kann beispielsweise eine HDTV-Quelle in einem Raum über deren Fernbedienung und den Bildschirm im Empfangsbereich gesteuert werden.

Das Komplettset ist ab sofort für 280,00 (inkl. MwSt.) erhältlich.