Ein Kabel - fünffacher Nutzen: Neuer 5Play-Extender von Black Box

Hallbergmoos (ots) - Mit dem neuen 4K HDMI 5Play Extender des IT-Netzwerk- und -AV-Infrastrukturspezialisten Black Box lassen sich über ein einziges CAT5e-Kabel Audio, Video, Steuersignale, Ethernet und Strom bis zu 100 Meter übertragen. Das Gerät ist HDBaseT-zertifiziert und erlaubt eine Bandbreite von 10,2 Gbps für alle Kanäle. Damit lassen sich auch hohe Auflösungen von bis zu 4K (UHD) mit 3840x2160, 3D sowie Deep Color störungsfrei und unkomprimiert verlängern. Es eignet sich somit ideal für die unterschiedlichsten Einsatzszenarien im Bereich Digital Signage und professionelles AV, aber auch beispielsweise zum Patientenmonitoring oder im Operationssaal.

Der 4K HDMI 5Play Extender ermöglicht bidirektionales 100BaseT-Durchschleifen, so dass Anwender sowohl HDMI- als auch Ethernet-Streams über das selbe Kabel verteilen können. Das Gerät verfügt dabei über drei LAN-Ports. So kann beispielsweise an einen Port auf der Receiver-Seite ein Ethernet Switch angeschlossen werden und auf diese Weise die Inhalte und Informationen weiter verlängert werden. "Durch die neue 5Play-Technologie können Unternehmen bares Geld sparen: Um sowohl Video, Audio, Ethernet, Steuersignale als auch Strom zu übertragen, sind keine kostspieligen neuen Verkabelungen nötig - alles wird über ein einziges Kabel in bester Qualität verteilt", erklärt Axel Bürger, Prokurist der Black Box Deutschland GmbH. "Gleichzeitig lassen sich auch Prozesse optimieren indem etwa die Quellgeräte am Bildschirm gesteuert werden während gleichzeitig Ethernet-Daten zu einem entfernten Gerät übertragen werden."