Das Black Box 4K-Einmaleins: Zwei Arbeitsplätze schalten bis zu vier Geräte mit vierfacher Auflösung
Neuer 4K-Switch zur Schaltung von zwei Konsolen auf bis zu vier Rechnern

Hallbergmoos (ots) - Mit dem neuen HDMI-4K-Switch des IT-Netzwerk- und -AV-Infrastrukturspezialisten Black Box können zwei Arbeitsplätze auf bis zu vier Rechner zugreifen. Das Gerät unterstützt dabei Auflösungen von bis zu 4K (UHD, 3840 x 2160), 3D-Video und Datenraten bis zu 6,75 Gbps. Darüber hinaus verfügt es über Anschlüsse für HDMI-Kabel mit Sperrschraubensicherung, die ein versehentliches oder böswilliges Herausziehen der Kabel verhindern. Der neue Switch eignet sich somit ideal für den Einsatz in Konferenzräumen und Klassenzimmern, aber auch in der professionellen Bild- und Videobearbeitung - kurz: überall wo es auf eine hohe, unterbrechungsfreie Übertragungsqualität ankommt.

Die Steuerung des Geräts erfolgt über Drucktasten am Gehäuse, eine Infrarot-Fernbedienung oder eine serielle Verbindung. Durch die erweiterte EDID-Funktionalität können die EDID-Informationen des Bildschirms sowohl gelesen als auch kopiert sowie manuell eingestellt werden. Auf diese Weise erhalten die Nutzer jederzeit eine qualitativ hochwertige, auf ihre Anforderungen abgestimmte Anzeige. Der HDMI-4K-Switch ist HDCP- und Blu-ray-kompatibel und unterstützt neben Auflösungen bis 4K (UHD 3840 x 2160) auch 3D-Video und verschiedene Seitenverhältnisse, etwa das verbreitete 16:10-Format. Durch den günstigen Einstiegspreis von 159,00 (zzgl. MwSt.) wird zudem das Budget kaum belastet. HDMI-Kabel mit Sperrschloss sind zu Preisen ab 11,95 (zzgl. MwSt.) erhältlich.