Black Box: Hochauflösende Inhalte überall
HD View HDMI für perfekte Video- und Audioverteilung

Hallbergmoos (ots) - Der IT- und TK-Hersteller Black Box stellt auf der diesjährigen Digital Signage Expo (5. bis 7. Mai 2009 in Essen) seine neueste Lösung zur Verteilung von hochauflösenden HDMI (High Definition Multimedia Interface)-Inhalten vor. Mit dem HD View HDMI können digitale Video- und Audiosignale an bis zu 70 Meter entfernte Displays gesendet werden, durch den Einsatz von HD View Repeatern werden sogar Distanzen von bis zu 250 Metern abgedeckt - und das mittels preiswerter CAT5e/6/7-Kabel. Damit eignet sich das System ideal sowohl für kleinere Installationen als auch für große Einsatzszenarien, sei es im Supermarkt zur Konsumentenlenkung, zur schnellen und umfassenden Information an Verkehrsdrehpunkten oder aber in Bildungs- und Freizeiteinrichtungen.

Immer mehr Medienplayer und Displays setzen mittlerweile auf HDMI-Anschlüsse. Um diese Geräte über längere Distanzen zu verbinden, bietet Black Box mit dem HD View HDMI eine skalierbare flexible Lösung: Von einem einzigen Player wird das Signal an eine Vielzahl von Plasma- oder LCD-Displays in Echtzeit mit einer Auflösung von bis zu 1080p (1920 x 1080) übertragen. Dabei verwendet das HD View HDMI-System im Gegensatz zu vielen gängigen HDMI-Produkten, deren Übertragung zwei Kabelstrecken erfordert, nur ein einziges CATx-Kabel zur verlustfreien Verteilung der Audio- und Videosignale. Zur diskreten Montage hinter den Monitoren sind die Empfangseinheiten extrem kompakt gehalten.

"HD View HDMI unterstützt nahezu jede Art von Medienplayer, so dass bereits angeschaffte Geräte problemlos genutzt werden können und er überall einsatzfähig ist. Durch die Installation von HD View Repeatern kann außerdem eine Reichweite von bis zu 250 Metern erzielt werden", erklärt Axel Bürger, Geschäftsführer der Black Box Deutschland GmbH. "Dadurch wird das System besonders flexibel und die Displays können genau dort platziert werden, wo man sie benötigt." Neben dem HD View HDMI-System präsentiert Black Box auf seinem Stand (11A.13) seine weiteren Lösungen für den Digital Signage-Bereich, wie etwa den ebenfalls neuen CATx DVI-D Plus USB HID-Extender, der neben Videosignalen auch USB-HID-Daten von der Arbeitsstation zur Remote-Einheit sendet.