Black Box: KVM-Multiplattform für schnelles Umschalten
Preisgünstiger Fernzugriff aus bis zu 300 Metern über einfache CATx-Kabel

Hallbergmoos (ots) - Mit dem ServSwitch CX UNO bietet Black Box, der IT- und TK-Spezialist, eine hoch qualitative Multiplattform-Lösung für schnelles KVM-Switching. Angebundene Server können auf bis zu zehn Meter Entfernung über preiswerte CATx-Kabel mit dem kompakten Switch verbunden werden. Über eine Remote-Konsole ist der Zugriff sogar aus bis zu 300 Meter Entfernung möglich.

Der CX UNO basiert auf der erfolgreichen ServSwitch CX Matrix-Serie und steht für hohe Qualität und Kompatibilität mit zahlreichen Hardware- und Software-Plattformen. Das Gerät ist sowohl in einer 8- als auch 16-Port-Version erhältlich. Bis zu zwei Geräte lassen sich in nur einer Höheneinheit im Serverschrank nebeneinander montieren. Kaskadiert bieten sie so Zugriff auf bis zu 31 Server. Neben der KVM-Verbindung überträgt und schaltet der CX UNO zusätzlich Stereo-Audio-Signale. Hervorzuheben ist die hohe Videoqualität mit Auflösungen bis zu 1920 x 1200 Pixel bei 60 Hertz.

Die einzelnen Server können in bis zu zehn Metern Entfernung über preiswerte CATx-Kabel mit dem Switch verbunden werden. Neben den lokalen Bedienkonsolenanschlüssen mit USB für Tastatur und Maus, bietet der CX UNO auch die Möglichkeit, aus bis zu 300 Metern mit Hilfe des CATmiX-Receivers auf die Server zuzugreifen. Angeschlossen werden die Geräte allein über ein einziges CATx-Kabel. Neben der üblichen Hotkey-Kontrolle kann die Fernsteuerung ebenfalls über RS232/V.24-Kommandos erfolgen.

"Der Einsatz von CATx-Kabeln bietet erhebliche Kostenvorteile", erklärt Axel Bürger, Geschäftsführer der Black Box Deutschland GmbH. "Mit dem ServSwitch CX UNO lassen sich über Kaskade außerdem bis zu 31 Rechner problemlos umschalten und administrieren. Dabei benötigen die Umschalter nur eine Höheneinheit - wobei Black Box bei Bedarf sogar die passende KVM-Schublade liefert."

Für den reibungslosen Einsatz selbst mit modernsten Grafikkarten besitzt der CX UNO ein zusätzliches Feature: Das Gerät liest die DDC EDID-Informationen vom Monitor aus und sorgt somit für ein reibungsloses Booten. Die kompakte Bauweise und der attraktive Preis ermöglichen leistungsstarkes KVM-Switching im professionellen Serverumfeld.

Elektronisches Bildmaterial kann über black-box@weissenbach-pr.de angefordert werden.