Bienen und Honig - die süße Verführung beim Staatsbesuch
D.I.B. wirbt in Berlin für die Imkerei

Ein Bienenvolk besteht im Sommer aus ca. 40.000 - 60.000 Bienen. Einige Tausend davon werden am kommenden Wochenende vorübergehend ins Bundespresseamt (BPA) in einen Schaukasten einziehen. Denn bereits zum 17. Mal öffnen das Bundeskanzleramt, die Bundesministerien und das Bundespresseamt zwei Tage ihre Türen und laden interessierte Bürgerinnen und Bürger aus nah und fern zu einer Entdeckungsreise durch den Regierungsalltag ein. Aber es gibt auch die Möglichkeit, sich jeweils von 10.00 bis 18.00 Uhr zu verschiedensten Themen bei Experten zu informieren und ein vielfältiges Programm für Erwachsene und Kinder mit Informationen und Unterhaltung zu nutzen. Die Veranstaltung steht in diesem Jahr im Zeichen des bevorstehenden 25. Jahrestages der Wiedervereinigung unter dem Motto "25 Jahre Freiheit und Einheit".

Der Deutsche Imkerbund e. V. (D.I.B.) präsentiert sich nach 2007, 2010 und 2011 im Bundeslandwirtschaftsministerium bereits zum vierten Mal bei diesem Klassiker. In diesem Jahr wurde der Bundesverband, dem derzeit ca. 98.000 Imkerinnen und Imker angehören, erstmals vom BPA angefragt. "Die Bitte, sich an der Veranstaltung zu beteiligen, hat uns sehr gefreut. Denn sie zeigt, dass unsere Regierung dem Thema Biene derzeit sehr viel Beachtung schenkt", freut sich D.I.B.-Geschäftsführerin Barbara Löwer. "Unsere Teilnahme soll dazu beitragen, der breiten Öffentlichkeit einerseits die Probleme in der Bienenhaltung aufzuzeigen und Lösungsvorschläge zu präsentieren, aber auch Lust auf Imkerei und natürlich Honig zu machen. Und was hilft da besser, als die Sinne anzusprechen." So können die Besucher ins lebende Bienenvolk schauen, wo sie sicherlich die Königin entdecken werden. Und jeder, der möchte, kann regionalen deutschen Honig probieren. Natürlich kommt dieser von den Mitgliedern des D.I.B., die für die Marke "Echter Deutscher Honig" stehen, die es bereits seit 90 Jahren auf dem Lebensmittelmarkt gibt und die die Mehrheit der Verbraucher als geprüfte Premiumqualität kennt.

B. Löwer sagt: "Das die diesjährige Veranstaltung unter dem Zeichen der Wiedervereinigung steht, könnte nicht passender sein. Denn auch der D.I.B. feiert in diesem Jahr Jubiläum. Vor genau 25 Jahren wurden auf dem Gebiet der ehemaligen DDR acht neue Imker-/Landesverbände gegründet, die noch im selben Jahr dem D.I.B. beitraten. Heute sind wir eine erfolgreiche starke Gemeinschaft, die sich für den Bienen- und Naturschutz einsetzt."

Für die Besucherinnen und Besucher hält der Verband in Berlin Informationsmaterial bereit, z. B. welche Pflanzen in Garten und Balkon sich besonders als Bienenfutter eignen. Gerade im Spätsommer finden die wichtigen Bestäuberinsekten nicht genügend Nahrung. Wer Interesse hat, es selbst mit der Imkerei zu versuchen, erhält Kontaktadressen, Informationen über geeignete Literatur u. v. m. Weitere Infos zur Imkerei und Echten Deutschen Honig unter: www.deutscherimkerbund.de

Petra Friedrich, E-Mail: dib.presse@t-online.de, Tel. 0228/9329218 o.