Alle Storys
Folgen
Keine Story von Deutscher Imkerbund e.V. mehr verpassen.

Deutscher Imkerbund e.V.

Internationales Jungimkertreffen erstmals in Deutschland (BILD)

Internationales Jungimkertreffen erstmals in Deutschland (BILD)
  • Bild-Infos
  • Download

Wachtberg (ots)

2010 fand erstmals ein internationales Jungimkertreffen (IMYB - International Meeting of Young Beekeepers) in Tschechien mit neun teilnehmenden Nationen statt. Junge Menschen trafen sich, lernten sich kennen und tauschten sich über Ländergrenzen hinweg aus - ohne Konventionen und finanzielle Interessen. Zweck des Treffens sollte aber nicht nur sein, Freundschaften zu knüpfen, sondern auf die Bedeutung des Imkernachwuchses aufmerksam zu machen und ein deutliches Zeichen zu setzen, dass das Bild der Imkerei - nur etwas für ältere Menschen zu sein - sich deutlich wandelt. So wurde 2010/2011 der Grundstein für eine beginnende Tradition gelegt.

Die Botschaft des IMYB ist: Bienenhaltung funktioniert zukünftig nur noch länderübergreifend und miteinander.

Deutschland wird in diesem Jahr für das 4. Internationale Jungimkertreffen vom 20.-23. Juni erstmals das Gastgeberland sein.

Herzlich willkommen in Deutschland!

Münster, der Ort des Westfälischen Friedens und Universitätsstadt, könnte kaum besser geeignet sein, um sich zu begegnen und einen Beitrag zum besseren Verständnis Jugendlicher unterschiedlicher Nationalitäten zu leisten. Der Minister für Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen, Johannes Remmel, hat die Schirmherrschaft für das IMYB übernommen.

Angemeldet haben sich 16 Gruppen mit jungen Imkern im Alter von 12 - 16 Jahren und deren Betreuer aus 13 europäischen Ländern, aus Ghana und Israel. In den Wettbewerben messen sich die jungen Imker im Team und in einer Einzelwertung in acht Disziplinen. Unter anderem stellen sie ihr Können bei Arbeiten am Bienenvolk und Aufgaben zur Bienengesundheit, Botanik und Mikroskopie unter Beweis. Dabei geht es in erster Linie um Teamgeist und Fairness im Umgang mit Bienen und der Umwelt.

Die Wettbewerbe und das Programm finden auf dem Rieselfeldhof im Norden von Münster statt. Der Hof liegt im Herzen des Europareservates Rieselfelder Münster, einem 450 ha großen Naturerlebnisgebiet.

Ein weiterer Höhepunkt des Treffens wird die Siegerehrung zum Wettbewerb sein, die am Samstag, den 22. Juni, um 19.00 Uhr, im Historischen Rathaus Münster stattfindet. Daran werden u. a. als Ehrengäste Oberbürgermeister Markus Lewe, weitere Vertreter der Stadt und des öffentlichen Lebens, der Präsident des Deutschen Imkerbundes e. V., Peter Maske, und Vorsitzende der 19 deutschen Imker-/Landesverbände teilnehmen.

Programmausblick

Donnerstag, 20. Juni 2013 
17:00 Uhr IMYB-Eröffnung auf dem Rieselfeldhof 
18:00 Uhr Abendessen und Kennenlernen, Vorstellung der Nationen, Teil
1
Freitag, 21. Juni 2013 
08:30 Uhr Programm für die Betreuer bis 18:00 Uhr 
09:00 Uhr Wettbewerb, Teil 1 (Jugendliche) 
12:00 Uhr Mittagessen 
13:00 Uhr Wettbewerb, Teil 2 (Jugendliche) 
16:00 Uhr Spiel und Spaß am Nachmittag 
18:00 Uhr Gemeinsames Abendessen 
19:00 Uhr Ökumenischer Gottesdienst im Tipizelt 
20:00 Uhr Vorstellung der Nationen, Teil 2 und Programm zur 
Sommersonnenwende
Samstag, 22. Juni 2013 
09:00 Uhr Programm für die Betreuer 
09:00 Uhr Wettbewerb, Teil 3 (Jugendliche) 
12:00 Uhr Mittagessen 
14:00 Uhr Bootstour auf der Ems 
17:00 Uhr Transfer zum Jugendgästehaus 
19:00 Uhr Siegerehrung im Historischen Rathaus der Stadt Münster
20:30 Uhr Abschlussfeier im Jugendgästehaus Aasee
Sonntag, 23. Juni 2013 Abreise

Weitere aktuelle Informationen erhalten Sie beim Deutschen Imkerbund e. V., Villiper Hauptstr. 3, 53343 Wachtberg, E-Mail: deutscherimkerbund@t-online.de.

Im Deutschen Imkerbund e. V. haben sich seit 106 Jahren 19 Imker-/Landesverbände zusammengeschlossen, zu denen heute rund 88.000 Imker mit 622.000 Bienenvölkern gehören. Er vertritt die Interessen der deutschen Imkerinnen und Imker national, international, in der Öffentlichkeit und fördert die Bienenzucht. Seit 1925 vermarktet ein Großteil der Mitglieder den geernteten Honig im Imker-Honigglas des Deutschen Imkerbundes (D.I.B.). Diese Marke ist damit eines der ältesten eingetragenen Warenzeichen auf dem deutschen Lebensmittelmarkt.

Pressekontakt:

Anmeldung von Pressevertretern bei: Petra Friedrich, Tel.
0228/9329218 o. 0163/2732547,
E-Mail: dib.presse@t-online.de

Original-Content von: Deutscher Imkerbund e.V., übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Deutscher Imkerbund e.V.
Weitere Storys: Deutscher Imkerbund e.V.