87. Internationaler Imkerkongress in Luxemburg - Bienenhalter positionieren sich

Die Wanderversammlung der deutschsprachigen Imker unter der offiziellen Schirmherrschaft Seiner Königlichen Hoheit des Großherzogs Henri tagt vom 13.-16. September 2012 im Trifolion in Echternach. Der traditionsreiche Kongress findet aller zwei Jahre in einem der Teilnehmerländer statt und wird von der jeweiligen Landesorganisation ausgerichtet. Beteiligt sind Deutscher Imkerbund, Österreichischer Imkerbund, Verein deutschschweizerischer und rätoromanischer Bienenfreunde, Liechtensteiner Imkerverein, Südtiroler Imkerbund und der Lëtzebuerger Landesverband fir Beienzuucht.

Kollegialer Austausch und fachliche Weiterbildung stehen im Vordergrund, wenn rund 1.500 Imkerinnen und Imker zusammenkommen und sich alles um die Honigbiene dreht. Die Veranstaltung richtet sich aber nicht nur an Fachbesucher, sondern auch an jeden, der sich für Honigbienen und deren Produkte interessiert. Neben den Ständen der teilnehmenden Länder zeigen rund 30 Aussteller aus Deutschland, Frankreich, Ungarn, Slowenien, Dänemark, Schweiz und natürlich Luxemburg Maschinen, Werkzeuge und Bedarfsartikel der Imkerei.

Die bekannte Wanderausstellung "Faszinatioun Beien" des Naturmusée kann ebenfalls besichtigt werden. Durch Zusammenarbeit mit dem Centre de Recherche Public - Gabriel Lippmann (CRP-GL) konnten 15 internationale Wissenschaftler gewonnen werden, die in Vorträgen neueste Erkenntnisse zu aktuellen Themen wie Pollenherkünfte, Völkerverluste und Vergiftungen durch Insektizide vorstellen.

Die Zusammenkunft der sechs Imkerverbände und ihrer Mitglieder zeigt die Bedeutung der Imkerei für Landwirtschaft, Ernährung und Gesellschaft. Der Kongress ist auch ein Podium für die direkte Kommunikation zwischen Imkerei, Politik und Wirtschaft zum Schutz der Honigbiene und zur Bewahrung der Umwelt. Im Rahmen der Pressekonferenz am Donnerstag, den 13. September, 16 Uhr, Trifolion, Echternach, wird die Resolution der sechs Imkerverbände vorgestellt, in der Maßnahmen für einen nachhaltigen Bienenschutz im Ackerbau von Politik und Landwirtschaft gefordert werden.

Teilnehmer an der Pressekonferenz werden sein:

- Roger Dammé, Präsident des Lëtzebuerger Landesverband fir
     Beienzuucht
   - Jean-Paul Beck, Präsident Organisationskomitee
   - Dr Michael Eickermann, CRP Gabriel Lippmann
   - Manfred Biedermann, Präsident Liechtensteiner Imkerverein
   - Maximilian Liedlbauer, Präsident Österreichischer Imkerbund
   - Peter Maske, Präsident Deutscher Imkerbund
   - Engelbert Pohl, Bundesobmann Südtiroler Imkerbund
   - Südtirol Richard Wyss, Präsident des Vereins Deutschschweizer
     und Rätoromanischer Bienenfreunde.
   - Ralf Britten, Direktor Trifolion

Weitere Informationen unter http://www.apis.lu

Petra Friedrich
Deutscher Imkerbund e. V.
Tel. 0228/9329218 o. 01632732547