Assure Consulting bekräftigt hohen Qualitätsanspruch: PMI-Zertifizierung zum Project Management Professional wird zusätzlicher Ausbildungsstandard

Assure Consulting, eine der führenden Unternehmensberatungen für Projektmanagement-Dienstleistungen, erweitert sein Fortbildungsprogramm: Neben der Zertifizierung zum Projektmanagementfachmann der Deutschen Gesellschaft für Projektmanagement (GPM) durchlaufen die Mitarbeiter künftig als festen Ausbildungsstandard auch die Zertifizierung zum Project Management Professional (PMP) durch das renommierte Project Management Institute (PMI). Das PMI ist die weltweit mitgliederstärkste Projektmanagement-Organisation und Herausgeber des "Guide to the Project Management Body of Knowledge" (PMBoK).

Schon seit einigen Jahren gehört bei Assure Consulting die Zertifizierung nach dem vor allem in Europa und China verbreiteten GPM/IPMA-Standard zum Ausbildungsfahrplan für alle Projektmanager. Nicht zuletzt die verstärkte Nachfrage von Kundenseite hat den Projektmanagement-Spezialisten jetzt dazu veranlasst, mit dem PMI-Zertifikat ein weiteres Qualitätssiegel in das interne Qualifizierungsprogramm zu integrieren. "Die kontinuierliche Ausbildung unserer Mitarbeiter hat für uns einen hohen Stellenwert. Alle Berater durchlaufen ein umfangreiches Aus- und Weiterbildungsprogramm mit aktuell rund 30 Trainingsangeboten. Nur so können wir bestmögliche Beratung bei der Planung und Durchführung von Projekten garantieren", so Tim Schmidt, Geschäftsführer bei Assure Consulting. "Ich freue mich, dass wir das hohe Niveau unserer Dienstleistung jetzt auch mit der zusätzlichen PMP-Zertifizierung unserer Mitarbeiter unter Beweis stellen können."

Schon in der Vergangenheit wurden bei Assure Consulting vereinzelt Projektmanagementexperten nach dem prozessorientierten PMI-Standard ausgebildet. Nach guten Erfahrungen mit dem Zertifizierungsprogramm hat jetzt die erste Gruppe Senior-Projektmanager die Prüfung bestanden. Grundlage des Tests in englischer Sprache ist der von der PMI herausgegebene "Guide to the Project Management Body of Knowledge", eine Zusammenfassung von Best Practices, die in unterschiedlichen Branchen anwendbar sind. Voraussetzung für eine PMP-Zertifizierung sind neben einem Hochschulabschluss eine mindestens dreijährige Tätigkeit im Projektmanagement, darunter 4.500 Stunden in leitender Position. Nach bestandenem Test in fünf Wissensgebieten müssen die Teilnehmer kontinuierliche Fortbildungen im Projektmanagement nachweisen, um die Zertifizierung aufrecht zu erhalten. Aktuell gibt es weltweit rund 500.000 Project Management Professionals in über 185 Ländern.

Assure Consulting ist eine der führenden Unternehmensberatungen für Projektmanagement-Dienstleistungen und unterstützt internationale Konzerne dabei, komplexe Großprojekte erfolgreich zu realisieren. Kernkompetenz ist das operative Projektmanagement, insbesondere das Setup und der Betrieb von Projektmanagement-Offices (PMOs / P.O.s) auf Projekt-, Programm- und Unternehmensebene.

Langwisch 2 A