Expertenchat Multiple Sklerose: "Selbstständig sein. Freiheit genießen."

Expertenchat Multiple Sklerose: "Selbstständig sein. Freiheit genießen." / Expertenchat Multiple Sklerose. Weiterer Text über ots und www.presseportal.de/nr/68084 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung bitte unter Quellenangabe: "obs/Merck Serono GmbH"

Darmstadt (ots) -

- Live-Chat am Donnerstag, 9. Juni 2016, 19-21 Uhr
- Neurologen und MS-Schwestern stehen Rede und Antwort

Merck, ein führendes Wissenschafts- und Technologieunternehmen, veranstaltet am 9. Juni einen Expertenchat. MS-Patienten und Angehörige haben die Gelegenheit, sich online an ein Expertenteam zu wenden. Beim moderierten Chat auf www.leben-mit-ms.de können von 19 bis 21 Uhr anonym Fragen zur Multiplen Sklerose gestellt werden. Auch ein Austausch untereinander ist möglich.

Gibt es Tipps, die einem die Therapie erleichtern können? Welche Freiheiten habe ich bei der Wahl der Behandlung? Wie kann ich mit MS ein selbstständiges Leben führen?

Unter dem Motto "Selbstständig sein. Freiheit genießen." werden sich die Experten zwei Stunden lang Zeit nehmen, diese und weitere Fragen zu beantworten. Die Neurologin Dr. med. Alaleh Raji vom Neurozentrum Hamburg sowie der Neurologe Dr. med. Stefan Ries und die MS-Schwester Heike Borchert, beide vom Neuro Centrum Odenwald, begleiten täglich MS-Patienten durch alle Phasen der Erkrankung. Erstmals als Expertin dabei ist Nadine Greber, MS-Betreuerin und selbst von MS betroffen. Mit ihrer langjährigen Erfahrung geben die Experten fundierten Rat zur Therapie und zum Alltag mit Multipler Sklerose.

Zur Teilnahme am Chat ist lediglich eine anonyme Anmeldung auf www.leben-mit-ms.de nötig. Im Anschluss wird eine Zusammenfassung der wichtigsten Beiträge zur Verfügung gestellt. Der Expertenchat dient lediglich als Orientierungshilfe. Ein persönliches Gespräch beim Arzt, kann dadurch nicht ersetzt werden; Das gilt insbesondere bei Fragen zur eigenen Diagnose oder Behandlung.

Multiple Sklerose ist eine Erkrankung des zentralen Nervensystems von der in Deutschland ca. 220.000 Menschen betroffen sind. Durch eine frühzeitige und konsequente Behandlung können längere schubfreie Phasen und ein milderer Krankheitsverlauf erreicht werden.

Abdruck honorarfrei, Belegexemplar erbeten.

Sämtliche Pressemeldungen von Merck werden zeitgleich mit der Publikation im Internet auch per E-Mail versendet: Nutzen Sie die Web-Adresse www.merckgroup.com/newsabo, um sich online zu registrieren, die getroffene Auswahl zu ändern oder den Service wieder zu kündigen.

Merck ist ein führendes Wissenschafts- und Technologieunternehmen in den Bereichen Healthcare, Life Science und Performance Materials. Rund 50.000 Mitarbeiter arbeiten daran, Technologien weiterzuentwickeln, die das Leben bereichern - von biopharmazeutischen Therapien zur Behandlung von Krebs oder Multipler Sklerose über wegweisende Systeme für die wissenschaftliche Forschung und Produktion bis hin zu Flüssigkristallen für Smartphones oder LCD-Fernseher. 2014 erwirtschaftete Merck in 66 Ländern einen Umsatz von 11,3 Milliarden Euro.

Gegründet 1668 ist Merck das älteste pharmazeutisch-chemische Unternehmen der Welt. Die Gründerfamilie ist bis heute Mehrheitseigentümerin des börsennotierten Konzerns. Merck mit Sitz in Darmstadt besitzt die globalen Rechte am Namen und der Marke Merck. Einzige Ausnahmen sind die USA und Kanada, wo das Unternehmen als EMD Serono, MilliporeSigma und EMD Performance Materials auftritt.

Weitere Informationen finden Sie unter www.merckserono.de, www.merckserono.com oder www.merckgroup.com.

Leitung Kommunikation Deutschland: 06151 6285-511
Inhaltlich verantwortlich: