Merck Serono: FDA gewährt beschleunigtes Zulassungsverfahren für Cladribin Tabletten zur Behandlung der schubförmigen MS

Genf, Schweiz (ots) - Merck Serono, eine Sparte der Merck KGaA, Darmstadt, Deutschland, gab heute bekannt, dass die US-amerikanische Gesundheitsbehörde FDA (Food and Drug Administration) den eingereichten Zulassungsantrag (NDA - New Drug Application) für Cladribin Tabletten als Therapie der schubförmigen Multiplen Sklerose (MS) angenommen hat.

Dem Antrag wurde von der FDA die Behandlung im Rahmen eines beschleunigten Zulassungsverfahrens gewährt, einem so genannten 'Priority Review'. Dies bedeutet eine Verkürzung des Zeitraums, in dem die Überprüfung der NDA durchgeführt wird mit einer Zielvorgabe für den Abschluss des Verfahrens innerhalb von sechs Monaten anstelle der sonst üblichen 10 Monate. Dieses beschleunigte Zulassungsverfahren wird bei Medikamenten angewendet, die über das Potenzial verfügen, wesentliche Behandlungsfortschritte zu bieten. Eine Entscheidung der FDA wird im 4. Quartal 2010 erwartet.

"Dies ist ein entscheidender Meilenstein auf dem Weg zur möglichen Zulassung einer kurzzeitigen Therapie mit Cladribin Tabletten. So kommen wir unserem Ziel einen Schritt näher, den ungedeckten Bedarf nach einem oral zu verabreichenden krankheitsmodifizierenden Medikament bei schubförmiger MS abzudecken", erklärte Fereydoun Firouz, Präsident und CEO von EMD Serono, Inc., der U.S.-Tochtergesellschaft von Merck Serono. "Wir engagieren uns dafür, Menschen mit MS Behandlungsoptionen anzubieten, die das Leben mit der Krankheit wesentlich erleichtern. Das beschleunigte Zulassungsverfahren für die kurzzeitige Behandlung mit Cladribin Tabletten bedeutet, dass wir der Erfüllung dieses Versprechens ein Stück näher gekommen sind. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit der FDA während des Zulassungsprozesses."

Der Zulassungsantrag stützt sich auf die Ergebnisse der CLARITY1-Studie, eine zweijährige randomisierte placebokontrollierte Phase-III-Doppelblindstudie mit Cladribin Tabletten bei Patienten mit schubförmiger MS. Die Ergebnisse der CLARITY-Studie wurden im Februar 2010 im The New England Journal of Medicine 2 veröffentlicht.

1 CLARITY: CLAdRIbine Tablets treating MS OrallY
2 Giovannoni G et al. A placebo-controlled trial of oral cladribine
for relapsing multiple sclerosis; N Engl J Med 362:416, February 4,

Design der CLARITY-Studie

Die CLARITY-Studie war eine auf zwei Jahre (96 Wochen) angelegte randomisierte, placebokontrollierte internationale Doppelblindstudie. Sie umfasste 1.326 Patienten mit schubförmiger MS entsprechend den revidierten McDonald-Kriterien. Die Studienteilnehmer wurden zufällig drei Behandlungsgruppen zugeteilt und erhielten entweder eine von zwei unterschiedlichen Dosierungen von Cladribin Tabletten oder entsprechende Placebo-Tabletten (Verhältnis 1:1:1). Im ersten Jahr wurden Cladribin Tabletten in zwei (Gesamtdosis 3,5 mg/kg) oder vier (Gesamtdosis 5,25 mg/kg) Behandlungszyklen verabreicht, wobei das Präparat in jedem Zyklus an vier bis fünf aufeinander folgenden Tagen (abhängig vom Körpergewicht der Patienten) eingenommen wurde. Das heißt, dass die an der Studie beteiligten Patienten lediglich an 8 bis maximal 20 Tagen im Jahr Cladribin Tabletten einnehmen mussten. Im zweiten Jahr erhielten alle Patientengruppen zwei Behandlungszyklen, das heißt, die Patienten nahmen an 8 bis 10 Tagen im Jahr Cladribin Tabletten ein. Primärer Endpunkt der CLARITY-Studie war die Schubrate nach 96 Wochen. Die sekundären Endpunkte umfassten mittels MRT gemessene Endpunkte, den Anteil der schubfrei gebliebenen Teilnehmer sowie das Fortschreiten der Behinderung nach 96 Wochen.

Cladribin Tabletten

Die orale Formulierung von Merck Seronos Cladribin (Cladribin Tabletten) befindet sich derzeit in der Entwicklung für die Behandlung von Patienten mit schubförmiger Multipler Sklerose (MS). Cladribin ist ein kleines Molekül, das möglicherweise das Verhalten und die Proliferation bestimmter weißer Blutkörperchen, insbesondere von Lymphozyten, beeinflusst, die wahrscheinlich am pathologischen Prozess der MS beteiligt sind. Merck Serono hat Mitte 2009 mit dem Einreichen der Registrierungsunterlagen weltweit begonnen und bislang in rund 40 Ländern die Zulassungsanträge für Cladribin Tabletten eingereicht. Im Juli 2010 wurde in Russland die erste Marktzulassung für Cladribin Tabletten erteilt. Das klinische Entwicklungsprogramm für Cladribin Tabletten umfasst:

- Die CLARITY (CLAdRIbine Tablets treating MS orallY)-Studie und
     ihre Anschlussstudie: eine auf zwei Jahre angelegte
     placebokontrollierte Phase-III-Studie, deren Design darauf
     angelegt ist, Daten zur Wirksamkeit und Sicherheit von Cladribin
     Tabletten als Monotherapie bei Patienten mit schubförmig
     verlaufender MS zu erhalten. Die CLARITY-Anschlussstudie ist
     eine auf zwei Jahre angelegte placebokontrollierte
     Phase-III-Studie, die darauf ausgelegt ist, Daten zur
     langfristigen Sicherheit und Wirksamkeit einer längerfristigen
     Verabreichung von Cladribin Tabletten über einen Zeitraum von
     bis zu vier Jahren zu erhalten.
   - Studie ORACLE MS (ORAl CLadribine in Early MS): eine zweijährige
     placebokontrollierte Phase-III-Studie zur Untersuchung der
     Wirksamkeit und Sicherheit von Cladribin Tabletten als
     Monotherapie bei Patienten mit erhöhtem Risiko für die
     Entwicklung Multipler Sklerose (Patienten, bei denen ein erstes
     klinisches Ereignis auf MS hinweist). Diese Studie wurde im
     September 2008 angekündigt.
   - Studie ONWARD (Oral Cladribine added oN to interferon beta-1a in
     patients With Active Relapsing Disease): eine
     placebokontrollierte Phase-II-Studie, die in erster Linie auf
     die Untersuchung der Sicherheit und Verträglichkeit von
     Cladribin Tabletten als Ergänzungstherapie für Patienten mit
     schubförmiger MS abzielt, die während der bewährten Behandlung
     mit Interferon-beta akute Krankheitsschübe erlebt haben. Diese
     Studie wurde im Januar 2007 angekündigt.
   - PREMIERE Register (PRospective observational long-term safEty
     registry of Multiple sclerosis patIEnts who have participated in
     CladRibinE clinical trials): ein Register, in das über acht
     Jahre Beobachtungen zur Sicherheit der Patienten aufgenommen
     werden, die an klinischen Studien mit Cladribin Tabletten
     teilgenommen haben. Das Register ist darauf ausgelegt, die
     Bewertung der langfristigen Sicherheit von Cladribin Tabletten
     bei MS zu unterstützen.

Multiple Sklerose

Multiple Sklerose (MS) ist eine chronisch-entzündliche Erkrankung des zentralen Nervensystems und die häufigste, nicht-traumatische, zu Beeinträchtigungen führende neurologische Erkrankung bei jungen Erwachsenen. Schätzungen zufolge sind weltweit rund zwei Millionen Menschen an MS erkrankt. Die Symptome können unterschiedlich sein, wobei vor allem Sehstörungen, Taubheit oder Kribbeln in den Gliedmaßen sowie körperliche Schwächung und Koordinationsstörungen auftreten. Am weitesten verbreitet ist die schubförmig verlaufende MS.

Merck Serono ist die Sparte für innovative verschreibungspflichtige Medikamente der Merck KGaA, Darmstadt, einem weltweit tätigen Pharma- und Chemieunternehmen. Merck Serono mit Hauptsitz in Genf, Schweiz, entdeckt, entwickelt, produziert und vermarktet innovative kleine Moleküle und Biopharmazeutika, um Patienten mit ungedecktem medizinischem Bedarf zu helfen. In den Vereinigten Staaten und Kanada handelt EMD Serono durch rechtlich selbstständige Tochtergesellschaften. Merck Serono verfügt über führende Marken, die Patienten bei Krebs, Multipler Sklerose, Unfruchtbarkeit, endokrinen und metabolischen Erkrankungen sowie Herz-Kreislauf-Erkrankungen zugute kommen. Nicht alle Produkte sind in allen Märkten erhältlich. Mit jährlichen F&E-Investitionen in Höhe von mehr als 1 Milliarde EUR engagieren wir uns für den Ausbau unseres Geschäfts in Therapiegebieten mit hohem Spezialisierungsgrad wie neurodegenerativen Erkrankungen, Onkologie, Fruchtbarkeit und Endokrinologie, aber auch in neuen Therapiegebieten, die sich potenziell aus unserer Forschung und Entwicklung im Bereich der Autoimmun- und Entzündungserkrankungen ergeben können.

Merck ist ein weltweit tätiges Pharma- und Chemieunternehmen mit Gesamterlösen von 7,7 Mrd. EUR im Jahr 2009, einer Geschichte, die 1668 begann, und einer Zukunft, die rund 40.000 Mitarbeiter (inklusive Merck Millipore) in 64 Ländern gestalten. Innovationen unternehmerisch denkender und handelnder Mitarbeiter charakterisieren den Erfolg. Merck bündelt die operativen Tätigkeiten unter dem Dach der Merck KGaA, an der die Familie Merck mittelbar zu rund 70 Prozent und freie Aktionäre zu rund 30 Prozent beteiligt sind. Die einstige US-Tochtergesellschaft Merck & Co. ist seit 1917 ein von der Merck-Gruppe vollständig unabhängiges Unternehmen.

Weitere Informationen finden Sie unter www.merckserono.com oder www.merck.de

Merck Serono S.A. - Genf