Merck Serono GmbH

Daten-Präsentation aus dem Multiple-Sklerose-Portfolio von Merck Serono auf der Tagung der Amerikanischen Akademie für Neurologie

Toronto, Kanada / Genf, Schweiz (ots) - Merck Serono, eine Sparte der Merck KGaA, Darmstadt, Deutschland, hat heute bekannt gegeben, dass bei der 62. Jahrestagung der Amerikanischen Akademie für Neurologie (AAN) neue Daten zu Cladribin Tabletten, der exklusiven in der Entwicklung befindlichen oralen Formulierung von Cladribin, vorgestellt wurden, die zum besseren Verständnis des Potenzials von Cladribin Tabletten als neuer therapeutischer Option zur Behandlung der schubförmigen Multiplen Sklerose (MS) beitragen. Cladribin Tabletten befinden sich derzeit in einer Reihe von Ländern in der für die Zulassung notwendigen behördlichen Überprüfung.

"Diese Reihe neuer, beim AAN präsentierter Analysen untermauert die Relevanz der CLARITY-Studie", erklärte Bernhard Kirschbaum, R&D-Leiter der Sparte Merck Serono. "Wir arbeiten weiter mit den Zulassungsbehörden daran, Cladribin Tabletten so schnell wie möglich den Patienten zur Verfügung stellen zu können."

Die anlässlich der Jahrestagung der AAN präsentierten Daten stammen aus zuvor spezifizierten und Post-hoc-Analysen der klinischen Phase-III-Studie CLARITYa. Sie zeigen, dass die Verabreichung von Cladribin Tabletten bei den Studienteilnehmern zu folgenden Ergebnissen führte:

   - Verlängerung des Zustands ohne Krankheitsaktivität im Vergleich 
     zur Placebo-Gruppe über die gesamte Studiendauer von 96 Wochen 
     (43% und 44% der mit einer Gesamtdosis von 3,5 mg/kg bzw. 5,25 
     mg/kg Cladribin Tabletten behandelten Patienten gegenüber 16% 
     der Patienten, die Placebo erhielten - p<0,001 für beide Gruppen
     mit Cladribin Tabletten) mit statistisch signifikanten 
     Ergebnissen bereits nach 24 Wochen (67% und 70% der mit einer 
     Gesamtdosis Cladribin Tabletten von 3,5 mg/kg bzw. 5,25 mg/kg 
     behandelten Patienten gegenüber 39% der Patienten, die Placebo 
     erhielten - p<0,001 für beide mit Cladribin Tabletten 
     behandelten Gruppen). Das Ausbleiben von Krankheitsaktivität 
     wurde wie folgt definiert: keine Schübe, kein anhaltendes 
     Fortschreiten der Behinderung, keine mittels Radiologie 
     gemessene Gadolinium-anreichernden T1-Läsionen und keine aktiven
     T2-Läsionen über die gesamte Studiendauer von 96 Wochen.(1) 
   - Verringerungen bei den Schubraten gegenüber der Placebo-Gruppe 
     über 96 Wochen über das gesamte Spektrum der zu Beginn der 
     CLARITY-Studie erhobenen demographischen und 
     krankheitsspezifischen Faktoren hinweg (Geschlecht, Alter, 
     Behandlungsgeschichte, Grad der Behinderung durch die Erkrankung
     zu Studienbeginn, mittels MRT messbare Krankheitsaktivität und 
     Belastung durch die Erkrankung).(2) 
   - Geringere Beanspruchung von Ressourcen des Gesundheitssystems, 
     geringere Bedarf an Unterstützung durch das soziale Umfeld, 
     Steigerung der Produktivität der Patienten sowie Rückgang der 
     nicht an Medikamente gebundenen Ausgaben im Vergleich zu 
     Placebo. Dies wurde anhand von Daten ermittelt, die im Rahmen 
     der CLARITY-Studie mittels eines 'Fragebogens zur Nutzung von 
     Ressourcen' zu Beginn der Studie und bei festgelegten 
     Patientenbesuchen erhoben wurden.(3) 
   - Abnahme des Anteils zirkulierender CD4+ T-Zellen im Verhältnis 
     zur Gesamtanzahl der Lymphozyten zum Ende der 
     Behandlungsperioden gegenüber den entsprechenden Werten zum 
     Ausgangspunkt, wobei die Anteile anderer Untergruppen von 
     Lymphozyten (CD8+ T-, B- und natürliche Killerzellen) im 
     Verhältnis zur Gesamtzahl der Lymphozyten entweder erhalten 
     blieben oder anstiegen.(4) 

Die Häufigkeiten von Nebenwirkungen gemäß dem Organklassensystem des MedDRA (Medizinisches Wörterbuch für Aktivitäten im Rahmen der Arzneimittelzulassung) waren in beiden mit Cladribin Tabletten behandelten Gruppen aus der CLARITY-Studie den in der Placebo-Gruppe beobachteten vergleichbar. Zu den am häufigsten berichteten Nebenwirkungen zählten Kopfschmerzen, Infektionen der oberen Atemwege, Nasopharyngitis und Übelkeit. Lymphopenie, eine aufgrund des vermuteten Wirkmechanismus von Cladribin erwartete Nebenwirkung, trat in den mit Cladribin Tabletten behandelten Patientengruppen häufiger auf (3,5mg/kg Gesamtdosis: 21,6%; 5,25 mg/kg Gesamtdosis: 31,5%; Placebo: 1,8%). Gesamthäufigkeit und Anzahl von Infektionen war bei mit Cladribin Tabletten und Placebo behandelten Patienten vergleichbar. Bei 2,3% der mit Cladribin Tabletten behandelten Patienten traten Herpeszoster-Infektionen (Gürtelrose) auf. Diese Herpes-Infektionen waren auf die Haut beschränkt und sprachen entsprechend auf Behandlung an.

a CLARITY: CLAdRIbine Tablets Treating MS OrallY

Referenzen

(1) Analysis of Clinical and Radiological Disease Activity-Free Status in Patients with Relapsing-Remitting Multiple Sclerosis (RRMS) Treated with Cladribine Tablets, in the Double-Blind, 96-Week CLARITY Study (Präsentation S21.008, Mittwoch, 14. April 2010, 15:45 Uhr Eastern Time, EDT)

(2) Consistent Efficacy of Cladribine Tablets across Multiple Sclerosis and Patient Characteristics, in the Double-Blind, 96-Week CLARITY Study (Poster P02.186, Dienstag, 13. April 2010, 15:00 Uhr - 19:30 Uhr EDT)

Reduktion der jährlichen Schubrate über die verschiedenen Patientensegmente:

Männer und Frauen: Relative Reduktion der jährlichen Schubrate von 61% und 55% für 3,5 mg/kg und 68% und 48% für 5,25 mg/kg (alle p<0,001 vs Placebo)

Alter (kleiner oder gleich 40 oder >40): Relative Reduktion der jährlichen Schubrate von 58% und 57% für 3,5 mg/kg und 63% und 46% für 5,25 mg/kg (alle p<0,001 vs Placebo)

Patienten mit und ohne Behandlung mit krankheitsmodifizierenden Medikamenten: Relative Reduktion der jährlichen Schubrate von 45% und 61% für 3,5 mg/kg und 58% und 58% für 5,25 mg/kg (alle p kleiner oder gleich 0,0013 vs Placebo)

Anzahl der Schübe innerhalb der letzten 12 Monate vor Studienbeginn (kleiner oder gleich 1, 2 oder größer oder gleich 3 Schübe): Relative Reduktion der jährlichen Schubrate von 48% (relatives Risiko 0,50; 95% Konfidenzintervall: 0,37, 0,66) bis 76% (relatives Risiko 0,24; 95% Konfidenzintervall: 0,09, 0,64) über Patientensegmente mit unterschiedlicher Ausgangsbasis hinsichtlich der Schubrate, signifikant für alle Vergleiche (alle p kleiner oder gleich 0,006 vs Placebo)

Ausmaß der Behinderung zu Studienbeginn (EDSS 0-2,5 oder EDSS größer oder gleich 3): Relative Reduktion der jährlichen Schubrate von 49% (relatives Risiko 0,51; 95% Konfidenzintervall: 0,38, 0,68) bis 65% (relatives Risiko 0,35; 95% Konfidenzintervall: 0,25, 0,50) je nach Dosierung (alle p<0,001 vs Placebo).

Präsenz/Absenz von T1 Gd+ Läsionen: Relative Reduktion der jährlichen Schubrate von 45% (relatives Risiko 0,55; 95% Konfidenzintervall: 0,42, 0,72) bis 75% (relatives Risiko 0,26; 95% Konfidenzintervall: 0,17, 0,40) je nach Dosierung (alle p<0.001 vs Placebo)

Ausmaß an T2-Läsionen: Relative Reduktion der jährlichen Schubrate von 48% (relatives Risiko 0,53; 95% Konfidenzintervall: 0,39, 0,71) bis 67% (relatives Risiko 0,33; 95% Konfidenzintervall: 0,24, 0,47) je nach Dosierung (alle p<0.001 vs Placebo)

(3) Health Resource Utilization in the CLARITY Study (Poster P01.205, Dienstag, 13. April 2010, 7:30 Uhr - 12:00 Uhr EDT)

(4) Effects of Cladribine Tablets on Circulating Lymphocyte Subsets in the 96-Week CLARITY Study in Relapsing-Remitting Multiple Sclerosis (RRMS) (Poster P04.219, Mittwoch, 14. April 2010, 15:00 Uhr - 19:30 Uhr EDT)

Design der CLARITY-Studie

Die CLARITY-Studie war eine auf zwei Jahre (96 Wochen) angelegte randomisierte, placebokontrollierte internationale Doppelblindstudie. Sie umfasste 1.326 Patienten mit schubförmiger MS entsprechend den revidierten McDonald-Kriterien. Die Studienteilnehmer wurden zufällig drei Behandlungsgruppen zugeteilt und erhielten entweder eine von zwei unterschiedlichen Dosierungen von Cladribin Tabletten oder entsprechende Placebo-Tabletten (Verhältnis 1:1:1). Im ersten Jahr wurden Cladribin Tabletten in zwei (Gesamtdosis 3,5 mg/kg) oder vier (Gesamtdosis 5,25 mg/kg) Behandlungszyklen verabreicht, wobei das Präparat in jedem Zyklus an vier bis fünf aufeinander folgenden Tagen (abhängig vom Körpergewicht der Patienten) eingenommen wurde. Das heißt, dass die an der Studie beteiligten Patienten lediglich an 8 bis maximal 20 Tagen im Jahr Cladribin Tabletten einnehmen mussten. Im zweiten Jahr erhielten alle Patientengruppen zwei Behandlungszyklen, das heißt, die Patienten nahmen an 8 bis 10 Tagen im Jahr Cladribin Tabletten ein. Primärer Endpunkt der CLARITY-Studie war die Schubrate nach 96 Wochen. Die sekundären Endpunkte umfassten mittels MRT gemessene Endpunkte, den Anteil der schubfrei gebliebenen Teilnehmer sowie das Fortschreiten der Behinderung nach 96 Wochen.

Cladribin Tabletten

Die orale Formulierung von Mercks Cladribin (Cladribin Tabletten) befindet sich derzeit in der Entwicklung für die Behandlung von Patienten mit schubförmiger Multipler Sklerose (MS). Cladribin ist ein kleines Molekül, das zielgerichtet das Verhalten und die Proliferation bestimmter weißer Blutkörperchen, insbesondere von Lymphozyten, beeinflusst, die wahrscheinlich am pathologischen Prozess der MS beteiligt sind.

Das klinische Entwicklungsprogramm für Cladribin Tabletten umfasst:

   - Die CLARITY-Studie und ihre Anschlussstudie: eine auf zwei Jahre
     angelegte placebokontrollierte Phase-III-Studie, deren Design 
     darauf angelegt ist, Daten zur Wirksamkeit und Sicherheit von 
     Cladribin Tabletten als Monotherapie bei Patienten mit 
     schubförmig verlaufender MS zu erhalten. Die 
     CLARITY-Anschlussstudie ist darauf ausgelegt, Daten zur 
     langfristigen Sicherheit und Wirksamkeit einer längerfristigen 
     Verabreichung von Cladribin Tabletten über einen Zeitraum von 
     bis zu vier Jahren zu erhalten.
   - Studie ORACLE MS (ORAl CLadribine in Early MS): eine zweijährige
     placebokontrollierte Phase-III-Studie zur Untersuchung der 
     Wirksamkeit und Sicherheit von Cladribin Tabletten als 
     Monotherapie bei Patienten mit erhöhtem Risiko für die 
     Entwicklung Multipler Sklerose (Patienten, bei denen ein erstes 
     klinisches Ereignis auf MS hinweist). Diese Studie wurde im 
     September 2008 angekündigt.
   - Studie ONWARD (Oral Cladribine Added ON To Interferon beta-1a in
     Patients With Active Relapsing Disease): eine 
     placebokontrollierte Phase-II-Studie, die in erster Linie auf 
     die Untersuchung der Sicherheit und Verträglichkeit von 
     Cladribin Tabletten als Ergänzungstherapie für Patienten mit 
     schubförmiger MS abzielt, die während der bewährten Behandlung 
     mit Interferon-beta akute Krankheitsschübe erlebt haben. Diese 
     Studie wurde im Januar 2007 angekündigt. 

Multiple Sklerose

Multiple Sklerose (MS) ist eine chronisch-entzündliche Erkrankung des zentralen Nervensystems und die häufigste, nicht-traumatische, zu Beeinträchtigungen führende neurologische Erkrankung bei jungen Erwachsenen. Schätzungen zufolge sind weltweit mehr als zwei Millionen Menschen an MS erkrankt. Die Symptome können unterschiedlich sein, wobei vor allem Sehstörungen, Taubheit oder Kribbeln in den Gliedmaßen sowie körperliche Schwächung und Koordinationsstörungen auftreten. Am weitesten verbreitet ist die schubförmig verlaufende MS.

Merck Serono

Merck Serono ist die Sparte für innovative verschreibungspflichtige Medikamente der Merck KGaA, Darmstadt, einem weltweit tätigen Pharma-und Chemieunternehmen. Merck Serono mit Hauptsitz in Genf, Schweiz, entdeckt, entwickelt, produziert und vermarktet innovative kleine Moleküle und Biopharmazeutika, um Patienten mit ungedecktem medizinischem Bedarf zu helfen. In den Vereinigten Staaten und Kanada handelt EMD Serono durch rechtlich selbstständige Tochtergesellschaften.

Merck Serono verfügt über führende Marken, die Patienten bei Krebs (Erbitux®, Cetuximab), Multipler Sklerose (Rebif®, Interferon beta-1a), Unfruchtbarkeit (Gonal-f®, Follitropin alfa), endokrinen und metabolischen Erkrankungen (Saizen® und Serostim®, Somatropin; Kuvan®, Sapropterindihydrochlorid) sowie Herz-Kreislauf-Erkrankungen (Glucophage®, Metformin; Concor®, Bisoprolol; Euthyrox®, Levothyroxin) zugute kommen. Nicht alle Produkte sind in allen Märkten erhältlich.

Mit jährlichen F&E-Investitionen in Höhe von rund 1 Mrd. EUR engagieren wir uns für den Ausbau unseres Geschäfts in Therapiegebieten mit hohem Spezialisierungsgrad wie neurodegenerativen Erkrankungen, Onkologie, Fruchtbarkeit und Endokrinologie, aber auch in neuen Therapiegebieten, die sich potenziell aus unserer Forschung und Entwicklung im Bereich der Autoimmun- und Entzündungserkrankungen ergeben können.

Merck

Merck ist ein weltweit tätiges Pharma- und Chemieunternehmen mit Gesamterlösen von 7,7 Mrd. EUR im Jahr 2009, einer Geschichte, die 1668 begann, und einer Zukunft, die rund 33.000 Mitarbeiter in 61 Ländern gestalten. Innovationen unternehmerisch denkender und handelnder Mitarbeiter charakterisieren den Erfolg. Merck bündelt die operativen Tätigkeiten unter dem Dach der Merck KGaA, an der die Familie Merck mittelbar zu rund 70 Prozent und freie Aktionäre zu rund 30 Prozent beteiligt sind. Die einstige US-Tochtergesellschaft Merck & Co. ist seit 1917 ein von der Merck-Gruppe vollständig unabhängiges Unternehmen.

Weitere Informationen finden Sie unter www.merckserono.com oder www.merck.de

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