Telefonaktion am Welt-Psoriasis-Tag: Kostenloser Rat zum Thema Schuppenflechte

Darmstadt (ots) - Am Mittwoch, dem 29. Oktober 2008 ist der weltweite Tag der Schuppenflechte: Fünf niedergelassene Hautärzte stehen dann zwischen 16.00 und 18.00 Uhr für eine kostenlose Telefonaktion zur Verfügung. Schuppenflechte-Patienten können unter der Telefonnummer 0800.0006693 ihre Fragen zum Thema Psoriasis stellen.

Folgende Schuppenflechte-Experten aus dem gesamten Bundesgebiet stehen kostenlos Rede und Antwort:

- Dr. Gabriele Fiedler, Weißenfels
   - PD Dr. Gertraud Krähn-Senftleben, Blaubeuren
   - Dr. Ralph von Kiedrowski, Selters
   - PD Dr. Bernhard Korge, Düren
   - Dr. Maria Overbeck-Baum, Hamburg.

Die Schuppenflechte (Psoriasis) ist eine der häufigsten Hauterkrankungen - in Deutschland gibt es etwa zwei Millionen Betroffene. Die ernstzunehmende Erkrankung geht weit unter die Haut: Es handelt sich um eine chronische Entzündung im ganzen Körper. Sie führt nicht nur zu Hautveränderungen, sondern kann auch Gelenke befallen. Psoriasis-Patienten haben außerdem ein höheres Risiko für Herzinfarkt oder Schlaganfall. Zu den körperlichen Beschwerden kommen häufig seelische Probleme hinzu: Vor allem, wenn die Hautveränderungen in sichtbaren Bereichen wie Gesicht und Hände auftreten, sehen sich Patienten oft mit Vorurteilen, Unwissen und Ablehnung in ihrem sozialen Umfeld konfrontiert.

Weitere Informationen zum Thema Schuppenflechte sind unter www.psoriasis-konkret.de abrufbar.

Folgende Materialien können unter susanne.sonntag@the-messengers.de oder unter der Tel. Nr. 06172 . 28510 - 26 angefordert werden: Fotos der Experten, Bildmaterial und Hintergrundinformationen zum Thema Schuppenflechte sowie die FAQs nach der Aktion.

Head of Product Communications
Serono GmbH