Rumänische Nationalbank erfüllt mit BearingPoint Lösung Basel III und EBA Anforderungen
Unternehmensberatung BearingPoint implementiert bei Nationalbank ABACUS/Regulator als Meldewesen-Plattform

Frankfurt am Main / Bukarest15 (ots) - Die rumänische Nationalbank (NBR) hat BearingPoints Meldewesen-Software ABACUS/Regulator eingeführt, um den neuen Anforderungen an die regulatorische Datenerfassung der Europäischen Bankenaufsichtsbehörde (EBA) gerecht zu werden. Dank des schnellen Umsetzungsprozesses innerhalb nur weniger Wochen ist die NBR in der Lage, Meldedaten der rumänischen Banken automatisiert entgegenzunehmen und die erforderlichen Meldungen termingerecht an die EBA zu übermitteln.

Durch die Nutzung der Standardsoftware ABACUS/Regulator für die neuen CRD-IV-/CRR-I-konformen Meldungen der rumänischen Banken und für die Datenübermittlung an die EBA kann die NBR die Aufwände für Anpassungen an die kontinuierlichen Änderungen der aufsichtsrechtlichen Anforderungen senken. Laut der rumänischen Nationalbank hat BearingPoints sichere und schnelle Meldewesen-Software dazu beigetragen, die von der EBA gesetzten Termine einzuhalten. Das BearingPoint Projektteam hat die NBR außerdem mit Expertise in den Bereichen Technologie, XBRL (eXtensible Business Reporting Language) und Meldewesen - insbesondere zu den EBA-Standards COREP und FINREP - unterstützt. Darüber hinaus wurde das Projekt planmäßig im vorgegebenen Zeit- und Kostenrahmen umgesetzt und hat somit die Erwartungen der NBR erfüllt.

"Gemeinsam mit einem erfahrenen Team der rumänischen Nationalbank hat BearingPoint mithilfe einer standardisierten Plattform für Datenerhebung und Datenanalyse für Regulatoren einen entscheidenden Meilenstein im Meldewesen erreicht. Wir haben eine ganzheitliche Sicht der regulatorischen Wertschöpfungskette und die Zielsetzung, für unsere Kunden aus der Finanzindustrie einen Mehrwert zu schaffen. Das Projekt bei der NBR ist ein sehr guter Beweis für diesen Ansatz", sagt Dr. Maciej Piechocki, Partner Financial Services bei BearingPoint und verantwortlich für Zentralbanken und Aufsichtsbehörden.

Weitere Informationen zu ABACUS/Regulator finden Sie auf www.bessgmbh.com/de/produkte/abacus-regulator/

BearingPoint Berater haben immer im Blick, dass sich die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen permanent verändern und die daraus entstehenden komplexen Systeme flexible, fokussierte und individuelle Lösungswege erfordern. Unsere Kunden, ob aus Industrie und Handel, der Finanz- und Versicherungswirtschaft oder aus der öffentlichen Verwaltung, profitieren von messbaren Ergebnissen, wenn sie mit uns zusammenarbeiten. Wir kombinieren branchenspezifische Management- und Fachkompetenz mit neuen technischen Möglichkeiten und eigenen Produkt-Entwicklungen, um unsere Lösungen an die individuellen Fragestellungen unserer Kunden anzupassen. Dieser partnerschaftliche, ergebnisorientierte Ansatz bildet das Herz unserer Unternehmenskultur und hat zu nachhaltigen Beziehungen mit vielen der weltweit führenden Unternehmen und Organisationen geführt. Unser globales Beratungs-Netzwerk mit 9.700 Mitarbeitern unterstützt Kunden in über 70 Ländern und engagiert sich gemeinsam mit ihnen für einen messbaren und langfristigen Geschäftserfolg.

Weitere Informationen finden Sie unter www.bearingpoint.com und in der BearingPoint Toolbox: http://toolbox.bearingpoint.de

Mailto:alexander.bock@bearingpoint.com
Twitter: @BearingPoint_DE