BearingPoint auf Wachstumskurs
Die Management- und Technologieberatung verzeichnete 2013 weltweit ein Umsatzplus von 8,4 Prozent

Frankfurt am Main (ots) - Der Umsatz der Management- und Technologieberatung BearingPoint (www.bearingpoint.com) stieg im vergangenen Jahr weltweit um 8,4 Prozent auf 550 Millionen Euro. Die Niederlassungen in der Region Deutschland / Österreich / Schweiz verzeichneten ein Plus von 8,9 Prozent auf 299 Millionen Euro. Gleichzeitig baute BearingPoint seine globale Reichweite aus und stärkte sein Portfolio. Das Unternehmen eröffnete neue Büros in China sowie in der Ukraine und schloss strategische Allianzen in der Türkei und Spanien. BearingPoint verfügt nun über 30 eigene Niederlassungen in 18 Ländern und erreicht mit seinem globalen Beratungs-Netzwerk Kunden in über 70 Ländern. Zudem akquirierte das Unternehmen Ende 2013 den Risikomanagement- und Meldewesen-Spezialisten RiValue sowie mit Trinity Horne eine Beratung für operatives Prozessmanagement. BearingPoint ist neben der Expansion organisch und sehr profitabel gewachsen. Dadurch geht das Beratungshaus mit viel Kraft ins neue Jahr.

Zur positiven Geschäftsentwicklung trugen vor allem Projekte in den Beratungsfeldern Nachhaltigkeit, Regulierung und Digitalisierung sowie im Bereich Asset Based Consulting bei. Hinsichtlich der Branchen fragten Kunden aus dem Finanzdienstleistungssektor die Leistungen von BearingPoint besonders stark nach. So verzeichnete unter anderem das Segment Banking & Capital Markets zweistellige Wachstumsraten.

Neue Herausforderungen für Unternehmensberatungen

"Themen wie Big Data, die Netzwerk-Gesellschaft, zunehmende Regulierung und der Druck auf Unternehmen, im Zuge von Finanzkrisen und Ressourcenknappheit nachhaltigere Geschäftsmodelle zu entwickeln, führen zu neuartigen Herausforderungen - nicht nur für das Management von Unternehmen, sondern auch für Unternehmensberatungen. Wir müssen mehr denn je Geschäftsstrategien mit neuen technischen Entwicklungen und Möglichkeiten verbinden und Beratungsansätze an sich schnell wandelnde Kundenanforderungen anpassen können. Dem tragen wir durch die Kombination von Management- und Technologiekompetenz Rechnung, und zwar weltweit", so Peter Mockler, Managing Partner BearingPoint. "Die gute Geschäftsentwicklung ist eine Honorierung unserer Beratungsleistungen durch unsere Kunden. Das unterstreicht auch die Tatsache, dass wir nicht einfach anorganisch gewachsen sind. Im Gegenteil: Unser Wachstum ist nachhaltig, stabil und profitabel. Das heißt, unsere Dienstleistungen werden von Kunden wertgeschätzt."

Auch für das laufende Jahr plant BearingPoint, seine Wachstums- und Internationalisierungsstrategie weiterzuführen. Die Eröffnung neuer Niederlassungen sowie eine weitere globale Allianzpartnerschaft stehen kurz vor dem Abschluss.

BearingPoint Berater haben immer im Blick, dass sich die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen permanent verändern und die daraus entstehenden komplexen Systeme flexible, fokussierte und individuelle Lösungswege erfordern. Unsere Kunden, ob aus Industrie und Handel, der Finanz- und Versicherungswirtschaft oder aus der öffentlichen Verwaltung, profitieren von messbaren Ergebnissen, wenn sie mit uns zusammenarbeiten. Wir kombinieren branchenspezifische Management- und Fachkompetenz mit neuen technischen Möglichkeiten und eigenen Produkt-Entwicklungen, um unsere Lösungen an die individuellen Fragestellungen unserer Kunden anzupassen. Dieser partnerschaftliche, ergebnisorientierte Ansatz bildet das Herz unserer Unternehmenskultur und hat zu nachhaltigen Beziehungen mit vielen der weltweit führenden Unternehmen und Organisationen geführt. Unsere 3.350 Mitarbeiter unterstützen zusammen mit unserem globalen Beratungs-Netzwerk Kunden in über 70 Ländern und engagieren sich gemeinsam mit ihnen für einen messbaren und langfristigen Geschäftserfolg.

Weitere Informationen finden Sie unter www.bearingpoint.com und in der BearingPoint Toolbox: http://toolbox.bearingpoint.de

Mailto:alexander.bock@bearingpoint.com