Trianel beantragt Vorbescheid für GuD-Kraftwerk Krefeld
Kraftwerksbau soll im CHEMPARK Krefeld-Uerdingen 2013 starten (mit Bild)

Trianel beantragt Vorbescheid für GuD-Kraftwerk Krefeld / Kraftwerksbau soll im CHEMPARK Krefeld-Uerdingen 2013 starten (mit Bild)

Aachen, Krefeld (ots)

Die Trianel Kraftwerk Krefeld GmbH (TKK) hat heute Mittag, 06. Februar 2012, den Antrag auf Vorbescheid nach Bundesimmissionsschutzgesetz für ein Gas- und Dampfturbinenkraftwerk (GuD) im CHEMPARK Krefeld-Uerdingen gestellt. Die 2.300 Seiten umfassenden Antragsunterlagen wurden der Bezirksregierung Düsseldorf überreicht. Zeitgleich wurde der Vorbescheidsantrag für das ursprünglich geplante Steinkohlekraftwerk zurückgezogen.

"Wir beantragen eine herstellerneutrale, umhüllende Genehmigung für eine Anlage mit bis zu 1.200 Megawatt elektrischer Leistung", erläutert TKK Geschäftsführer Martin Hector. Dieses Vorgehen ermögliche es TKK, im weiteren Verfahren die für den Standort am besten geeignete Anlage auszuwählen. Fest stehe schon jetzt, so Hector, dass im wärmeorientierten Betrieb eine Primärenergieausbeute von 90 Prozent möglich sein wird. Das GuD-Kraftwerk soll als sogenannte Doppelblockanlage mit zwei Gasturbinen errichtet werden. Dabei verhandelt TKK mit einer Reihe verschiedener Anlagenbauer, die Leistungen zwischen 900 MW und 1.200 MW anbieten. Neben der Stromerzeugung für die am Projekt beteiligten Stadtwerke dient das Kraftwerk primär dazu, Prozessdampf für die Produktion im CHEMPARK bereitzustellen. Stündlich muss das Kraftwerk bis zu 500 Tonnen Dampf für den CHEMPARK bereitstellen können. Als hochflexibles Kraftwerk ist es zudem geeignet, die schwankende Einspeisung von Windrädern und Solaranlagen auszugleichen.

CHEMPARK-Leiter Dr. Stefan Dresely blickt dem beginnenden Genehmigungsverfahren optimistisch entgegen: "Wir freuen uns sehr über diesen bedeutenden Meilenstein im GuD-Kraftwerksprojekt und hoffen auf einen zügigen und reibungslosen Genehmigungsablauf."

Der Standort im CHEMPARK ist aus Expertensicht nicht nur aufgrund der ganzjährigen Dampfauskopplung einer der besten Kraftwerksstandorte Deutschlands. Denn das Kraftwerk kann die komplett vorhandene Infrastruktur des CHEMPARK ebenso wie das bereits vorhandene Ferngasnetz nutzen. Zudem ist der nächste Einspeisepunkt ins Höchstspannungsnetz in unmittelbarer Nähe. Das Kraftwerk nimmt mit allen Nebenanlagen acht Hektar Industriegebiet im nördlichen Bereich des CHEMPARK Krefeld-Uerdingen in Anspruch. Abhängig vom Verlauf des Genehmigungsverfahrens kann der Bau im kommenden Jahr beginnen, die Inbetriebnahme des Kraftwerks ist für 2016 geplant.

Zukunftsgerichtete Aussagen

Diese Presseinformation kann bestimmte in die Zukunft gerichtete Aussagen enthalten, die auf den gegenwärtigen Annahmen und Prognosen der Unternehmensleitung des Bayer-Konzerns bzw. seiner Teilkonzerne oder Servicegesellschaften beruhen. Verschiedene bekannte wie auch unbekannte Risiken, Ungewissheiten und andere Faktoren können dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse, die Finanzlage, die Entwicklung oder die Performance der Gesellschaft wesentlich von den hier gegebenen Einschätzungen abweichen. Diese Faktoren schließen diejenigen ein, die Bayer in veröffentlichten Berichten beschrieben hat. Diese Berichte stehen auf der Bayer-Webseite www.bayer.de zur Verfügung. Die Gesellschaft übernimmt keinerlei Verpflichtung, solche zukunftsgerichteten Aussagen fortzuschreiben und an zukünftige Ereignisse oder Entwicklungen anzupassen.

Elmar Thyen, Leiter Unternehmenskommunikation Trianel GmbH.
Tel.: 0241-41 32 04 13 oder 0151-12641787
E-Mail: e.thyen@trianel.com