Gruner+Jahr, BRIGITTE

Umfrage
Sonnenschutz macht Spaß! Frauen schützen sich besser als Männer

    Hamburg (ots) - 48 Prozent der Deutschen finden, "dass es sofort
nach Urlaub riecht, wenn man sich mit einem Sonnenschutzmittel
eincremt", und 71 Prozent "lieben es, ihren Partner oder ihre
Partnerin einzucremen". Das hat eine repräsentative Umfrage der
Zeitschrift BRIGITTE ergeben (1.000 Befragte,
Meinungsforschungsinstitut TNS Emnid).  
    
    Dass Sonnenschutz - vor allem für Kinder - heute wichtiger denn je
ist, ist den meisten Deutschen bekannt. Nur 8 Prozent aller Befragten
glauben, dass "hier noch alles in Ordnung ist, und es das Ozonloch
nur in Australien gibt". 81 Prozent der Frauen (aber nur 57 Prozent
der Männer) wissen, dass Kinder im Urlaub zwischen 12 und 16 Uhr
unbedingt immer im Schatten sein sollten. 83 Prozent der Frauen und
76 Prozent der Männer kennen die Empfehlung der Hautärzte, dass es
"am besten ist, sich nach dem Schwimmen abzutrocknen und jedesmal neu
einzucremen".
    
    Trotzdem gibt es noch große Defizite in der
Sonnenschutz-Aufklärung: Jeder Fünfte (24 Prozent der Männer und 21
Prozent der Frauen) ist der Meinung, "dass die Gefahren der Sonne gar
nicht so schlimm sind". Und jeder dritte Befragte meint immer noch,
dass ausgiebige Sonnenbäder Erwachsenen und Kindern richtig gut tun,
solange man keinen Sonnenbrand bekommt. 7 Prozent der Deutschen leben
in dem Irrglauben, dass es für den ganzen Tag reicht, sich morgens
dick einzucremen. 31 Prozent denken, dass nur Kinder mit sehr heller
Haut hohe Lichtschutzfaktoren brauchen. Und 43 Prozent glauben, dass
nur Wassersportler die neuen, von Hautärzten empfohlenen
Kinder-Badeanzüge mit kurzen Ärmeln und eingebautem Sonnenschutz
anziehen sollten.
    
    Für Interviews steht BRIGITTE-Redakteurin Christa Möller ab
13.6.02 unter Tel. 040/3703-2553 zur Verfügung.
    
ots Originaltext: BRIGITTE
Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de

HEINZ KIRCHNER PROMEDIA PR
Falkenried 84, 20251 Hamburg, Tel. 040/48065518
Fax 040/465130, eMail H.Kirchner@Promedia-PR.de

Original-Content von: Gruner+Jahr, BRIGITTE, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Gruner+Jahr, BRIGITTE

Das könnte Sie auch interessieren: