BRIGITTE ab sofort auch für Blinde

Hamburg (ots) - Erste Frauenzeitschrift mit vollständigem redaktionellen Angebot Ab der BRIGITTE-Ausgabe 11/2002, die am 15.05.2002 erscheint, können auch Blinde Deutschlands meistgelesene klassische Frauenzeitschrift abonnieren. BRIGITTE ist damit das erste Magazin für Frauen in Deutschland, dessen vollständiger redaktioneller Inhalt bis hin zu den Bildunterschriften für Blinde erhältlich ist. Mit Hilfe der Stiftung Blindenanstalt Frankfurt am Main wird die BRIGITTE am Erstverkaufstag des gedruckten Heftes auf den PC oder ein spezielles Lesegerät elektronisch übertragen oder auf Diskette gespeichert zugeschickt. Blinde haben dann bei beiden Gerät-Typen die Möglichkeit, sich die BRIGITTE von einer synthetischen Stimme entweder vorlesen zu lassen, oder sie mit Hilfe einer angeschlossenen Braille-Zeile in Blindenschrift abzurufen und zu lesen. Die Kosten für diese speziell auf die Bedürfnisse Blinder abgestimmte Technik trägt in der Regel die Krankenkasse. Ebenfalls mit dieser Technik bei der Stiftung Blindenanstalt Frankfurt am Main zu beziehen sind: Berliner Morgenpost, Der Spiegel, Frankfurter Rundschau, Focus und Süddeutsche Zeitung. Den Anstoss für die BRIGITTE für Blinde lieferte Janis Vega (33), die sich wünschte "endlich einmal eine Frauenzeitschrift ohne Hilfe zu lesen." "Genau wie so viele andere Frauen, mit denen ich gesprochen habe, ist es auch mein eigener Wunsch, endlich mal allein durch eine für uns spezielle Zeitung zu blättern, um mir Rat, Ideen und Unterhaltung zu holen." erläutert Janis Vega in ihrem Brief an die BRIGITTE-Redaktion. Beatrix Kruse, Chefredakteurin der BRIGITTE, erklärt das Engagement der Frauenzeitschrift: "Wir freuen uns sehr, dass wir durch die Kooperation mit der Stiftung Blindenanstalt Frankfurt am Main eine Möglichkeit gefunden haben, BRIGITTE auch blinden Frauen zugänglich zu machen. Wir unterstützen und fördern Frauen schon seit vielen Jahren in den unterschiedlichsten Bereichen, zum Beispiel mit den BRIGITTE-Berufsseminaren, der IT-Akademie oder der Aktion 'Frauen ans Netz'." Die BRIGITTE für Blinde ist ausschliesslich im Abonnement über die Stiftung Blindenanstalt Frankfurt am Main zu beziehen und kostet wie das gedruckte Heft 57,20 Euro im Jahr. Der Erlös fliesst zu 100 Prozent der Stiftung zu. Ansprechpartner für BRIGITTE-Leserinnen ist dort Martin Kirchner, der die Abonnements verwaltet und unter der Telefonnummer 069/9551240 zu erreichen ist. ots Originaltext: BRIGITTE Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Christiane Dähn Leiterin Marketing und Kommunikation Verlagsgruppe Brigitte Gruner + Jahr AG & Co Am Baumwall 11 20459 Hamburg Tel.: 040/3703-2960 Fax: 040/3703-5702 E-Mail: daehn.christiane@brigitte.de Original-Content von: Gruner+Jahr, BRIGITTE, übermittelt durch news aktuell