Umfragen 1978
2001: Wie wichtig ist Schönheit?

Hamburg (ots) - Gutes und gepflegtes Aussehen wird von den deutschen Frauen heute erheblich höher bewertet, als in den 70er Jahren. Das hat eine Umfrage der Zeitschrift BRIGITTE ergeben. 35.000 Frauen beantworteten im letzten Jahr den gleichen Fragebogen, den 1978 bereits 27.000 Frauen beantwortet hatten. 57% der Frauen, die sich im letzten Jahr an der Umfrage beteiligten, sind der Meinung, dass gut aussehende Menschen mehr Chancen im Berufsleben haben (1978: 33%). 32 Prozent der aktuell Befragten (1978: 51 Prozent) glauben, dass gutes Aussehen mehr Chancen im Privatleben bietet. Generell sagen 95 Prozent der Frauen, "wer gepflegt ist, sieht besser aus" (1978: 93 Prozent). 94 Prozent aller jetzt befragten Frauen (1978: 79 Prozent) machen sich schön, "weil ich mich wohler fühle und es mich selbstsicherer macht", und nur 3 Prozent (1978: 14 Prozent) tun es, um anderen zu gefallen. Nur 41 Prozent der befragten Frauen sind mit ihrem Aussehen wirklich zufrieden (1978: 56 Prozent). 60 Prozent der Frauen finden sich heute wie damals durchschnittlich schön. 25 Prozent halten sich heute für schöner als der Durchschnitt (1978: 17 Prozent). 70 Prozent der jetzt befragten Frauen finden es OK, sich jünger zu machen (1978: 59 Prozent). Zum Friseur gehen heute 64 Prozent regelmäßig (1978: 39 Prozent), 46 Prozent treiben heute regelmäßig Sport (1978: 48 Prozent Sport und Gymnastik), 15 Prozent gehen heute regelmäßig zur Kosmetikerin (1978: 13 Prozent). Der Spaß am Trend ist deutlich gestiegen: Während sich 1978 41 Prozent der Frauen "am liebsten natürlich" sahen, sind es jetzt nur noch 32 Prozent. 31 Prozent der befragten Frauen sehen sich am liebsten sportlich (1978: 23 Prozent), 24 Prozent am liebsten trendy (1978: 7 Prozent) und 18 Prozent elegant (1978: 5 Prozent). 85 Prozent der aktuell befragten Frauen sind der Ansicht, dass das gesündere Leben heute dazu beiträgt, gut auszusehen, und 79 Prozent meinen, es sei heute leichter gut auszusehen, "weil Frauen heute weniger Kinder haben". Intelligenz und Charme sind den Frauen wichtiger als Schönheit. 95 Prozent ist Intelligenz wichtig (1978: 91 Prozent); 93 Prozent halten Charme heute für wichtig (1978: 86 Prozent), und 68 Prozent der aktuell befragten Frauen (1978: 71 Prozent) ist auch der Erfolg wichtiger als Schönheit. 63 Prozent der Frauen ist - heute wie damals - ihre Schönheit wichtig. Die Frage, ob Schönheit eine Frage des Alters ist, beantworten neun von zehn Frauen heute wie damals mit einem klaren Nein. 83 Prozent würden heute die Frage nach ihrem Alter ehrlich beantworten. Gepflegte Männer sind beliebter: 96 Prozent der im letzten Jahr befragten Frauen erwarten, dass Männer ein Deo benutzen (1978: 82 Prozent); 85 Prozent mögen Männer mit einem Eau de Toilette (1978: 54 Prozent); 80 Prozent Männer, die eine Creme tragen (69 Prozent), und 67 Prozent der Frauen (1978: 17 Prozent) mögen es, wenn Männer sich die Haare stylen. Für Interviews steht BRIGITTE-Redakteurin Christa Möller (Tel. 040/37032553) zur Verfügung. ots Originaltext: BRIGITTE Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de HEINZ KIRCHNER PROMEDIA PR, Falkenried 84, 20251 Hamburg, Tel. 040/48065518, Fax 040/465130, eMail H.Kirchner@Promedia-PR.de Original-Content von: Gruner+Jahr, BRIGITTE, übermittelt durch news aktuell