BRIGITTE LIVE auf der Frankfurter Buchmesse
Frauenmagazin und Buchmesse bringen namhafte Autoren auf die Bühne

Hamburg (ots) - Deutschlands führendes Frauenmagazin BRIGITTE präsentiert sich in diesem Jahr erstmals auf der weltweit größten Buch- und Medienmesse in Frankfurt. In Kooperation mit der Frankfurter Buchmesse werden am Besucher-Wochenende (17. und 18. Oktober 2015) Veranstaltungen der Gesprächsreihe BRIGITTE LIVE stattfinden. Das Format BRIGITTE LIVE wurde 2013 ins Leben gerufen und lässt regelmäßig starke Persönlichkeiten aus Kultur, Wirtschaft, Wissenschaft und Politik zu Wort kommen.

"Die Frankfurter Buchmesse ist ein Wirtschaftsunternehmen mit einem klaren kulturpolitischen Auftrag", so Juergen Boos, Direktor der Frankfurter Buchmesse. "Unser Ziel ist es nicht nur, der deutschen Kultur und Literatur weltweit eine Bühne zu geben, sondern auch, mit anderen in Dialog zu treten, Geschäftspartner zu vernetzen und Raum für Diskussionen zu bieten. Das Format von BRIGITTE LIVE passt in dieser Hinsicht perfekt auf die Buchmesse."

Iliane Weiß, Gruner + Jahr Publisher WOMEN: "Die Partnerschaft mit der Frankfurter Buchmesse unterstreicht die herausragende Literaturkompetenz der BRIGITTE, die Autoren und Leserinnen gleichermaßen schätzen. Im Umfeld der Messe erreichen wir mit unserer Marke zahlreiche Literatur-affine Frauen. Unseren Leserinnen bieten wir in diesem Rahmen einen besonderen Zugang zur Welt der Literatur und alle Informationen rund um die Buchmesse."

Geplant sind drei BRIGITTE LIVE-Talks mit namhaften deutschsprachigen Autoren. Sie finden am Messe-Samstag, 17. Oktober, von 13-14 Uhr (Open Stage, Agora) und von 15-15.30 Uhr (Lesezelt, Agora), und am Messe-Sonntag, 18. Oktober, von 12-12.30 Uhr (Lesezelt, Agora) statt. Zudem wird es eine umfangreiche Literaturbeilage geben, die als "Buch im Buch" in der BRIGITTE-Ausgabe Ende September kurz vor Beginn der Frankfurter Buchmesse erscheint.

Über BRIGITTE

BRIGITTE ist das Leitmedium für Frauen in Deutschland, weiß, was Frauen bewegt und kennt all ihre Facetten. BRIGITTE hält die perfekte Mischung bei Auswahl und Umsetzung der Themen bereit und bietet die Vielfalt, die Frauen interessiert: Mode, Beauty, Kultur, Reise, Kochen, Gesundheit und Wohnen - mit erstklassigem Service und stets auf Augenhöhe der Leserin. Sie nimmt aktuelle und gesellschaftlich relevante Themen auf, die Frauen betreffen - leicht und emotional, aber nie oberflächlich. Reportagen, Porträts und Dossiers überzeugen mit starken journalistischen Inhalten. Als meistgelesene klassische Frauenzeitschrift erzielt BRIGITTE mit 2,43 Millionen Leserinnen pro Ausgabe die höchste Reichweite im Wettbewerb über alle Altersgruppen hinweg (ma 2015-I) und erreicht eine verkaufte Auflage von durchschnittlich 537.253 Exemplaren (IVW I/2015). BRIGITTE erscheint 14-täglich mittwochs zum Preis von 3,00 Euro.

Über die Frankfurter Buchmesse

Die Frankfurter Buchmesse ist mit 7.100 Ausstellern aus über 100 Ländern, rund 270.000 Besuchern, über 4.000 Veranstaltungen und rund 9.000 anwesenden akkreditierten Journalisten die größte Fachmesse für das internationale Publishing. Darüber hinaus ist sie ein branchenübergreifender Treffpunkt für Player aus der Filmwirtschaft und der Gamesbranche. Einen inhaltlichen Schwerpunkt bildet seit 1976 der jährlich wechselnde Ehrengast, der dem Messepublikum auf vielfältige Weise seinen Buchmarkt, seine Literatur und Kultur präsentiert. Die Frankfurter Buchmesse organisiert die Beteiligung deutscher Verlage an rund 20 internationalen Buchmessen und veranstaltet ganzjährig Fachveranstaltungen in den wichtigen internationalen Märkten. Mit der Gründung des Frankfurt Book Fair Business Clubs bietet die Frankfurter Buchmesse Unternehmern, Verlegern, Gründern, Vordenkern, Experten und Visionären ideale Voraussetzungen für ihr Geschäft. Die Frankfurter Buchmesse ist ein Tochterunternehmen des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels. www.buchmesse.de

Leiterin Markenkommunikation
Sabine Grüngreiff