Gefühltes Alter: Fünf bis zehn Jahre jünger
Mehr Männer als Frauen haben Probleme mit dem Alter - Frauen sind zufriedener mit sich

Hamburg (ots) - Fast jeder zweite Bundesbürger fühlt sich jünger als er wirklich ist. Das hat eine repräsentative Umfrage der Zeitschrift BRIGITTE WOMAN ergeben (Forsa-Institut, 1.000 Befragte). 48 Prozent der Frauen und 45 Prozent der Männer sagen: "Mein gefühltes Alter liegt fünf Jahre unter meinem tatsächlichen Alter." 19 Prozent der Frauen und 16 Prozent der Männer fühlen sich sogar zehn Jahre jünger. 43 Prozent der Frauen und Männer fühlen sich so alt wie sie sind, und nur 6 Prozent aller Befragten fühlen sich erheblich älter. Die Umfrage widerlegt das gängige Klischee, dass vor allem Frauen gern jünger sein möchten: Die Realität ist, dass sich 12 Prozent der Frauen, aber 19 Prozent der Männer wünschten "viel jünger zu sein"! 59 Prozent der Frauen und 54 Prozent der Männer ist ihr Alter "eigentlich gar nicht wichtig". Frauen aller Altergruppen sind auch generell zufriedener mit sich als Männer: 32 Prozent der Frauen und 25 Prozent der Männer sagen, sie hätten sich noch nie so wohl in ihrer Haut gefühlt wie zur Zeit. Unterschiedlich reagieren Frauen und Männer auf äußere Einflüsse: 55 Prozent der Frauen, aber nur 43 Prozent der Männer fühlen sich viel jünger, wenn die Sonne scheint. Wenn ihnen allerdings jemand tief in die Augen schaut, fühlen sich 29 Prozent der Männer, aber nur 25 Prozent der Frauen "um einiges jünger". ots Originaltext: Brigitte Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de HEINZ KIRCHNER PROMEDIA PR Falkenried 84 20251 Hamburg Tel. 040/48065518 Fax 040/465130 eMail H.Kirchner@Promedia-PR.de Original-Content von: Gruner+Jahr, BRIGITTE, übermittelt durch news aktuell