Small Talk: So kommen Sie locker ins Gespräch

Hamburg (ots) - Small Talk kann wahnsinnig schwierig sein. Wie Sie locker und gut ins Gespräch kommen, hat die Psychologin Dr. Eva Wlodarek in der neuen Ausgabe der Zeitschrift "Brigitte" in einem 10-Punkte-Programm zusammengefasst. Mit diesem Know how wird es Ihnen in jeder Situation gelingen, locker ins Gespräch zu kommen. 1. Spielen Sie Ping Pong Entspannen Sie sich, und betrachten Sie Small Talk als ein Ping Pong-Spiel. Mit ein paar freundlichen Sätzen machen Sie die Ballangabe (Ping), der andere spielt mit seiner Erwiderung den Ball zurück (Pong). Dann sind Sie wieder dran, und so geht es hin und her. 2. Servieren Sie leichte Kost Small Talk zu machen bedeutet, auf leichte Weise Kontakt zu knüpfen. Steigen Sie also nicht zu tief ein. Am besten eignen sich allgemeine Themen, wie Essen, Reisen, Hobbys, Filme, Bücher. Probleme, Krankheiten, Familiengeschichten, eigene Schwächen und Fehler, Sex und Geld sollten tabu sein. 3. Suchen Sie Gemeinsamkeiten Falls Sie nichts von Ihrem Gegenüber wissen, sprechen Sie etwas an, was Sie gerade miteinander teilen: Den Ort, den Anlass oder - das Wetter. Haben Sie keine Angst vor Banalitäten - nach dem Einstieg können Sie immer noch beweisen, was Sie alles drauf haben. 4. Fragen Sie richtig Mit dem Spruch "Sei nicht so neugierig" hat man Ihnen wahrscheinlich schon als Kind abgewöhnt, persönliche Fragen zu stellen. Leider war das der falsche Tipp. Fragen zeigen nämlich, dass Sie an Ihrem Gesprächspartner interessiert sind. Stellen Sie am besten so genannte "offene" Fragen. Das sind solche, die mit mehr als einem Wort oder Satz beantwortet werden müssen: "Wieso?", "Warum?", "Weshalb?" "Wie kommt es, dass...?", "Wie finden Sie eigentlich...?", "Was halten Sie von...?" Mit offenen Fragen können Sie ein Gespräch beginnen und in Gang halten. 5. Hören sie aktiv zu Richten Sie Ihre Aufmerksamkeit voll auf ihren Gesprächspartner. Vermeiden Sie es, während des Gesprächs die Augen schweifen zu lassen. Halten Sie Blickkontakt, und spiegeln Sie mit Ihrer Mimik wider, dass Sie ihm genau zuhören, etwa indem Sie lächeln, an den richtigen Stellen begeistert oder erstaunt wirken und bestätigend nicken. Signalisieren Sie Verständnis und fragen Sie interessiert nach. 6. Machen Sie ein Kompliment Jeder hört gern etwas Nettes über sich. Allerdings muss das Kompliment ehrlich sein, sonst merkt man die Absicht und ist verstimmt. Suchen Sie sich als Start zum Gespräch etwas heraus, was Sie am anderen wirklich bewundern, Kleidung, Frisur, ein Schmuckstück, eine Leistung. 7. Sprechen Sie positiv Äußern Sie sich möglichst optimistisch. Gewinnen Sie möglichst allem eine positive Seite ab. Mit einem inspirierenden, ermunternden Menschen unterhält man sich gern. 8. Bieten Sie Unterstützung an Schauen Sie sich um, wo Sie ganz praktisch Kontakt knüpfen können. Etwa so: Sie haben am Buffet gerade die Weinflasche oder die Kaffeekanne in der Hand und sehen, dass sich neben Ihnen auch jemand bedienen möchte. Bieten Sie freundlich lächelnd an: "Darf ich Ihnen auch etwas einschenken?" Währenddessen sagen Sie dazu ein paar persönliche Worte, wie "Wunderbar, so ein frischer Weißwein." Oder "Einen Kaffee kann man jetzt wirklich gut vertragen..." 9. Bitten Sie um Hilfe Bitten Sie um Feuer, fragen Sie, ob man eine Weile auf Ihre Handtasche oder ihr Gepäck aufpassen kann. Lassen Sie sich etwas erklären, das Sie (angeblich) nicht verstanden haben oder bitten Sie um bestimmte Informationen: "Sagen Sie, wo bekommt man eigentlich solch praktische Taschen?" 10. Achten Sie auf Ihre Körpersprache Ihre Haltung ist genau so wichtig wie ihre Worte. Halten Sie sich an die Faustregel: Offene Gestik und Haltung wirken einladend. - Legen Sie Ihre Hände locker auf den Schoß oder auf die Armlehne. - Verschränken Sie nicht die Arme vor der Brust, pressen Sie nicht Ihre Handtasche an sich. - Zeigen Sie häufig die Innenseiten ihrer Hände, wie bei der Geste: "Bitte nehmen Sie doch Platz." - Stellen Sie Ihre Beine parallel, bauen Sie keine Beinbarriere, in dem Sie etwa den Unterschenkel des rechten Beins auf das Knie des linken legen. - Halten Sie Blickkontakt, ohne Ihr Gegenüber anzustarren, wie die Schlange das Kaninchen. - Lächeln Sie freundlich. - Nehmen Sie Ablehnung nicht persönlich. Die meisten Menschen sind Ihnen dankbar, wenn Sie das Schweigen brechen und gehen gern auf ein Gespräch ein. Leider gibt es aber auch muffelige, arrogante, einsilbige und uninteressierte Leute. Lassen Sie sich davon nicht verunsichern. Wechseln Sie lieber zu Gesprächspartnern, die sie zu schätzen wissen. ots Originaltext: Brigitte Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de HEINZ KIRCHNER PROMEDIA PR Falkenried 84 20251 Hamburg Tel. 040/48065518 Fax 040/465130 eMail H.Kirchner@Promedia-PR.de Original-Content von: Gruner+Jahr, BRIGITTE, übermittelt durch news aktuell