Umfrage: Die großen Sehnsüchte der Deutschen

Hamburg (ots) - Die Deutschen haben eine große Sehnsucht nach Ruhe und Entspannung und Harmonie in der Familie. 60 Prozent der Männer und 65 Prozent der Frauen sehnen sich danach. Das hat eine repräsentative Umfrage des Forsa-Instituts im Auftrag der Zeitschrift BRIGITTE ergeben (1.000 Befragte). Die 20-30-Jährigen scheinen besonders gestresst zu sein: 70 Prozent von ihnen wünschen sich mehr Zeit um neue Energie zu tanken. 45 Prozent aller Befragten sehnen sich nach Geborgenheit. Ebenso viele vermissen manchmal ihre Partnerin oder ihren Partner. Nach Liebe und Zärtlichkeit sehnen sich 44 Prozent, 49 Prozent der Männer und 40 Prozent der Frauen. Die Bindung an die Familie spielt eine sehr große Rolle. 39 Prozent der Erwachsenen haben gelegentlich Sehnsucht nach ihren Kindern, und 35 Prozent sehnen sich manchmal nach ihren Eltern. Mehr Sex wünschen sich 29 Prozent der Befragten, vor allem in der Altersgruppe 20-40 Jahre (39 Prozent). 19 Prozent sehnen sich nach mehr Freiraum in der Partnerschaft. Nicht nur die Nähe zu Menschen ist Ziel vieler Wünsche: 15 Prozent der Befragten sehnen sich gelegentlich nach ihrem Hund oder ihrer Katze. Neben der großen Sehnsucht nach Harmonie haben die Deutschen auch ganz unromantische Sehnsüchte: 43 Prozent sehnen sich danach, ihre Sorgen los zu werden, 40 Prozent danach, dass es ihnen gesundheitlich besser geht und 25 Prozent nach mehr Freiheit im Beruf. 80 Prozent wünschen sich sehnlichst mehr Frieden auf der Welt. Für Interviews steht Brigitte-Redakteur Till Raether unter Tel. 040/3703-2540 zur Verfügung. ots Originaltext: Brigitte, Gruner + Jahr Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Rückfragen bitte an: HEINZ KIRCHNER PROMEDIA PR Falkenried 84 20251 Hamburg Tel. 040/48065518 Fax. 040/465130 eMail H.Kirchner@ProMedia-PR.de Original-Content von: Gruner+Jahr, BRIGITTE, übermittelt durch news aktuell