Jede zweite Frau arbeitet täglich am Computer

Hamburg (ots) -

86 Prozent der berufstätigen deutschen Frauen sind der Meinung: "Wer sich mit den neuen Medien auskennt, hat beruflich bessere Chancen." Das hat eine repräsentative Forsa-Umfrage (1.000 berufstätige Frauen)  im Auftrag der Zeitschrift BRIGITTE für das neue Sonderheft "Job & Karriere" ergeben. Jede zweite Frau (50 %) arbeitet bereits täglich am Computer, jede vierte Frau (26 %) erledigt ihre Geschäftskorrespondenz auch per E-Mail, und jede fünfte (22 %) nutzt im Job regelmäßig das Internet. An einer Weiterbildung in Sachen Multimedia sind 52 Prozent der Frauen interessiert, und 17 Prozent glauben, ein Tele-Arbeitsplatz wäre genau das Richtige für sie. 83 Prozent sind der Meinung: "Wer kreativ arbeiten will, hat auch in der Informationstechnologie viele Möglichkeiten", und für drei Viertel  der Befragten (72 %) sind Online-Jobbörsen der Stellenmarkt der Zukunft. Für jede Dritte (33 %) ist ein Handy unverzichtbar, "weil ich überall erreichbar sein möchte", und 16 Prozent der Frauen haben im Internet schon Bücher, Tickets oder anderes gekauft.

Für Interviews steht BRIGITTE-Redakteurin Barbara Voigt unter der Telefonnummer 040/3703-2427 zur Verfügung.

ots Originaltext: Brigitte

Heinz Kirchner