Gruner+Jahr, BRIGITTE

Umfrage: "Richtig Spaß am Shopping"
Qualität ist wichtiger als der Preis

    Hamburg (ots) - Der Sommerschlußverkauf ist bei zwei Drittel (64
Prozent) der deutschen Frauen ausgesprochen beliebt. Das hat die
KommunikationsAnalyse ergeben, eine große repräsentative
Markt-Media-Studie der Zeitschrift BRIGITTE unter 5.000 Frauen. Nur 6
Prozent der Befragten nutzen danach die "zweitschönsten Wochen des
Jahres" überhaupt nicht zum Kleidungskauf. Bei 82 Prozent der Frauen
stehen Sonderangebote generell ganz hoch im Kurs. Fast drei Viertel
aller Frauen (72 Prozent) haben "richtig Spaß am Shopping".
    
    Trotz des ausgeprägten Preisbewußtseins steht Qualität beim
Modekauf ganz oben an. 84 Prozent der Frauen achten sehr auf die
Qualität des Materials. 55 Prozent kaufen häufig Kleidung derselben
Marke. Für 80 Prozent der Frauen ist gut gekleidet zu sein weniger
eine Frage des Geldes, als eine Frage des guten Geschmacks. Fast
ebenso vielen (78 Prozent) vermittelt ein schönes Outfit auch ein
Gefühl der Sicherheit.
    
    Trendsetter möchten die wenigsten Frauen sein. Nur 19 Prozent
wollen zu den ersten gehören, die eine neue Mode tragen, aber jede
Zweite (49 Prozent) interessiert sich sehr für die aktuellen Trends.
31 Prozent ist es wichtig, Marken zu besitzen, die gerade richtig
"in" sind. Auch bei den Trendorientierten spielt der Preis eine große
Rolle. 46 Prozent der Frauen suchen gezielt nach günstigen
Einkaufsmöglichkeiten für hochwertige Mode und Designermarken. 60
Prozent gehen am liebsten mit jemand anderem zusammen shoppen, und 53
Prozent legen großen Wert auf gute Beratung. Jede Zweite (50 Prozent)
kauft spontan, und 38 Prozent sagen: "Wenn ich mich in ein
Kleidungsstück verliebe, dann kaufe ich es, ohne auf den Preis zu
achten."
    
    
ots Originaltext: Brigitte
Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de

Heinz Kirchner                                        Tel. 040/3703-2116
Leitung Presse und Information              Fax 040/3703-5702
Brigitte
E-Mail kirchner.heinz@guj.de

Original-Content von: Gruner+Jahr, BRIGITTE, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Gruner+Jahr, BRIGITTE

Das könnte Sie auch interessieren: