Eltern sind schlechte Vorbilder am Strand

Hamburg (ots) - Ohne Creme und schützende Kleidung nicht in die Sonne! raten Wissenschaftler seit Jahren. Vor allem Kinder müssen konsequent geschützt werden. Doch vielen Eltern ist das Risiko immer noch nicht bewusst. Sie gehen in den schönsten Wochen des Jahres zu leichtsinnig mit ihrer Gesundheit und der ihrer Kinder um. Statt Vorbild zu sein und sich einzucremen, verzichten immer noch viele auf Sonnenschutz. Eine repräsentative Umfrage der AOK und der Zeitschrift BRIGITTE (1.000 Befragte, davon 500 Familien mit Kindern unter 15 Jahren, Institut Produkt und Markt) hat jetzt ergeben, dass Eltern mit Kindern unter 15 Jahren die Gesundheitsgefahren durch Sonnenbrand nicht ernst genug nehmen. Jedes dritte Kind darf auch in der prallen Mittagssonne, wenn die UV-Strahlung am intensivsten ist, am Strand spielen. Durchschnittlich sind die Eltern rund drei Stunden mit ihren Kindern am Strand. Nahezu jedes zweite Kind unter 15 (47 %) hatte bereits einen oder mehrere Sonnenbrände, in der Altersgruppe 7 bis 14 Jahre sogar fast zwei Drittel aller Kinder. Familien mit Kindern sind über die Folgen von übermäßigem oder unge-schütztem Sonnenbaden aufgeklärt, aber jeder vierte Deutsche hält diese Warnungen für übertrieben und ignoriert sie. 28 Prozent der befragten Eltern geben zu, kein schlechtes Gewissen zu haben, wenn sie selbst sich beim Sonnenbaden gar nicht eincremen. Jeder fünfte Erwachsene mit Kindern unter 15 Jahren nimmt auch eine Hautrötung in Kauf, um braun zu werden, und 11 Prozent verzichten manchmal ganz auf Sonnencreme. Für Interviews steht BRIGITTE-Redakteurin Christa Möller unter der Telefonnummer 040/3703-2553 zur Verfügung. ots Originaltext: BRIGITTE Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Heinz Kirchner Tel.: 040/3703-2116 Leitung Presse und Information Fax: 040/3703-5702 E-Mail: kirchner.heinz@brigitte.de Original-Content von: Gruner+Jahr, BRIGITTE, übermittelt durch news aktuell