Frauen über 40 fühlen sich stark, schön und selbstbewusst

Hamburg (ots) - Gehört man mit 40 bereits zum alten Eisen? Mit der Legende, dass sich vor allem Frauen nur in einer jungen Haut wohl fühlen, räumt eine repräsentative Umfrage auf, die von der Zeitschrift BRIGITTE beim Forsa-Institut in Auftrag gegeben wurde (1.000 befragte Frauen über 40 Jahre). Danach ist die 40 keine Wendemarke des Lebens. Natürlich gibts gelegentlich Probleme mit dem Älterwerden, aber die Hälfte der deutschen Frauen über 40 (51 %) fühlt sich jetzt richtig gut und stark. 59 Prozent von ihnen halten sich heute für viel selbstbewusster als früher, "wissen genau, was sie wollen" und gehen auch anders mit sich um. 54 Prozent meinen, ihren Körper jetzt genau zu kennen, und 63 Prozent leben viel bewusster als in jungen Jahren. Auch zu Beruf und Partnerschaft haben Frauen dieser Altersgruppe eine selbstbewusste Einstellung. 36 Prozent von ihnen glauben, sie könnten ebenso gut als Single wie in einer Partnerschaft leben, und 27 Prozent ist ihr Beruf genauso wichtig wie ihre Familie. 40 Prozent der befragten Frauen sagen: "Selbst, wenn ich die Wahl hätte, würde ich nicht noch einmal 20 sein wollen." Und 45 Prozent der 40- bis 49-jährigen Frauen, sowie 33 Prozent der 50- bis 59-jährigen Frauen glauben, "dass die schönsten Lebensjahre noch vor mir liegen". ots Originaltext: Brigitte Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Rückfragen bitte an: Heinz Kirchner Leitung Presse und Information Tel.: 040/3703-2116 Fax: 040/3703-5702 E-Mail: kirchner.heinz@brigitte.de Original-Content von: Gruner+Jahr, BRIGITTE, übermittelt durch news aktuell