Wenn\047s ums Geld geht, setzen Frauen auf Sicherheit

Hamburg (ots) - Frauen ist bei der Geldanlage die Sicherheit wichtiger als der Gewinn. Das hat eine repräsentative Umfrage des Forsa-Instituts (1.000 befragte Frauen) im Auftrag der Zeitschrift BRIGITTE und der Fondsgesellschaft Metzler Investment ergeben. Danach setzen zwei Drittel aller Frauen (67 %) auf Sicherheit, jede dritte, vor allem die jüngeren, würde ein "gewisses Risiko" eingehen. 61 Prozent der Frauen sind generell am Thema Geldanlage interessiert, und 31 Prozent haben richtig Spaß daran. 72 Prozent aller Frauen wollen jederzeit auf ihr Geld zurückgreifen können, und bei 77 Prozent der Befragten ist - trotz geringer Rendite - das gute alte Sparbuch der Anlage-Favorit. 64 Prozent haben eine Lebensversicherung und 60 Prozent einen Bausparvertrag. 30 Prozent der Frauen besitzen festverzinsliche Wertpapiere und 29 Prozent eine private Rentenversicherung. 28 Prozent investieren in private Aktienfonds, 23 Prozent in Immobilien und Aktien. Nur sechs Prozent der Frauen glauben, dass Männer besser mit Geld umgehen können. 80 Prozent sind der Ansicht, dass sich Frauen bei der Altersvorsorge nicht allein auf den Mann verlassen sollten. Anlage-Entscheidungen werden zu 77 Prozent gemeinsam getroffen. Frauen haben nach der Umfrage ein großes Interesse an Informationen über Geldanlagen. 59 Prozent von ihnen möchten gern "über Geldthemen allgemein" mehr erfahren, 56 Prozent interessieren sich speziell für das Thema Altersvorsorge. 39 Prozent der Frauen würden gern mehr über Aktien und 35 Prozent mehr über Aktienfonds wissen wollen. Jede sechste Frau (16 %) klagt darüber, bei der Finanzberatung durch Banken, Versicherungen oder Investment-Gesellschaften weniger ernst genommen zu werden als ein Mann. Unwichtig ist Frauen, ob sie von Frauen oder Männern beraten werden. Nur sieben Prozent ziehen die Beratung durch eine Frau vor. Interviews über Silke Kok, public imaging, Tel. 040/401999-18, Fax 401999-40. ots Originaltext: Brigitte Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Heinz Kirchner Tel.: 040/3703-2116 Leitung Presse und Information Brigitte Fax: 040/3703-5702 E-Mail: kirchner.heinz@brigitte.de Original-Content von: Gruner+Jahr, BRIGITTE, übermittelt durch news aktuell